Alternativen zu...

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von DeLorien, 31.10.2008.

  1. #1 DeLorien, 31.10.2008
    DeLorien

    DeLorien Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur Zeit laufen bei mir Avira AntiVir und ZoneAlarm Pro.
    ZA gibt mir die möglichkeit Programmen die Verbindung ins Netz zu blockieren.
    Und von AntiVir bekomm ich schön angezeigt, wenn mal eine Datei kommt die nicht "sauber" ist. Das es keinen 100% Schutz gibt ist mir klar, bin aber bisher sehr zufrieden.

    Trotzdem schau ich mich gerade mal nach Alternativen um. Einfach um mal auf den aktuellen Stand zu kommen. Daher meine Frage.
    Bin ich mit den beiden Programmen gut bedient oder sollte ich mal, gerade was ZA angeht, auf was neues umsteigen? ZA läuft bei mir schon sehr lange.
    Freue mich über Infos oder Tipps. :)

    gruß
    DeLorien
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Sofern du eine gut konfigurierte Router Firewall hast, kannst du ZA komplett löschen, eigentlich unnötig. Wenn du mit AntiVir zufrieden bist gibts keinen Grund zu wechseln, außer dich treibt die Lust zum Probieren. Da kannst du mal Avast Home versuchen, für mich das beste kostenlose Anti Virus Programm. Abe immer nur einen AntiVirus auf einmal laufen lassen.
     
  4. #3 DeLorien, 31.10.2008
    DeLorien

    DeLorien Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Was ich bei ZA gut finde ist, das ich angezeigt bekomme, welches Programm aufs INet zugreifen will. Bzw. ich das auch unterbinden kann.
    Gibt es dazu auch alternativen?
     
  5. #4 Z4NZ1B4R, 31.10.2008
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    die windows Firewall

    zum auslesen und blockieren bevor der Router die finger im Spiel hat reicht die vollkommen aus

    und die frisst nicht unnötig viel ressourcen
     
  6. #5 DeLorien, 31.10.2008
    DeLorien

    DeLorien Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Ehrlich gesagt, wusste ich garnicht, das die auch Programme und Prozesse blockiert und damit den Zugriff aufs Netz verhindert.
    Welche Einstellungen sind dafür nötig?

    @Edit
    Habe das mal probiert. Die WIN Firewall war bisher immer deaktiviert.
    Habe sie aktiviert und geschaut welche Programme in der Ausnahme-Liste stehen. Habe das bereinigt.
    Habe mir dann ein Programm genommen, wo ich weiss das es gern ins Netz möchte, was ich bisher mit ZA unterbunden haben. Habe ZA so eingestellt, das es mich erneut fragt, wenn dieses Programm wieder aufs Netz zugreifen möchte. So, also diesmal habe ich ZA gesagt, es soll es durch lassen und es kam auch das Fenster von der WIN Firewall, das dieses Programm geblockt wurde. Ich habe dann so geklickt, das dieses Programm weiterhin geblockt werden soll.

    Nur, das Programm konnte trotzdem auf das Netz zugreifen?!
    Fehlt hier noch was? Für sowas hat ZA eigentlich immer zuverlässig gearbeitet.
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi, die Windows-FW ist ein armseliges "Tool". Finde ich wenigstens. ZA ist OK, weil man weiß, wer ins Netz will, und das auch zuverlässig unterbunden wird. Oder glaubt jemand, die WIN FW blockt das, was der User will? Alle Progs, die in Windows integriert sind und "nach Hause telefonieren" sollen, werden von geblockt?
    Was will "Microsoft Setup Bootstrapper" im Netz? Was "Eine DLL als Anwendung ausführen" oder "Windows@Installer"?
    Ohne ZA wüßte man nicht mal wer sich da alles so tummelt. Ich finde ZA ok, obwohl er gegen "Vir-Russen" auch nicht hilft, aber verhindern kann, dass ein eingenisteter "Schweinehund" auch noch ungefragt Updates zieht oder Keylogger reinholt.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 DeLorien, 31.10.2008
    DeLorien

    DeLorien Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Eine Konkrete Aussage. Danke dafür.
     
  10. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Jo gerne. ISt doch so, dass viele das ZA verteufeln, weil es nichts kostet und "nur" eine Dasktop-FW ist. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist's OK.

    Zur Zeit habe ich mit vielen Rechnern Probleme mit ZA, wenn die Besitzer wieder irgendwelche automatischen Updates vom Ms gezogen haben. Dann ist kein INet-Zugang mehr möglich. Bin sicher dass die Erben von "Onkel Bill" wieder was getrickst hat, um ihren Dateien freien Lauf zu geben. Wenn ZA dann nämlich deinstalliert wird, geht's merkwürdiger Weise wieder.
     
Thema: Alternativen zu...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eine dll als anwendung ausführen

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu... - Ähnliche Themen

  1. Audacity: Alternativen?

    Audacity: Alternativen?: Hallo zusammen, mein Audacity crashed gerne mal. Und das sowohl auf Windows als auch auf Mac. Ich würde mich gerne auf die Software verlassen...
  2. Alternative zum Adobe Flash Player

    Alternative zum Adobe Flash Player: Hallo alle zusammen Ich suche nach einer Alternative zum Aodbe Flash Player. Dieser ist eigentlich bei mir installiert, jedoch macht er nur...
  3. Günstige Alternative

    Günstige Alternative: Guten morgen liebe Gemeinde, und zwar geht es um folgendes: Ich habe zur Zeit eine HD 4870 in meinem PC eingebaut und würde dieses gerne durch...
  4. Alternative zum ein- und ausschalten gesucht

    Alternative zum ein- und ausschalten gesucht: Hallo :) Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und auf Eure Hilfe hoffe :D Folgendes Problem - in Kurzform:...
  5. welche Graka als alternative zur gforce8400gs

    welche Graka als alternative zur gforce8400gs: Hallo zusammen, meine Graka hat den Geist aufgegeben. Da mein Rechner schon ein älteres Modell ist, würde mich mal interessieren welche Karte ich...