Alter Pc - wv wert? Neuer Pc - ok für den Preis?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von tostbrot21, 21.06.2012.

1. #1 tostbrot21, 21.06.2012
    tostbrot21

tostbrot21 Neuer Benutzer

Hey Leute,
    bin neu hier im Forum, wollte mal eine unabhängige Meinung einholen, schonmal Dank im Vorraus (;

Ich will mir einen neuen PC zulegen, und dabei gleich meinen alten PC verkaufen.

Mein alter PC:

RAM: 12GB DDR3 1333 Mhz 2x 4GB 2x 2GB

Betriebsystem: Win 7 Home Edition 64 Bit

Prozessor: AMD Phenom II x2 555 (2x 3,2 GHz)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 (Details)

Netzteil: 500 W

Mainboard: ASROCK M3A790GXH/128M

Festplatte: 250GB

Leistungs-Index

Die Daten vom alten PC stehen in der pdf Datei (;

Wieviel schätzt ihr ist der alte PC ca wert? Und ist der neue PC seinen Preis wert, oder sollte ich bei manchen Komponenten sparen/mehr investieren? (;

Danke bereits im Vorraus, sry für Rechtschreibfehler :)

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zum alten PC sage ich mal nichts, da viele Komponenten nur oberflaechlich genannt wurden. Hersteller- und Modellbezeichnungen fehlen fast durchgaengig.... So ist eine Bewertung natuerlich nicht einfach.

Zum neuen Rechner:
    Netzteil von BeQuiet (auch wenn die neuen E8/E9-Serien recht gut geworden sind)... die L7-PurePower-Serien wuerde ich keinem Rechner antun.
    (a: BeQuiet ist eine Marke von Listan, b: Listan baut keine Netzteile sondern kauft nur ein.)
    Besser ein hochwertiges Netzteil von Enermax, Seasonic oder SuperFlower! Dabei brauchst du dann auch keine 730Watt. 550Watt werden wahrscheinlich ausreichend sein (wobei ich die Verbrauchswerte der neuen Asus GTX-Karten der 600er-Serie nicht im Kopf habe, meine aber diese sind recht sparsam gegenueber den Vorgaengern.)
    Mainboard ist Geschmackssache. Ich tendiere eher zu Asus (dem ehemaligen Mutterkonzern von AsRock) und dort dann zu einem M5A mit gleichem Chipsatz.
    Prozessor ist fuer Gaming nicht optimal! Die FX-Serie ist fuer Multithreading ausgelegt, Games benoetigen Power bei Singlethreading. Ein Phenom II x4 955/965 laesst den FX in dem Punkt recht alt aussehen. Wenn der Rechner aber fuer Multithreading-intensive Aufgaben geplant ist, dann ist der Prozessor gut gewaehlt.
    RAM steht in der Memory-QVL des Mainboards? Ansonsten solltest du daraus ein Modell auswaehlen. Die darin aufgelisteten Module wurden vom Boardhersteller auf Vertraeglichkeit geprueft und funktionieren - was man von nicht gelisteten Modellen nicht zwangslaeufig erwarten darf.

Der Rest ist soweit ok. Gegebenenfalls (habe mir das Gehaeuse nicht naeher betrachtet) einen anderen CPU-Kuehler der leise und kraftvoll ist sowie Gehaeuseluefter (sofern nicht bereits vorhanden).

4. #3 tostbrot21, 21.06.2012
    tostbrot21

@xandros

Zum alten PC, ist schon ewig her das ich den zsm gebaut habe, (;

Netzteil: wie stehts mit diesem hier?:link (;

Zum Prozessor: Ich arbeite viel mit AfterEffects und Co, da wird multithreading warscheinlich mehr bringen ..

RAM steht drin, ja..

5. #4 xandros, 21.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eine Multithreading-Anwendung. Da passt der FX dann natuerlich besser.

Das Enermax-Netzteil ist qualitativ deutlich besser als das vorherige. Hier kannst du dich zumindest auf die enthaltenen Schutzschaltungen verlassen.

6. #5 tostbrot21, 21.06.2012
    tostbrot21

Okay, wäre nur noch die Frage zu klären wieviel mein alter PC wert ist..
    welche Angaben soll ich noch bringen? (;

7. #6 Wurstsalat, 23.06.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Schonmal drüber nachgedacht einfach erstmal nur eine neue Grafikkarte zu kaufen ? Wenn ich das richtig einschaetze, reicht der CPU zum spielen locker. Mit after Effects bin ich mir nicht sicher. Abgesehen davon sind 12gb ram auch schon genug und 500W sind genug fuer die meisten Grafikkarten.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Leonixx, 23.06.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit den Angaben die vorliegen, 150 Euro.

10. #8 sven.hedin, 23.06.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Sehe ich auch so.
    Vlt. bekommt er mehr,wenn er die Teile einzeln verscheuert.

Thema: Alter Pc - wv wert? Neuer Pc - ok für den Preis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wv preis

,
  2. wieviel für alten pc

,
  3. wert alter pc komponenten

Die Seite wird geladen...

Alter Pc - wv wert? Neuer Pc - ok für den Preis? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  4. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  5. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...