AMD Athlon XP übertakten oder tunen

Diskutiere AMD Athlon XP übertakten oder tunen im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hi cih will meinen AMD Athlon XP übertakten oder tunen. Kann mir jemand Programme oder tipps dafür geben ? Im anhang ist mal der bericht von...

1. #1 Stalker, 09.04.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

Hi
    cih will meinen AMD Athlon XP übertakten oder tunen.
    Kann mir jemand Programme oder tipps dafür geben ?

Im anhang ist mal der bericht von EVEREST:

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Stalker, 09.04.2007
    Stalker

Soo ich bins nochmal ^^
    ICh hab mal nach meiner Belüftung geschaut ! (anhang)

Die temperanturen werden noch tiefer, da ich einen zimmlichen hitzestau im pc hab! Es ist keine Lüftung für da um die luft rauszuziehen! (Kein Platz)
    Ich hab nur ein altes P3 Gehäuse!

Meine Prozessorlüftung ist eine AC die bis 3200+ is

4. #3 SHARPSHOOTER, 09.04.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

am einfachsten ist es einfach den FSB (front side bus) hochzuschrauben... deine 1245 MHz ergeben sich aus folgendem: (12.5 x 100) multiplikator x FSB.... wenn du deinen FSB zb auf 120MHz stellst hast du eine Taktfrequenz von ca (12.5 x 120 = 1500 MHz.... das kannst du so lange machen in 3er oder 5er schritten bis du merkst das dein rechner unter volllast nicht mehr stabil läuft: zu heiß wird oder so..... hast du eine vernünftige kühlung??? weil ohne richtige kühlung ist nicht viel drin.... ist bei deinem bild temp2 oder temp3 deine CPU temp??? wenn es die 48 Grad sind dann kauf dir erstma nen neuen lüfter, falls es die 32 Grad sind dann is wohl noch ein bischen drin.... achte aber immer drauf das die cpu nicht zu heiß wird....
    noch wegen dem ändern vom FSB: kannste mit CPUCOOL machen(bei chip.de runterzuladen) oder direkt im bios..... du kannst auch ma googlen, was ich dir auch empfehle und dich mal ein bischen schlau machen wie das so funzt mit dem übertakten ohne das was ungewolltes rauskommt.... kuckst du hier , hier oder hier.... ( hab einfach ma was rausgesucht..... (google weiß alles)
    viel erfolg noch....!!!

5. #4 Svenley, 09.04.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

ich stimme dem zu erstmal ordentlich kühlung da der cpu schon nach nur ein paar mhz übertakten schon deutlich heißer wird 8)

6. #5 Stalker, 10.04.2007
    Stalker

ICh weiß nicht was ihr meint, aber die Lüftung reicht oder ?

Nur das einzigste problem währ mein Gehäuse !
    Da passt nur eine Lüftung rein, die ich aber vorne habe

EDIT: Wie hoch bekomm ich den Prozessor denn ?

7. #6 Stalker, 10.04.2007
    Stalker

so ich hab jetzt eine halbe stunde lang Need For Speed Carbon gespielt !
    Und das is das ergebniss

8. #7 SHARPSHOOTER, 10.04.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

mach das ma lieber mit cpucool... das diagramm zeigt auch die sachen von vor ein paar min an wo dein pc auf volllast lief.... aber die temps die du da mit speedfan gemessen hast sind nicht besonders gut, der prozessor hat schon 50°C wenn du eine halbe stunde spielst??? (oder 30, was ich mir aber nich wirflich vorstellen kann...)hast du den jetzt schon übertaktet oder läuft der normal??? der lüfter sieht meines erachtens ganz gut aus....

9. #8 Stalker, 10.04.2007
    Stalker

so ich hab jetzt ne ganze stunde gespielt ! hab die Lüftung vom Prozessor nicht an dem Board, sondern mit einem Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen, damit sie auf vollgas läuft! Außerdem hab ich ja einen zimmlichen hitzestau im pc, weil ja keine lüftung die luft direkt vom prozessor rauszieht ! ich kauf mir jetzt ein neues gehäuse !

10. #9 Stalker, 10.04.2007
    Stalker

so ich bins mal wieder ! ich hab nochmal 10 minuten gespielt ! und dann nochmal ein paar minuten abkühlen lassen ! das hier ist das ergebniss von CPUCooL

11. #10 Stalker, 11.04.2007
    Stalker

moin ich bins mal wieder
    Hiernochmal ein ergebniss von nem tesprogramm

12. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Also wenn du ihn noch nciht übertaktet hast, kannste es machen. Wenn du die FSB hochsetzt wird der CPU kaum WÄRMER. Das passiert erst wenn du den VCORE erhöhst. Den kannst du etwas erhöhen wenn dein CPU unstabil wird bei höherer Taktung. ABER ICH RATE DAVON AB WENN DU UNSICHER BIST, wenn du VCORE ERHÖHST BEACHTE die TEMPREATUREN im AUGE.

noch ein kleiner TIPP neben bei: Installier die ORDENTLICHE Grafikkartentreiber, ich sehe das du noch die standartkacke von Microsoft drauf hast, die BREMSEN jedes spiel!

Mfg
    DaPole

13. #12 Svenley, 11.04.2007
    Svenley

also superstep ist das einfachste overlocking tool das ich kenne :D
    das tool war ist auf meiner software drauf das zu meinem pc gehört als ich ihn neu gekauft habe^^

14. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 Stalker, 11.04.2007
    Stalker

ich bins nochmal !
    Ich hab meinen Pc entwas umgebaut ! den alten kühlkörper vom board raus und dafür einen lüfter von ´nem Pentium 100 ! meint ihr ich kann das so lassen? bild im anhang !

16. #14 Svenley, 12.04.2007
    Svenley

was fürn mini lüfter :D
    naja ichwürd mal sagen du solltest den kühlkörper trotzdem drinlassen ist besser zum kühlen als ohne 8)

Thema: AMD Athlon XP übertakten oder tunen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd athlon xp 1245 MHz

,
  2. amd athlon tunen

,
  3. CPU AMD Athlon XP 1245 MHz

Die Seite wird geladen...

AMD Athlon XP übertakten oder tunen - Ähnliche Themen

1. Festplatte voll was tun??

Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Nach Reklamation erneut fehlerhafte Ware erhalten, was tun?

Nach Reklamation erneut fehlerhafte Ware erhalten, was tun?: Ich hatte mir vor kurzem ein Notebook Online gekauft. Es hatte einen Displayfehler und ich habe es zum Umtauschen zurückgeschickt. Ich dachte, ich...
  3. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...
  4. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  5. Amd 12V auf CPU?

Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko