AMD CPU undervolten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von gamer97, 08.06.2013.

1. #1 gamer97, 08.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Hallo Leute,
    ich wollte mal meine CPU undervolten, damit sie kühler bleibt (125W TDP ist ziemlich viel).

Dazu habe ich im BIOS die Vcore herabgesetzt, aber das hat nur sehr wenig gebracht. Daraufhin habe ich mir AMD Overdrive heruntergeladen und damit die CPU VID herabgesetzt (von 1,35 V auf 1,25V). Damit konnte ich die Temperatur um 5 Grad verringern (8 Stunden Prime95 Large FFTs stabil).

Allerdings speichert Overdrive die Einstellungen beim herunterfahren nicht.
    Im Internet steht überall, dass man beim undervolten die Vcore herabsetzen muss. Warum bringt das bei mir kaum was? Von der VID redet niemand.

Welche/n Wert/e muss ich nun verringern, damit die CPU bei gleicher Leistung kälter bleibt? Ich will nicht die Temperatur auf Kosten der Leistung senken.

Ist es vielleicht auch sinnvoll, mal ein BIOS-Update zu machen? Ich kann im Bios nur ein paar Spannungen verstellen, nicht so wie im Overdrive, alle.

Ich bedanke mich schon mal :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann wirst du ein staerkeres Kuehlsystem verwenden muessen.
    Reduzierung der Spannung bedeutet auch eine Reduzierung der Leistung. (Zumindest wenn sonst nicht irgendwelche Parameter manipuliert werden.)

4. #3 zockerlein, 08.06.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

das geht bei AMD Overdrive in den Einstellungen ;)
    musst nur ein bisschen suchen, aber ich habs grad nicht drauf, dass ichs dir sagen kann :eek:

5. #4 gamer97, 08.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Aber wenn ich nur die Spannung reduziere, dann bleiben doch die 3,3 GHz?
    Simples undervolten dürfte die Leistung doch nicht beeinträchtigen.

Ich habe schon einen Alpenföhn Brocken und ein gut belüftetes Gehäuse. Keine Ahnung, warum die CPU trotzdem auf 50°C hoch geht.
    Es ist mir klar, dass ich mit geringerer Taktung auch weniger Wärme habe.
    Aber ich möchte den Energieverbrauch nur so sehr senken, dass ich keine/kaum Leistungseinbußen habe.
    Was kann passieren, wenn ich die VID dauerhaft absenke (z.B. auf 1,25V)? Damit läuft die CPU stabil, aber ich weiß nicht ob man das so einfach/problemlos, wie die Vcore senken kann.

6. #5 zockerlein, 08.06.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

50° C sind noch voll im Rahmen.. ;)
    Ich hatte damit nie Probleme, obwohl es bei mir eher in die andere Richtung ging :D

7. #6 gamer97, 08.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ja im Rahmen ... :D Es geht aber auch noch niedriger.

OC halte ich bisher noch nicht für nötig, denn es macht eher die Grafikkarte als der Prozessor schlapp (bei mir).

Es ist jetzt halt wirklich die Frage, ob man die CPU VID dauerhaft runterstellen kann und welche Nachteile das mit sich bringt. Hat da einer Erfahrungen?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: AMD CPU undervolten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. overdrive undervolten

Die Seite wird geladen...

AMD CPU undervolten - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...