!AM2+ oder AM3 Sockel??

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Pvt.Joker, 16.03.2009.

1. #1 Pvt.Joker, 16.03.2009
    Pvt.Joker

Pvt.Joker Erfahrener Benutzer

Hi,

Ich wollte mir ein paar teile für mein System neu kaufen. Und zwar einen neuen Prozeesor, ein mainboard, ein gehäuse und evt. neuen RAM.
    Jetzt hab ich ja schon meine Frage grob in der Überschrift geschrieben. Nehmen ich einen AM2+ oder AM3 prozessor bzw. Mainboard.

Hab mir schonmal etwas rausgesucht und möchte euere Fachliche Beratung haben:
    CPU für AM2+: Phenom X4 9950
    MB AM2+: weiss ich noch nicht gibt ja sehr viele

CPU für AM3: Phenom II X3 720
    MB für AM3: eines von denen hier..aber welches? Mainboards
    Dann käme ja noch der DDR 3 RAM dazu, welchen würdet ihr mir da raten?

Gehäuse wäre das hier CHIEFTEC BIG Tower

Was ich behalten will ist das Netzteil 550 W von LC power und meine Graka GTX 260 xxx, Festplatte und DVD laufwerk.

So hoffe ihr könnt mich da beraten, wäre sehr dankbar
    Bin natürlich für veränderungs vorschläge offen.

MFG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Hängt einzig und allein vom Geld ab, das du ausgeben willst/kannst. Wenn du dir ein AM3 Board zusammen mit einer Sockel AM3 CPU leisten kannst, dann greif zu. :D
    Würd da ganz klar zum Gigabyte greifen. Aber vielleicht nicht bei Alternate, bei andere Shops gehts um einiges billiger. z.b bei www.hoh.de / www.hardwareversand.de / bei www.mix-computer.de oder aber auch www.mindfactory.de/at!

Und bei der CPU greifst du am besten zur Phenom II X4 920. Allerdings musst du beachten, dass diese CPU ebenfalls auf ein AM2+ Board passt, denn AM3 zZ nur für die schlechteren/billigeren X3 Modelle benötigt. Neue CPU's werden aber als Sockel AM3 produziert, insofern wäre ein AM3 Board schon zukunftssicherer.

4. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

schließe mich der meinung von puma an. derzeit ist ddr3-speicher im gegensatz zu ddr2-speicher ziemlich teuer und bringt noch nicht soviel mehr performance, das wird sich aber ändern und es ist zukunftssicherer.

5. #4 Pvt.Joker, 16.03.2009
    Pvt.Joker

Schonmal danke für die antworten.

Hmm wieso ist denn der Phenom II X4 920 teurer als der Phenom II X4 9950? welches mainboard würdet ihr mir denn raten zu diesem Prozessor. Ach ja habt ihr ne Empfehlung was den RAM betrifft für DDR2 4 GB

Wenn ich doch auf AM3 umsteigen will welcher Prozessor wäre denn da am besten?

Ich weiss nun auch net ob sich das lohnt. Hab jetzt mal grob zusammen gerechnet. AM2+ MB, CPU, 4GB RAM und das gehäuse wäre es um die 400 + und AM3 wäre es dann aum die 500. Würde sich das denn lohnen oder wäre ich auch mit dem AM2+ vlt. die nächsten 2 Jahre ausreichend versorgt. allerdings müsste man dann zum aufrüsten wieder zusätzlich zu dem CPU ein MB und RAM kaufen. Was das Geld angeht hab ich momentan eine größere investition eingeplant.

Ach ja danke auch für die vorschläge der Versandhändler. Werde es bei HoH bestellen denke ich

Edit.: Ok hab mich jetzt dazu entschieden auf AM3 umzusteigen. Wie gesagt welchen Prozi nehme ich nun und welchen RAM?

6. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

1. Der X4 920 ist teurer, weil er mehr Leistung hat.
    2. Der Phenom II X4 940 ist glaub ich zurzeit der beste.
    3. Soweit ich weiß sind die Phenom X4 II abwärtskompatibel, d.h. sie laufen auch auf AM2+ Boards.

7. #6 Pvt.Joker, 16.03.2009
    Pvt.Joker

Der X4 920 passt aber nicht auf AM3. Wie gesagt ich möchte doch auf AM3 umsteigen. :D

Hab mir was rasugesucht, was haltet ihr davon? Habt ihr verbesserungen?

CPU: Phenom II x3 720
    MB: Gigabyte
    RAM: OCZ 4048 KIT
    Und den Tower A+Case

8. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

sieht gut aus.

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ich würde ein AM2+ Board nehmen,die sind viel ausgereifter und billiger.

Außerdem würde ich ein Vierkern immer einem Dreikern Prozessor vorziehen.

Ein AM2+ Board ist auch in 2 Jahren noch gut.

Wenn die Auflistung so weiter geht und vlt in 2 Jahren ein AM4 Board/Prozessor

rauskommt,nutzt Dir das AM3 Board auch nix.Meine Meinung.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Warcraft, 16.03.2009
    Warcraft

Warcraft Erfahrener Benutzer

Wirklich Zukunftssicher ist NICHTS.

Beim Sockel 939 wurde auch gesagt das er zukuntssicher sei!." Zukunftssicher für die kommende Generation der Doppelkern Prozessoren". Kurze Zeit später war es total veraltet! ALso darauf kann man sich einfach nicht verlassen. Das ist auch der Grund warum ich mir nie wieder ein Gaming-Pc kaufen werden ^^. Aber egal. Was ich damit sagen will: Wirklich zukunftssicher sind die die AM2+ auch net. Auch wenn das immer so gerne von den Herstellern behauptet wird. Ist alles Marketingsstrategie.

12. #10 Pvt.Joker, 16.03.2009
    Pvt.Joker

Hmm nun ja. welches Mainboard wäre denn dann das beste für den Phenom II 940 und was ist denn nun mit dem RAM ? Wenn ich AM2+ nehme müsste es schon ein großen Preis unterschied geben.
    Vlt. könnt ihr mir mal bei HoH was raussuchen..... :D

Thema: !AM2+ oder AM3 Sockel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msi k790gx mainboard

Die Seite wird geladen...

!AM2+ oder AM3 Sockel?? - Ähnliche Themen

1. sockel

sockel: Hi leute, Ich fragte mich was der unterschied zwischen ein 1150 und 1155 sockel ist. Hab ein asrock b75 pro3 mainboard parat mit ein 1155...
  2. Biete an Top ESC Mainbord + CPU AM2 - 1 GB Speicher

Biete an Top ESC Mainbord + CPU AM2 - 1 GB Speicher: Biete an Top ESC Mainbord + CPU AM2 - 1 GB Speicher M2N SLI Deluxe ( AM2 - AM2+ - AM3 Mainbord ) Bios Version ist 0307 drauf - bitte die...
  3. V - Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher

V - Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher: ist verkauft Biete an Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher GA-MA770-UD3 Rev 2.0 GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ -...
  4. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  5. guter cpu-kühler sockel 1155

guter cpu-kühler sockel 1155: hallo ihr lieben, ich bin gerade am überlegen welchen cpu-kühler ich nun entgültig nehmen soll da bei mir im freundeskreis schon eine große...