Alten PC plätten und wieder frisch machen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von eXcalibur, 01.06.2008.

1. #1 eXcalibur, 01.06.2008
    eXcalibur

eXcalibur Neuer Benutzer

Hallo Leute!
    Ich hab hier nen alten PC rumstehen, der ziemlich zu gemüllt ist und ich deswegen ein bisschen frisch machen will um ihn dann für Datensicherung zu nutzen.
    Nur leider hab ich recht wenig Ahnung, wie ich da vorgehen muss, also wie ich die Festplatte lösche und wodrauf ich achten muss, wenn ich dann wieder Software draufspiele. Also an Treibern und so weiter, und auch wie ich erfahre, was überhaupt in dem PC drin steckt um so die passenden Treiber zu finden (ich bezweifel nämlich stark, dass ich die Treiber CD noch habe).
    Und dann werd ich mir wahrscheinlich noch ne neue Festplatte besorgen, da die in ihm drin sehr klein ist, gibts da irgend etwas zu beachten?
    Der Rechner hat auch verschiedene Partitionen, muss ich die dann alle einzelnt löschen oder alle zusammen und kann man die entfernen, bzw ist das sinnvoll?

Ich weiss, ne menge Fragen, aber ich hoffe mir kann einer helfen :)

Vielen Dank schon mal!

Basti

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Tolga.S, 01.06.2008
    Tolga.S

Tolga.S Erfahrener Benutzer

die treiber sind nicht das problem
    die kannst du alle im internet finden
    sei es soundkarte, Grafikkarte usw.

hast du denn ne bezeichnung von dem PC?
    dann kannst du die bezeichung eingeben und alle treiber sind aufgelistet

du willst warscheinlich so wie es sich anhört XP neu installieren
    hier mal ne anleitung fürs formatieren

4. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

aber ich versteh dich nicht ganz du sagst das die Festplatte sehr klein ist und dir ne neue holst, dann musst du die andere doch nicht mehr löschen/ neu machen!

5. #4 eXcalibur, 01.06.2008
    eXcalibur

eXcalibur Neuer Benutzer

Danke für den Link!
    Hmmm... eigentlich hab ich keine ahnung von irgend ner bezeichnung. aber es gibt doch so programme die einem anzeigen, was man so im rechner drin hat, oder? wie heisstn sowas?
    ich will formatieren und neu auspielen, damit das system wieder schneller wird, weil die festplatte nur nen paar gb hat und sie wirklich rand voll ist!

6. #5 Philipp_Vista, 01.06.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

jep, da hast du schon recht, danach wird dein alter Rechner wieder schneller laufen. Neuinstallation von XP ist immer gut.

Aja hab auch noch ne schöne Anleitung für dich.
    Windows XP Installation

7. #6 eXcalibur, 01.06.2008
    eXcalibur

eXcalibur Neuer Benutzer

Danke

und wie siehts mit den treibern aus?

8. #7 FixedHDD, 01.06.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

hi!

du schaust im gerätemanager was alles in deinem PC steckt. an grafik und so.
    dann guckst du im internet nach den entsprechenden treibern un lädst sie dir runter.

du kannst auch den PC allein nach updates suchen. das machst du indem du auf ein symbol klickst mit einem gelben ausrufezeichen udn dann auf treiber aktualisieren klickst.

Gruß Justus

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

wenn du im gerätemanager nicht genügend informationen findest, kannst du auch auf der hardware nachsehen. z.b. ist für die chipsatztreiber die richtige mainboardbezeichnung wichtig. dabei ist erstmal wichtig, von welchem hersteller das board ist, dann kannst du auf die herstellerseite gehen und mit der richtigen bezeichnung findest du auch die benötigten chipsatztreiber. bei der grafikkarte gibt es eher das geringste problem, da machst du je nach hersteller (nvidia oder ati) die neuesten treiber drauf.

11. #9 TIPower, 02.06.2008
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Hier du kannst es ja mal hiermit versuchen :

1.Ccleaner :Datenmüll entsorgen
    Installiere dir Ccleaner starte es drücke unten rechts auf "Analyse".Danach gehst du unten Rechts auf "Starte Ccleaner" und entfernst damit allen Windows Datenmüll.

2.Ccleaner :Deinstallieren
    Jetzt gehst du auf "extras" links in der leiste und guckst welche Programme du nicht mehr brauchst und löschst die.Dann machst du wieder eine Datenmüll entsorgen wie es bei 1. erklärt ist.

3 Ccleaner :Registrierungs Cleaner
    Jetzt gehst du links auf "Registry" auf "Nach Fehler suchen" .Wenn die suche fertig ist drückst du auf "Fehlerbehebung" und auf "Nein" und auf "Alle Beheben".

4.Adaware:Viren Cleaner.
    Installiere dir Adaware und mache ein "Update" wenn du damit fertig bist , drückst du links auf "scan".Da gehst du jetzt auf Full scann und unten rechts auf scan wenn der fertig ist alle funde löschen und 1. und 2. wiederholen.

So jetzt muss dert PC aber wieder schneller sein.

Thema: Alten PC plätten und wieder frisch machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc plätten

,
  2. computer plätten

,
  3. rechner plätten

,
  4. registrierungscleaner,
  5. pc plätten windows 7,
  6. wie plätte ich meinen pc,
  7. rechner frisch machen,
  8. wie computer plätten,
  9. wie treiber für alten pc finden?,
  10. was kann man mit einem alten rechner alles machen,
  11. computer löschen plätten,
  12. computer frisch machen,
  13. rechner plätten windows 7,
  14. alter computer treiber finden,
  15. Alter Computer auf frischen,
  16. programm zum computer plätten,
  17. alten laptop wieder frisch machen,
  18. alter computer neu machen
Die Seite wird geladen...

Alten PC plätten und wieder frisch machen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...