Alter Audi A6 TDI ps?

Diskutiere Alter Audi A6 TDI ps? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; moin zusammen ;) als ich gestern in der city unterwegs war meinte son audi A6 fahrer so rumzuschleichen und kurz vor dem ortsausgang wollte ich...

  1. #1 Gravity, 05.09.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    moin zusammen ;)

    als ich gestern in der city unterwegs war meinte son audi A6 fahrer so rumzuschleichen und kurz vor dem ortsausgang wollte ich den überholen :)
    Als er das gemerkt hatte gab der auch vollgas, aber der kam nicht an mir vorbei der musste sogar noch in die eisen weil da parkende autos standen rechts am straßenrand :p
    wieviel ps hat der alte audi A6 eigendlich also das I war rot
    ich hab mal gegoogelt aber da steht nur audi TDI 115PS.
    Hab mich gewundert das ich mit dem mitgehalten hab :)
     
  2. #2 Street_Fighter, 05.09.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Welche Generation war es denn genau? (Baujahr)
    Ein C4, C5 oder ein C6? (evtl nach googlen)
    Den C7 meinst du sicher nicht, denn der ist Baujahr ab 2011.
     
  3. #3 xandros, 05.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    War das ein TDI oder ein FSI? Welches Baujahr etwa? Die Motoren wurden zum Teil von einem auf das andere Jahr gewechselt. Bei den TDIs gab es 1.9l, 2.5l und auch 3.0l. Die FSIs gingen auch bis 4.2l Hubraum und dementsprechend auch unterschiedlicher KW-Leistung. (von 81KW bis 257KW)
    Audi Deutschland > Gebrauchtwagen > Vorgängermodelle > A6 Limousine
     
  4. #4 Gravity, 05.09.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    na war auf jedenfall ein TDI wo das I rot war das weis ich noch und älteren baujahres.
    und der hat auf jedenfall vollgas gegeben weil der vorne hochging , hat mir direkt gesehen ;) hmm also baujahr müsste ich schätzen , höchstens 2002 sowas
     
  5. #5 Street_Fighter, 05.09.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch FSIs, bei denen das I rot ist.

    Google doch einfach nach
    und lass dir Bilder anzeigen. Dann wirst du ihn wohl wieder erkennen.
     
  6. #6 Gravity, 05.09.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich sagte doch es war auf jedenfall ein TDI und nicht FSI :)
    aber es war der C4 ;)
     
  7. #7 xandros, 05.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    2002
    1.9 TDI 96KW, 2.5 TDI 114KW bzw. 132KW....

    Ob das "vollgas" war, wuerde ich so nicht unterschreiben.
     
  8. #8 Street_Fighter, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Die TDIs gabs damals mit 1,9l Hubraum (66 kW (90 PS)) und 2,5l Hubraum, wobei es hier 2 Varianten gibt:
    1. 85 kW (115 PS) -> 265Nm
    2. 103 kW (140 PS) -> 290 Nm

    Wieviel kW und Nm hat denn dein Peugeot 206?

    EDIT 1 @ xandros: woher stammen deine Werte?

    EDIT 2 Ah ich sehe schon, du hast die Werte des C5 genommen. Der wurde 1997 erstmals gebaut. Der C4 allerdings von 1994 bis 97.
     
  9. #9 Gravity, 05.09.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    na schon an dem TDI kann man doch sehen ob der dampf hat oder nicht? also rote buchstaben oder silberne.
    75PS hat der aber NM weis ich nicht konnte ich auch nicht googeln find da nichts.
     
  10. #10 Street_Fighter, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das I von TDI rot ist, hieß das früher, dass der Wagen mehr als 110 PS (PD) hat. Heute allerdings muss der Wagen nur mehr 100 PS haben um sich ein rotes I zu verdienen.

    Also handelte es sich wahrscheinlich um den 85 kW (115 PS) -> 265Nm.
    Fährst du einen Diesel oder Benziner? Ich gehe mal von einem Benziner aus und tippe auf 1,4l Hubraum...?
     
  11. #11 Gravity, 05.09.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ja richtig 75 PS 1.4
    aber der audi ist ja auch schwer und ich stand ja auch voll im bodenblech bei gut 5000 touren :)
     
  12. #12 Street_Fighter, 06.09.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Der hat 55kW (=75PS) bei 5500 Umdrehungen und das maximale Drehmoment von 120Nm bei 2800 Umdrehungen.

    Vollgas gab der bestimmt nicht, denn wenn das I bei TDI rot war (und nicht selbst geklebt war), muss der schon mal mindestens den Motor mit 85 kW (115 PS) haben, das wären dann 265 Nm bei 1900 rpm.

    Der hätte dich also in jeder Hinsicht abgezogen. Da macht auch das Leergewicht nicht besonders viel aus, der Peugeot wiegt ja auch mindestens ne knappe Tonne bis zu 1285 kg, der A6 C4 halt ab 1370 kg..
     
  13. #13 Gravity, 06.09.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also meiner wiegt 1085 leer.
    das war aber auch kein tuningfahrzeug von dem deswegen denk ich auch nicht das das I geklebt war.
    aber im anzug muss ich doch vll erstmal kurz schneller gewesen sein, weil der audi ging vorne voll hoch also muss der doch auch voll den den pinn gedrückt haben oder nicht?
     
  14. #14 xandros, 06.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Direkt von Audi! Die Werks-Webseite bietet ein wenig mehr als aktuelle Fahrzeuginformationen....
     
  15. #15 Street_Fighter, 06.09.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man im Nachhinein schwer sagen..
    Wenn du dich bereits auf das Überholmanöver vorbereitet hast und 2 Gänge runter geschaltet hast um auf die nötigen rpm zu kommen, kann's theoretisch schon sein.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass der Audi die 2,5l Maschine hatte mit den 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 265Nm bei 1900 rpm, kann ich mir das aber auch nur schwer vorstellen.
    .. Immerhin erreicht er die 265Nm ja schon bei 1900 Touren! Ein PD wird normalerweise nicht unter 1500 Touren gefahren, denn das wäre schon untertourig.
    Somit braucht er nur 400 Touren zu "überspringen" um auf die 1900 Touren zu kommen, und bis dahin steigt der Wagen sicher nicht so stark nach oben dass man es eindeutig sehen kann. Aber sobald er diese 1900 Touren erreicht wird man es wohl sehen, aber zu diesem Zeitpunkt ist er quasi schon an dir vorbei.
    Und wenn er es wirklich mit dir aufnehmen wollte, hätte er einen Gang runtergeschaltet und du hättest nicht den Hauch einer Chance gehabt.
    Aber man weiß ja, dass es nicht zulässig ist zu beschleunigen, wenn man gerade überholt wird und wenn er dann sogar noch wegen parkenden Autos bremsen musste hat man ja schon 2 Gründe wieso er es nicht auf ein "Rennen" ankommen lies..

    Der C4 hat aber andere Leistungsdaten als der im Jahr 2002 gebaute C5!
     
  16. #16 xandros, 06.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    mag sein. Ich schaue mir nicht alle Modelle und alle Motoren an, waehrend weitere Postings erfolgen. Und beim Nachsehen war noch kein exaktes Modell bekannt, sondern nur ein geschaetztes Baujahr....
     
  17. #17 Gravity, 06.09.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    der hatte sich wohl gewundert das ich den überholen wollte.
    weil erst so rumschleichen und dann doch aufs gas drücken total panne.
    aber versteh schon was du mir damit sagen wolltest.
    sagen wir mal so die aktion ging vll 5 sek dann musste der auch schon in die klötze.
     
  18. #18 Blaxxun, 06.09.2011
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich misch mich eigentlich nur ungern ein (...wobei das ist eine Lüge...), aber hat der Thread auch einen Sinn?
    Ich hab mich auch nicht gefragt was für ein Arschloch hinter mir die Lichthupe macht während ich mit 180 fahre, dann links überholt werden und 500 Meter weiter eine Elefantenrennen stattfindet, sodass keiner von uns beiden vorbei konnte.

    Falls jemand von euch vorhat demnächst kostengünstig ein Auto zu leihen: Hertz hat dieses Jahr den neuen Focus reinbekommen, 1,6 EcoBoost mit 150PS. Cooles Auto, innen aber ein bisschen verbaut, aber der fährt sich geil.
     
  19. #19 Street_Fighter, 06.09.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Solche Fahrer (ich verkneife mir mal das Wort "Fahrerin"^^) trifft man nur zu oft im täglichen Straßenverkehr, die kenne ich auch gut. :D
    Die fahren nicht nur langsam, nein, sie fahren langsam und unaufmerksam, was schon eine schlechte Kombination ist. :D
    Dann doch lieber zügig fahren aber dafür aufmerksam... :) ;)
     
  20. #20 Blaxxun, 06.09.2011
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine Studie: Wer langsam fährt ist weniger aufmerksam, weil man dann der Meinung ist, dass weniger passieren kann. Fährt man jedoch schnell oder zu schnell, ist man aufmerksamer (auch hier gibt es idiotische Ausnahme).
    Es gibt nicht schlimmeres, als Leute, die mit 35 eine 50er blockieren oder mit 70 fahren, wo 100 erlaubt ist.
    Oder was mir letztens passiert ist: Jemand der mit 25 (!!) auf die Autobahn aufgefahren ist und es auch geschafft hat einfach nicht zu beschleunigen, dass ist nicht nur dumm, sondern gefährlich für alle.
     
Thema: Alter Audi A6 TDI ps?
Die Seite wird geladen...

Alter Audi A6 TDI ps? - Ähnliche Themen

  1. Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

    Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?: Hallo Leute. Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft. Heute möchte ich den PC etwas schneller...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Neuer PC / alter noch was wert??

    Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...
  5. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...