Altes Notebook aufrüsten IBM Thinkpad T20

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Lord_95, 18.05.2008.

1. #1 Lord_95, 18.05.2008
    Lord_95

Lord_95 Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich möchte mir ein altes Notebook steigern, was ich auch ganz bestimmt tun werde. Es soll DVD schauen, Musik hören , surven & cs zocken sein. Der Notebook hat 700Mhz, 256 MB ram, 40 GB festplatte und ist das IBM Thinkpad T20 .Leider hat er 8MB Grafik onboard, was ich noch aufrüsten werde. Aber ich hatte noch nie ein Notebook. Kann ich da alle Grafikkarten einschieben oder muss die extra für den sein? Ich möchte sowas wie geforce 5. Wieviel würde dass dann ungefair gebracuht machen?Istdass sinnvoll?

_danke_

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

also ob sich das lohnt ? wage ich stark zu bezweifeln, und in ein Notebook kannst du nicht irgendeine Grafikkarte reinschieben, das muss eine spezielle für Notebooks sein...
    also wenn du das hier meinst
    http://www.lapworld.de/model/IBM_Thinkpad_T20_mP_III_700_mhz.php
    würde es iin jeder hinsicht knapp werden... bei der festplatte könnte schon das Musik hören bzw draufspielen probleme machen ^^
    geschweige denn spiele spielen und ein paar Programme brauch mann ja auch...

also ich würde mir das noch mal gründlich überlegen...

4. #3 Lord_95, 18.05.2008
    Lord_95

Lord_95 Neuer Benutzer

Joa dass ist er, aber er den ich kaufen will ist natürlich aufgerüstet -ich kaufe ihn gebraucht. Ja, dass es eine Notebook graka seinmuss weiss ich, nur halt kann ich mir da irgendeine nehmen? Oder welche passen da rein so in der klasse geforce 4-5 ?! Wieso sollte dass probleme geben mit Musik aufspielen? Mit 40GB, 700Mhz und 256 MB ram würd dass doch locker gehen mit WMP, oder?! Ich hab ja auch nich vor Crysis drauf zu zocken, aber CS 1.6 braucht 300Mhz & 128 MB ram :D

5. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

naja ich kann mir nicht vorstellen dass man mit diesem notebook noch spaß hat.....
    mein alter pc war n bisschen besser und so total schlecht^^

6. keyins

aber es kommt drauf an wie du es spielen willst... wenn es ständig ruckelt und sich aufhängt etc ist das doch müllund wegen der GraKa da musst du gucken mit dem Mainboard, ich weiß ja nicht welches da verbaut ist...

7. #6 xandros, 18.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vergiss die Idee mit dem Tausch der Grafikkarte. Die S3 Savage ist eine Onboard-Lösung. Da kannst du nichts tauschen, da das Notebook keine entsprechenden Steckplätze intern hat.

Einzige Möglichkeit wäre, über den PCMCIA-Anschluss eine externe zusätzliche Karte für einen externen Monitor zu erweitern. Die Kosten für solche Erweiterungen kannst du dir aber auch schenken, wenn du das Geld in ein neues Notebook mit gescheiter Grafik investierst.
    RAM-Erweiterungen sind beim T20 auch nur bis 512MB vom Hersteller vorgesehen. Ob da mehr möglich ist, kann nur durch Testen herausgefunden werden. Mir wäre das Gerät gerade noch gut genug für ein wenig Office-Anwendungen und Internet (normales Surfen!).

8. #7 FixedHDD, 18.05.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

hi!

also die grafik kann man nicht tauschen.
    auf keinen fall. die ist nämlich auf dem mainboard aufgelötet. auch die 8MB RAM der graka können nciht aufgestockt werden.
    also die conterstrike zockerei kannst du schon mal vergessen.
    auch wage ich zu bezweifeln das man den prozessor tauschen kann. bei modernen notebooks mit core 2 duo kann man das. aber bei deinem alten wird der prozzi ebenfalls aufgelötet sein.

den RAM kannst du aufrüsten, maximal aber nur bis 512MB.
    dafür brauchst du SD-RAM im SO-DIMM format
    (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327540)

die festplate kann man easy tauschen: auf dem moden müsste ne klappe sein wo man ein paar schrauben lösen kann und die HDD tauschen kann.
    allerdings weiß ich nicht welchen anschluss die hat. ich nehme einfach mal an das die einen IDE anschluss hat: (http://www3.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=4567&agid=411)

dann des DVD-laufwerk....
    das müsste eig per schraube zu lösen sein sodass man es rausnehmen kann udn austauschen. da lege ich mich aber net fest weils da nämlich zwischen den anschlüssen vom laufwerk von hersteller zu hersteller unterschide gibt.

GRuß Justus

EDIT: warum bin ich nur so langsam??

9. keyins

aber das Mainboard könnte ja noch nen zusätzlichen Steckplatz haben... zum beispiel für ne AGP oder PCI Grafikkarte, also das is noch nich raus!

EDIT: sorry hab den Post von xandros nicht gelesen...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Lord_95, 18.05.2008
    Lord_95

Lord_95 Neuer Benutzer

ne also wenn ich die graka nich aufrüsten kann bringt mir sogut wie gar nichts.
    Echt danke, ich hätt mir dass Notebook heute noch gesteihgert^^.
    Dass wird dann wohl nix:'(

12. keyins

hätte sich wirklich nicht gelohnt ^^
    is immer besser nochmal nachzufragen...

Thema: Altes Notebook aufrüsten IBM Thinkpad T20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibm 2647 festplatte ausbauen

,
  2. ibm thinkpad t20 festplatte wechseln

,
  3. ibm thinkpad festplatte austauschen

,
  4. ibm thinkpad t20 aufrüsten,
  5. ibm t20 arbeitsspeicher wieviel,
  6. ibm t20 aufrüsten,
  7. ibm t20 ram upgrade,
  8. ibm thinkpad festplatte wechseln,
  9. festplatte ibm t20,
  10. ibm thinkpad t20 grafikkarte,
  11. ibm thinkpad t20 ram gebraucht,
  12. ibm thinkpad t 20 fwstplatte göße,
  13. Thinkpad t20 motherboard austauschen,
  14. ibm thinkpad 2647 festplatte ausbauen,
  15. ibm thinkpad t20 wlan nachrüsten möglich,
  16. motherboard t20 ibm kaufen,
  17. thinkpad t20 graphik treiber,
  18. ibm thinkpad t20 processor upgrade,
  19. Ibm Thinkpad t23 Mainboard wechseln,
  20. alte ibm thinkpad,
  21. ibm tp 20 gebraucht -ebay,
  22. thinkpad t23 grafikkarte tauschen,
  23. thinkpad t20 grafikchip,
  24. ibm t20 auseinanderbauen,
  25. ibm thinkpad t23 motherboard tauschen
Die Seite wird geladen...

Altes Notebook aufrüsten IBM Thinkpad T20 - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  3. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...