Alte Workstation aufmöbeln - Grafikkarte, Netzteil?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Shald, 04.04.2015.

1. Shald

Shald MacUser

Hallo zusammen,

ich überlege mir seit einer Weile meinen HP Compaq dc5750 Microtower aufzurüsten.

Aktuelles System:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
    RAM: 4GB DDR2
    HDD: 240GB + 320GB Festplatten
    Mainboard: HP 0A64h
    Grafikkarte: ATI Xpress 200 (RS480)

Ich habe ihn geschenkt bekommen und seitdem als Office und Internet-PC genutzt. Ich habe bereits den RAM von 2 auf 4 GB aufgerüstet, seitdem lief alles schon um einiges flüssiger.

Nur leider ist die Grafikkarte der absolute Schrott!
    Eine Radeon XPress 1150... nicht mal geeignet um damit ruckelfrei ein Video wiederzugeben.

Ich weiß das ich mit so einem Grundsystem keine High-Performance bekomme, jedoch würde ich trotzdem gerne den Grafikchip durch eine Grafikkarte austauschen.

Es sollte für Videos (Full HD) und Strategie-Spiele ausreichen. Bsp: SimCity Societies, Anno 1701, 1404 und selten auch mal ein Rennspiel (NfS oder ähnliches) Bei allen max. 1680 x 1050 @ 59 Hz! Wichtig wäre mir sonst noch das die Grafikkarte sowohl einen DVI als auch einen VGA ausgang hat.

Was meint ihr zum vorhandenen System?
    Welche Grafikkarten wären hier zu empfehlen?
    Und wieviel Watt braucht ein aureichendes Netzteil?

Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.04.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... -> "und seitdem als Office und Internet-PC genutzt." Das ist wohl auch der vorgesehene Verwendungszweck.

Immerhin hat das gute alte Stück bereits einen PCI-Ex16-Anschluss, in dem man aktuelle Grafikkarten mit mehr oder weniger aktuellen und leistungsfähigen Grafikchips einsetzen kann. Probleme sehe ich mehr beim Platzangebot in einem Microtower. Haeufig ist fuer groessere Karten irgendwas im Weg, die Hoehe oder auch die Länge eingeschränkt bzw. nur ein einzelner Slot verfuegbar.
    Letzteres trifft auf dieses Modell zu, da der PCI-E-Slot des BTX-Boards unmittelbar neben der Backplane angeordnet ist und somit zwei Slot breite Grafikkarten erst gar nicht verbaut werden koennen. Karten mit Heatpipes nach oben weg duerften ebenfalls ein Platzproblem bekommen.
    Einen spuerbaren Grafikperformancschub wirst du wohl mit Karten bekommen, die z.B. auf AMD Radeon HD 6450/6570 basieren. Diese duerften auch von der Groesse her noch passen. Auch der Kartenverbrauch von ca. 60W max. duerfte mit dem Seriennetzteil zu stemmen sein.

Shald gefällt das.
  4. Shald

Shald MacUser

Hey vielen Dank xandros!
    Habe jetzt eine Sapphire HD6450 Radeon mit 1GB geholt und es ist schon eine spürbare Verbesserung!
    Sollte für Sim City und einpaar HD Videos ausreichen.

Grüße

Thema:

Alte Workstation aufmöbeln - Grafikkarte, Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Alte Workstation aufmöbeln - Grafikkarte, Netzteil? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...