alten Computer aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von boldty, 14.12.2010.

1. boldty

boldty Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne meinen alten PC aufrüsten. Aufrüsten heißt dabei aber wohl eher, dass ich so ziemlich alles neukaufen muss.

Ich habe mir ein paar Teile rausgesucht und würde gerne wissen, ob die Teile 1. in Ordnung sind und 2. ob ich noch irgendwelche weiteren Teile brauche.

Im Prinzip wollte ich Mainboard, Grafikkarte und Prozessor austauschen. Ich habe erst kürzlich auf 2 GB Ram aufgerüstet (DDR2) und denke, dass mir das erstmal reicht. Den könnte ich zur Not später immer noch relativ günstig nachrüsten. Vorausgesetzt das Mainboard ist in der Hinsicht abwärtskompatibel, dazu habe ich nichts gefunden.
    Gehäuse, DVD Laufwerk, Festplatte und Netzteil wollte ich ebenfalls behalten. Kann es dabei zu Problemen kommen oder sollte das klappen?

Die Teile die ich mir rausgesucht habe:

Mainboard: MSI 870A-G54
    CPU: AMD Athlon II X2 240 (2800Mhz)
    Grafikkarte: PowerColor HD5770

und ich schätze einen neuen Lüfter brauche ich auch nocht: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

Insgesamt komme ich damit auf ca. 260€ und würde auch ungern über diesen Preis kommen.

Gibt es noch weitere Dinge die beachtet werden sollen oder die ich noch bräuchte? Ist diese Kombination prinzipiell in Ordnung?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 14.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

An sich finde ich diese Kombination sehr gut bin halt nen nVidea Fan... xD
    also könnte dir nur noch als Grafikkarte eine andere empfelen.
    (ich komme bei deiner Kombi auf 245€ + Versand)

Board
    Prozessor
    Grafikkarte oder nVidea_Geforce_250gts_(15€_billiger)

zu beachten wäre noch was für ein Netzteil du hast!??

Beim neuen Board: Unterstützte RAM-TechnologieDDR3 SDRAM
    also die müssteste dann wieder verkaufen oder nen DDR2 Board kaufen.

4. #3 Street_Fighter, 14.12.2010
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Bei einem neuen PC würde ich schon bei DDR3 bleiben :)

5. #4 Nephilim, 14.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ja der ansicht bin ich eigl. auch... :D hätte ich noch dazu schreiben solln...xD :D

Achso: Ja bei dir waren es bestimmt 260 mit Lüfter.... das kommt hin... :D
    Ja dann brauch ich noch Info was für ein NT du hast... sonst passt das alles soweit. =P

6. boldty

boldty Neuer Benutzer

Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten. Das mit dem Ram ist natürlich schade, aber mit einem nicht funktionierenden Arbeitsspeicher werd ich wohl auch nicht glücklicher ;)

Das eingebaute Netzteil müsste dieses hier sein
    LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Power LC420H-12

230V
    5a
    50Hz

7. #6 Nephilim, 14.12.2010
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ja das stimmt...:D
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also wenn es das Netzteil ist dann dürfte es bei deiner Zusammenstellung keine Probleme geben. ;)
    Und wenn was is is weisste ja Modernboard hilft. =P

8. #7 weltbesiedler, 14.12.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Kommt mir für 420W aber schon sehr billig vor, 20 € mal abgesehen davon, das es das hier für knapp 15 € gibt :

KG Hinrich Karp GmbH & Co

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Das Netzteil taugt nichts und der Prozessor ist reichlich klein geraten,für die Graka.
    Außerdem benötigt das Board AM3 RAM,also ist das Buget zu knapp.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 weltbesiedler, 14.12.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Du meinst das AM3 Board benötigt DDR3 RAM?

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Thema: alten Computer aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alte pc nst

Die Seite wird geladen...

alten Computer aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...