Alternive zu Scandisk

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Skorpion1980, 14.06.2007.

  1. #1 Skorpion1980, 14.06.2007
    Skorpion1980

    Skorpion1980 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab da mal eine Frage. Das Windows Standartprogramm Scandisk checkt ja die Festplatte auf Fehler. Gibt es da vielleicht eine Alternative zu dem Programm, oder ist das völlig ausreichend?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 14.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey Skorpion1980,

    Du kannst auch das machen:

    - Start
    - Ausführen
    - dort den Befehl CMD eingeben
    - an der Eingabeaufforderung gibst Du CHKDSK X:/f oder CHKDSK X:/r ein. Wobei X für Deinen Laufwerksbuchstaben steht
    - f sucht und repariert Fehler auf der Festplatte
    - r lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt deren Lesbarkeit wieder her
     
  4. #3 Skorpion1980, 16.06.2007
    Skorpion1980

    Skorpion1980 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wolfheart

    ist das dann das selbe wie scandisk?
    Ich habe es gestern kurz mit C: versucht. Aber da das Laufwerk gesperrt werden muss konnte bzw. kann ich es erst mit dem nächsten Neustart machen.
    Leider war es schon spät gestern und deshalb versuch ich es heute mittag erst noch einmal.

    Würdest du sagen das es besser ist die Platte so zu checken oder bleibt sich das gleich. Denn der Aufwand mit CHKDSK ist ja ein wenig grösser. Aber wenn es sich lohnen würde!
     
  5. #4 wolfheart, 16.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey Skorpion,

    Chkdsk ist eine Art "Next Generation" von Scandisk und ist mehr oder weniger für NTFS und XP entwickelt worden. Im Netz sagt man zu den Beiden auch noch das hier:

    Chkdsk:
    Erstellt einen Statusbericht für einen Datenträger in Abhängigkeit vom verwendeten Dateisystem und zeigt diesen Bericht an. Chkdsk zeigt auch logische Fehler des Datenträgers an und behebt diese. Ohne Parameter zeigt chkdsk den Status des Datenträgers des aktuellen Laufwerks an.

    ScanDisk:
    ermöglicht die Korrektur von Systemfehlern (z.B. von querverbundenen Dateien und verlorenen Zuordnungseinheiten) sowie von physischen Datenträgerfehlern. Anhand des von ScanDisk geführten Korrekturprotokolls können die vorgenommenen Änderungen rückgängig gemacht werden.


    Das mit dem Neustart wollte ich Dir eigentlich noch in den letzten Post mit reinschreiben. Hab ich vergesssen. Sorry :(

    Ich würde schon sagen, das aufgrund der Parameterfülle wegen sich der Aufwand mit CHKDSK lohnt.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Alternive zu Scandisk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chkdsk änderungen rückgängig machen

Die Seite wird geladen...

Alternive zu Scandisk - Ähnliche Themen

  1. scandisk

    scandisk: immer wenn ich versuche meine festplatten partition c zu defragmentieren, kommt die fehlermeldung: wegen inkonsistenten im datensystem...
  2. ScanDisk 8GB

    ScanDisk 8GB: Hallo! Habe heute meine ScanDisk 8GB bekommen und war im Anfang etwas unsicher ob sie problemlos im N95 funktioniert. Im Forum sind ja auch schon...
  3. Scandisk ausführen?

    Scandisk ausführen?: So habe jetzt das eine Thema abgehakt Jetzt will ich SCANDISK ausführen, habe nämlich beim Überprüfen mit einem UBCD-Tool usviele defekte...
  4. Scandisk ggggrrrr

    Scandisk ggggrrrr: Hallo zusammen, brauche eure Hilfe. Wenn ich meinen PC hochfahre meldet sich Scandisk zu Wort und will meine zweite Festplatte überprüfen. Das...