Alter PC macht faxen nach einem Mainboard wechsel und..

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von -=RX-Rom=-, 10.01.2008.

1. #1 -=RX-Rom=-, 10.01.2008
    -=RX-Rom=-

-=RX-Rom=- Benutzer

Hallo Leute, da bei meinem alten PC Mainboard abgebrannt ist, bestellte ich mir ein neues (gebraucht) und baute es ein. Wenn ich jetzt aber den PC starte, macht der irgend wie nicht alles richtig und dannach kommt diese Fehlermeldung:

Boot Failure
    Reboot an Select proper Boot Device
    or Insert Boot Media in selected Boot device
    Press any key when ready_

Ich denke es erkennt irgend wie die Festplatte nicht und auch keine CDs, kann es sein dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe?? Also auf Main board sind 2 Kabel grad zur Verfügung:

IDE1(steht auf Main)
    Stecker: Blau, Dünn, 105° 150V

IDE2
    Stecker: Schwarz, Dick, 105° 300V

IDE1 da geht der Kabel bei mir in die Laufwerke, und IDE2 in die 2 Festplatten.

Brauche echt Hilfe, will endlich mal dier alte Mühle zum laufen bringen.

Mfg Roman

EDIT: Oder kann mir einer sagen wie man richtig anschliest??? :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...
    was hast du denn jetzt für ein mainboard? hersteller und typ wäre nicht schlecht.

erkennt er die laufwerke im bios?

wenn er sie erkennt dann überprüfe mal die bootreihenfolge im bios.

4. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

also an der festplatte (bei idd) mus eine ziemlich breites idd kabel sein und natürlich ein stromkabel (5,25) sind sie richtig fest und hast du sie richtigrum eingesteckt?(da in der unteren reihe der pins einer fehlt)ist es auch richtig am board angeschlossen.
    wenn alle sind ordung war dann versuch mal jegliche hardware(USB, laufwerke etc.)abzumachen und neu zu starten

5. #4 -=RX-Rom=-, 10.01.2008
    -=RX-Rom=-

-=RX-Rom=- Benutzer

Ja Mainboard ist das gleiche wie vorhin, Elitegroup K7S5A.
    Ich glaube der erkennt die Laufwerke und die Festplatten nicht. Was kann ich machen, kommt jetzt das dickere in de Festplatten oder dünnere?

6. #5 stella-max, 10.01.2008
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Hallo

An IDE 1 kommen die Festplatten und an IDE 2 die anderen optischen Laufwerke.

Die rote Markierung der Flachkabel kommt an PIN 1.

http://www.lukasbit.de/images/hardware/intern/ide_pfosten.gif

Sind die Laufwerke richtig GeJumpert (Master / Slave), dieses kann von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sein.

Beispiel:
    http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/jumperhd.jpg

Stromanschluss !
    Dieser passt nur einmal richtig dran ;) ich denke da gibts keine Probleme.
    http://www.wpc-fr.net/images/faq/quest-ce-quune-prise-molex/molex.jpg

Tipp: Wenn du das Board gebraucht gekauft hast mache mal einen CMOS / Bios Reset das bewirkt ware Wunder ;) .

Möglichkeit A:
    Rechner vom Strom nehmen
    Batterie raus
    ca 1-2 min warten dann wieder rein...

Möglihkeit B:
    CMOS Clear Jumper auf dem Board
    http://membres.lycos.fr/charas_manali/BOARDS/clear-cmos.jpg

MfG Frank

7. #6 -=RX-Rom=-, 11.01.2008
    -=RX-Rom=-

-=RX-Rom=- Benutzer

Wow, endlich eine Informationsreiche Nachricht. Vielen Dank, das sieht vielversprechend aus, mit der Batterie hab ich des schon gemacht, und des mit dem Clear Jumper, nur einmal machen oder in der position lassen. Werde das auf jedfe fall nacher mal alles probieren

8. #7 -=RX-Rom=-, 11.01.2008
    -=RX-Rom=-

-=RX-Rom=- Benutzer

Ach du scheiße, du bist Eiskalt. Danke für das mit dem CMOS Clear Jumper, davon hab ich nie was gehört und jetzt geht mein PC schonmal an, guter fortschritt. Boar danke man ombré

9. #8 stella-max, 11.01.2008
    stella-max

Hallo

siehste so schnell kann es gehen. Na ja wenn man öfter PCs schraubt macht man es schon aus der gewohnheit...CMOS Reset wenn es gebraucht ist ;)

MfG Frank

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 -=RX-Rom=-, 11.01.2008
    -=RX-Rom=-

-=RX-Rom=- Benutzer

Des ist echt ne geile Sache, ich hoffe ich habe es richtig gemacht: Des umgesteckt einmal auf Start gedrückt (ging nix) dann umgesteckt und gestartet. Es geht, aaabbberrr...... Es startet nicht immer, es kommt halt garnix dann muss man entweder lange warten, oder noch mal versuchen. Ich glaube langsam ist die Festplatte aber hops. Naja trotzdem danke, wenigstens konnte ich starten und daten absichern. Puu, war knapp. Bin dir total dankbar, habe was sehr großes dazu gelernt. Wusste nichts über diesen Trick, der recht simple ist und eig. logisch gebaut wurde! Mfg

EDIT: Am Anfang dreht der Prozessor Kühler immer so stoppend, nach einer Zeit geht es immer, aber CPU wird immer wärmer xD ging schon hoch an die 60°, nach kurzer zeit, und würde bestimmt noch höher gehen. Ich glaube ich bestelle neun Kühler und noch ein paar zusatz kühler vllt wirds besser

12. #10 stella-max, 11.01.2008
    stella-max

Hallo

Bei dem Jumper wie Bild Normal ist also so wie er soll...

http://membres.lycos.fr/charas_manali/BOARDS/clear-cmos.jpg

Der Lüfter könnte nach deine beschr. ein Arctic Cooling Silent sein der wird per Widerstand gesteuert, also je Wärmer desto schneller aber halt nicht zu schnell da Silent (Leise)...

Oder der Lüfter ist am ende seiner Kräfte...

Kauf dir nen besseren... lass die CPU nicht zu heiß werden gerade AMD XP Serie war für viel Hitze bekannt ;)

Beispiele:
    http://www.ddcom24.de/shop/produktbilder/gfx_es/2/2510_1.jpg

http://www.thermaltake.com/product/Cooler/Socket_A462/Socket_A462_index.html

http://www.pczocker.de/advanced_sea...=8qp1jmg5ntobittinev2b3oc22&Query=Thermaltake

Ich selber habe auf meinem AMD XP Barton 2600+ den Thermaltake Sonic Tower, der passte gerade so aufs Board. Habe einen 80er Silent Lüfter dran damit wenigstens der Luftstrom im Gehäuse stimmt ;). Der Prozessor liegt bei 25-31 Crad ohne Last und bei Volle Power max. 50-55 Crad aber das ist ehr selten der Fall :)

MfG Frank

Thema: Alter PC macht faxen nach einem Mainboard wechsel und..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datenrettung nach mainboardwechsel

,
  2. alter pc lohnt es sich mainboard zu wechseln

,
  3. nach mainboardwechsel reboot and select proper boot device

,
  4. idd 1 anschluß motherboard
Die Seite wird geladen...

Alter PC macht faxen nach einem Mainboard wechsel und.. - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...