AMD Athlon XP zu Athlon XP-M machen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ACE_jr, 27.11.2007.

1. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

Hiho!
    Ich hab vor kurzem mal ein Artikel gelesen, in dem erklaert wird, dass man einen Athlon XP zu einem Athlon XP-M machen kann, und damit auch PowerNow! Aktiviert.
    Das waere fuer mich Ganz nuetzlich, da ich meißt eh nur Surfe und da reicht es ja unter 1GHz... Nur um aus XP ein XP-M zu machen muss ich 2 Bruecken auf der CPU schließen, in der beschreibung stand man kann es sicher mit Silberlack machen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich das riskieren moechte... Also die Funktion zu aktivieren waere wirklich vorteilhaft fuer mich... Und bevor ich das wirklich riskiere moecht ich erst einmal wissen ob sich das tatsaechlig Lohnen wuerde.
    Dazu meine Frage:
    Lohnt es sich, die PowerNow! funktion zu aktivieren? Wenn ich zB am surfen bin, sind meine 2,2GHz recht sinnlos verschwendet, produzieren eh nur eine Menge verlustleistung und haben keinen Sinn fuer mich, wenn ich was mache, was leistungsfaehiger ist, taktet sie sich ja automatisch auf. Soweit wuerde ich dazu sagen, es lohnt sich. Nur kann ich das auch abschalten? Dass die Taktung ebend auf volle 2,2GHz bleibt, oder geht es nicht, dass auch abzuschalten(also ohne bruecken oeffnen/schließen). Ich will das nicht alles machen um dann festzustellen, ich haette es lassen sollen. Ich hab auch gelesen, dass es ein Programm von AMD gibt, dass dies alles verwaltet, was man aber nicht so ohne weiteres bekommen soll.
    Dann waere da noch, ob das auch wirklich vollwaertig funktioniert mit einem Desktop PC

Dazu mein System:
    AMD Athlon XP 3200+ Barton Kern
    MSI K7N2-Delta 2 Platinum
    nForce 2SPP Ultra 400
    (wenn mehr informationen erwuenscht sind, einfach fragen)

Ansich wuerde sich es ja schon fuer mich Lohnen, aber nicht, wenn es eh alles nicht Funktioniert wie es soll. Aber die entlastung von CPU, MB und Netzteil waeren schon ganz Praktisch.

Mfg und ich hoff mir kann wer helfen :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 27.11.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

4. ACE_jr

Danke, hatte ja bei google gesucht nur hab ich nichts geeignetes gefunden. Ich werds mir gleich mal durchlesen ;)

Edit:So richtig hat das meine frage aber nun nicht beantwortet. Eigentlich gar nicht, das was da steht wusst ich ja schon, und die einbau anleitung hatte ich auch schon, nur noch wesentlich besser erklaert.
    Alles was damit beantwortet is, dass es scheinbar abschaltbar ist, da es ja ueber Software gesteuert wird, nur wollt ich ja auch wissen, ob hier schon wer damit erfahrungen gemacht hat.
    MfG

5. #4 Schrauber, 27.11.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

achso... sry.. nein ich selbst würde von solchen aktionen immer die finger lassen.. die gefahr das dabei was kaputt geht ist mir zu hoch...

6. ACE_jr

naja, ich kenn genug leute, die davon ahnung haben, und den wuerde ich das schon anvertrauen, da ich aus eigener erfahrung sagen wuerde, sie sind dazu faehig alles heile zu lassen.
    Hab jetzt gelesen, dass der nforce 2 chipsatz das "on-the-fly" umschalten des Multi nicht unterstuetzen soll, nur ist dort immer die rede vom alten nforce 2, also der vorgaenger version, ich hab die Ultra400 MCP-T version... nur ob der das jetzt kann?...
    Naja mal schauen, ich denk ich werd erstmal das ganze (hab ja noch mal ein aehnliches Board da, mit gleichem chipsatz) mal mit einem andern board und einer anderen cpu testen... mal sehen was bei drauß kommt
    MfG

Thema: AMD Athlon XP zu Athlon XP-M machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus athlon xp m machen

,
  2. was mit amd xp machen

Die Seite wird geladen...

AMD Athlon XP zu Athlon XP-M machen - Ähnliche Themen

1. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Win XP neu installieren - wie geht dies?

Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  5. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...