AltGr-Taste hängt

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Anna C., 10.07.2007.

  1. #1 Anna C., 10.07.2007
    Anna C.

    Anna C. Guest

    Hallo, Ihr Computer-Experten,
    ich habe schon das gesamte Hilfeprogramm und die Eingabefunktionen in der Systemsteuerung durchforstet, komme aber doch nicht so recht weiter.

    Heute nachmittag funktionierte das Notebook noch einwandfrei, heute abend hatte es plötzlich merkwürdige Fehlfunktionen. Einige Tastenkombinationen taten einfach nix mehr... Es dauerte eine Weile, bis ich dahinterkam: Die AltGr-Taste hängt. Daher funktionieren nur diejenigen Tasten korrekt, die keine AltGr-Funktion zugeordnet haben. Alle anderen produzieren jeweils nur das jeweilige AltGr-zugeordnete Zeichen.

    Nun kann ich mir selber zwei Möglichkeiten vorstellen:
    1. Mechanischer Defekt - dann werde ich wohl nicht drumherum kommen, das Notebook irgendwo zur Reparatur zu geben.
    2. Oder gibt es für die AltGr-Taste irgendwo eine Feststellfunktion, ähnlich wie für die Großbuchstaben? Wenn ja, wie kriege ich die wieder weg?

    Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus!
    Gruß
    Anna
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Feststellfunktion gibt es keine (mir bekannte!)

    Vermute auch einen mechanischen Defekt - genauer sogar die Federklammer, welche die Taste in die Ausgangsposition zurückdrücken soll....
    Kann sein, dass diese nur ausgehängt ist. (beim Nachsehen aber vorsichtig sein, bevor eventuell die Kunststoffösen in der Taste ausbrechen)
     
  4. #3 Anna C., 10.07.2007
    Anna C.

    Anna C. Guest

    Oh, das war ja eine superschnelle Antwort! Danke!

    Hm, das Innenleben so einer Taste habe ich noch nicht gesehen... wüßte nichtmal, von welcher Seite man die anheben müßte, ohne sie zu beschädigen!
    Kann man das als Laie? Gibt's da evtl. irgendwo eine Beschreibung zu?

    Gruß
    Anna
     
  5. #4 xandros, 10.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hab noch keine Anleitung gefunden. Noch dazu sind die Tastaturen nicht alle gleich aufgebaut und daher mit diversen Aufhängungen versehen.

    Normalerweise kannst du die Taste an einer Seite aber vorsichtig anheben und so von vorne darunterschauen. Bei vielen Tasten ist eine Kunststoffbefestigung darunter, die wie ein X aussieht und in der Mitte ein Gelenk hat. (auf zwei Seiten der Taste - also links und rechts oder vorne und hinten)
    Daneben befindet sich in der Regel ein Draht, der als Feder die Taste in die Ursprungsposition hebt. Wenn der Draht irgendwo einen Bruch hat oder nicht in die Trägerplatte (unter den Tasten) läuft, sondern irgendwo unter der Taste herausschaut, muss die wieder in die Aufnahme oder ausgetauscht werden.

    Den Ausbau der Taste möchte ich nicht näher erklären, da der Einbau noch haariger ist, als der Ausbau.....
     
  6. #5 Anna C., 11.07.2007
    Anna C.

    Anna C. Guest

    Hallo nochmal, und vielen Dank nochmal für Deine Antworten!
    Habe mich heute morgen entschieden, doch nochmal bei der Hotline anzurufen. Und siehe da, das Notebook hat offenbar so viel Respekt vor der Hotline, daß in demselben Moment, als ich dort anrief, alles wieder wunderbar funktionierte... Vorführeffekt eben...
    Vermutung der Hotline daher: Vielleicht war der Nummernblock festgestellt, das geht offenbar mit irgendeiner Tastenkombination mit der Fn-Taste, ist aber fatalerweise auf jedem Notebook irgendwie anders.
    Na ja, jedenfalls geht's jetzt wieder...
    Danke nochmal und Gruß
    Anna
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 11.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn es wirklich mit dem Nummernblock zusammenhängt, dann kannst du das mit der Taste FN+NumLock ein- und auch ausschalten.
    Der Effekt müsste sich dann ja jederzeit reproduzieren lassen....
     
  9. #7 Anna C., 11.07.2007
    Anna C.

    Anna C. Guest

    Ach, die beiden zusammen? Gut, das werde ich mal testen!
    Danke und Gruß,
    Anna
     
Thema: AltGr-Taste hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alt gr taste festgestellt

    ,
  2. alt taste festgestellt

    ,
  3. altgr festgestellt

    ,
  4. alt gr taste hängt,
  5. alt taste hängt,
  6. blackberry alt-taste feststellen,
  7. alt gr taste,
  8. altgr feststellen,
  9. alt taste feststellen,
  10. alt gr festgestellt,
  11. alt gr taste feststellen,
  12. tastatur alt festgestellt,
  13. alt gr taste ausschalten,
  14. altgr hängt,
  15. alt gr feststellen,
  16. altgr taste hängt,
  17. windows xp altgr feststellen,
  18. Alt Taste fixieren,
  19. tastatur alt gr hängt,
  20. tastur ist alt festgestellt,
  21. linux altgr festgestellt,
  22. alt gr taste festgestellt?,
  23. alt gr taste einbauen,
  24. windows alt gr feststellen,
  25. alt gr-taste feststellen
Die Seite wird geladen...

AltGr-Taste hängt - Ähnliche Themen

  1. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  2. Tasten setzen aus

    Tasten setzen aus: Erst zeitweilig, jetzt beständig erzeugen einzelne Tasten am PC keine Reaktion mehr. Egal ob ich den PC mit PS2- oder USB-Tastaturen, unter Linux...
  3. Notebook ladebildschirm hängt

    Notebook ladebildschirm hängt: Moin, mein ASUS Notebook macht seit kurzem zicken (3 Monate alt), am Anfang wenn ich das Notebook starte erscheint das Logo von ASUS ROG,...
  4. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

    Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...
  5. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...