Alten Scaleo L aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von shotcallor92, 17.04.2009.

1. #1 shotcallor92, 17.04.2009
    shotcallor92

shotcallor92 Benutzer

Hallo,

wie es oben schon steht will ich meinen alten Scaleo L aufrüsten. Eigentlich wollte ich mir einen ganz neuen PC kaufen aber nach einer Nacht drüber schlafen war es doch Geldverschwendung.

Mein Ziel ist es Stalker und Anno 1701 zu spielen. Da der Scaleo
    aber nur ein Sockel A und AGP Mainboard hat kann ich nur die
    Grafikkarte erneuern. Er hat einen AMD Sempron 3000+ (2,00GHz), 1Gb RAM
    und eine Geforce 5200 FX.

Bei der CPU kann ich mit Sockel A nicht viel anfangen. Aber bei
    der Grafikkarte könnte ich entweder eine x1950pro oder einer HD 3850
    holen. Ich hab ein 300W Netzteil(Marke muss ich mal nachschauen).

Ein neues Mainboard holen wollte ich nicht, da ich dann auf ca.
    200€ mit allen komme und bei einen so alten und volgemüllten PC will
    ich eigentlich nicht mehr so viel Geld reinstecken.

Nun wollte ich euch fragen, ob sich eine von den beiden Grakas bei
    der CPU lohnt und wenn nicht welche würde die Leistung am meisten
    erhöhen? Und muss ich ein neues Netzteil holen oder reicht das gerade
    so?

Danke im Vorraus

MfG shotcallor

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 17.04.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Also viele werden dir hier raten da nix mehr rein zu stecken....in AGP zu investieren man nicht wirklich noch sinn...außerdem sind AGP karten im gegensatz zu PCI-E viel teuerer.

Aber wenn du das doch machen willst...wirste schon eine kleine Leistungsteigerung erziehlen....aber die CPU und Ram wird das ganz trotzdem ausbremsen.

Mit dem Netzteil könnte auch eng werden!

4. #3 shotcallor92, 17.04.2009
    shotcallor92

shotcallor92 Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Ja das konnte ich mir denken, dass es nicht viel bringt. Ich würde ja 200€ reinstecken um ein neues mainboard+e5200+radeon hd 3870 einzubauen.
    Aber der PC ist so alt und mit unendlich vielen sinnlosen und verlangsamenden Dateien vollgestopft, dass ich nicht das Geld ausgeben will und ein halbes Jahr später geht er kaputt und ich hab es umsonst ausgegeben.
    Einen neuen für 600-800€ holen will ich nicht, da für die 2, 3 Spiele das Geld zu schade ist.
    Würde denn ein neuses Mainboard+ Graka usw. in den PC passen? Sprich von der Größe und so?
    Und würde diese Aufrüstung mehr bringen?

MfG shotcallor

5. #4 Kuki122, 17.04.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hi

für 2-3 Spiele, da reicht dir auch ein Pc von 400-500€... Anno kriegst du da locker hin... Aber wie schon erwähnt, sind AGP karten sowieso teurer und würde ich auch in so einen Pc nichts mehr reinstecken!! Wenn du 400-500€ hast, bekommst du auch schon was zum ANNO spielen ;)

Falls du doch da noch was reinstecken willst, da brauchen wir dein gehäusename...

6. #5 shotcallor92, 17.04.2009
    shotcallor92

shotcallor92 Benutzer

Ne hab ja schon gesagt, dass das zu viel Geld ist für 2 Spiele. Wer bezahlt denn 400€ um ein Spiel flüßig spielen zu können? ?(
    Ich bleib dabei, dass ich für ca. 200€ den PC aufrüste. Wenn ich ein neues Mainboard rein tue hat das ja PCIe und nicht AGP. ;)
    Den Gehäusenamen sag ich dir, wenn du mir sagst wo der steht. ;)

7. #6 Kuki122, 17.04.2009
    Kuki122

vlt. irgendwo ein aufkleber?

Ein Bild sollte aber schon reichen.. es geht nur um ATX oder mATX Board..

8. #7 rAyDeN26, 17.04.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Für 200€ wäre das möglich:

Anhänge:

• PC.jpg
      PC.jpg
      Dateigröße:
      211,7 KB
      Aufrufe:
      33
  9. #8 Kuki122, 17.04.2009
    Kuki122

Hi

Habe dir mal was zusammengestellt!

Allerdings 36€ drüber! dafür hast du aber ein besseres Netzteil und einen besseren Prozessor den du dann auch übertackten kannst...

Anhänge:

• LAALL.JPG
      LAALL.JPG
      Dateigröße:
      87,3 KB
      Aufrufe:
      34
  10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 shotcallor92, 17.04.2009
    shotcallor92

shotcallor92 Benutzer

Also auf dem Aufkleber steht nicht was es für ein Gehäuse ist aber auf ciao.de oder auch anderen Seiten steht das es ein MicroATX Midi Tower ist.
    Danke für deine Zusammenstellung. Ja so ähnlich hab ich mir das gedacht. Ich denke aber mal das ein Intel Prozessor besser wäre oder?
    z.B. der e5200 ist ziemlich gut. Aber einen CPU Kühler werd ich bei den nicht allzu leistungsstarken Prozessoren wohl nicht brauchen. Die 2. Variante mit dem Netzteil von der 1. ist gut. Ist zwar ein NoName aber 500W müssten auch bei NoName reichen.
    Ich nehme denke ich mal aber die 4670. Die soll in den meisten Spielen besser sein aber genauso teuer wie die 3850.

Hier ist ein Bild zum Gehäuse:

http://www.attila100.hu/dijak/scaleo_nagy.jpg

12. #10 shotcallor92, 18.04.2009
    shotcallor92

shotcallor92 Benutzer

Das Gehäuse auf dem Bild ist MicroATX oder?
    Was wäre denn besser? der x2 7750+ (x2 5600+ wär auch gut) oder der Intel E5200?
    Reicht bei den Komponenten ein Noname Netzteil mit 500W?
    Bringt eine HD 3870 viel mehr als eine 4670 oder 3850?

MfG shotcallor

Thema: Alten Scaleo L aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scaleo l edition aufrüsten

,
  2. alle SCALEO L varianten

,
  3. scaleo l cpu lüfter

,
  4. scaleo L Edition-p,
  5. scaleo l graka aufrüsten,
  6. SCALEO L edition-p aufrüsten,
  7. scaleo L mainbord,
  8. besserer prozessor für scaleo l,
  9. windows 7 scaleo l
Die Seite wird geladen...

Alten Scaleo L aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Neuer PC / alter noch was wert??

Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...