Alte Workstation aufmöbeln - Grafikkarte, Netzteil?

Diskutiere Alte Workstation aufmöbeln - Grafikkarte, Netzteil? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich überlege mir seit einer Weile meinen HP Compaq dc5750 Microtower aufzurüsten. Aktuelles System: CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+...

  1. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Hallo zusammen,

    ich überlege mir seit einer Weile meinen HP Compaq dc5750 Microtower aufzurüsten.

    Aktuelles System:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
    RAM: 4GB DDR2
    HDD: 240GB + 320GB Festplatten
    Mainboard: HP 0A64h
    Grafikkarte: ATI Xpress 200 (RS480)



    Ich habe ihn geschenkt bekommen und seitdem als Office und Internet-PC genutzt. Ich habe bereits den RAM von 2 auf 4 GB aufgerüstet, seitdem lief alles schon um einiges flüssiger.

    Nur leider ist die Grafikkarte der absolute Schrott!
    Eine Radeon XPress 1150... nicht mal geeignet um damit ruckelfrei ein Video wiederzugeben.

    Ich weiß das ich mit so einem Grundsystem keine High-Performance bekomme, jedoch würde ich trotzdem gerne den Grafikchip durch eine Grafikkarte austauschen.

    Es sollte für Videos (Full HD) und Strategie-Spiele ausreichen. Bsp: SimCity Societies, Anno 1701, 1404 und selten auch mal ein Rennspiel (NfS oder ähnliches) Bei allen max. 1680 x 1050 @ 59 Hz! Wichtig wäre mir sonst noch das die Grafikkarte sowohl einen DVI als auch einen VGA ausgang hat.


    Was meint ihr zum vorhandenen System?
    Welche Grafikkarten wären hier zu empfehlen?
    Und wieviel Watt braucht ein aureichendes Netzteil?





    Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.04.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... -> "und seitdem als Office und Internet-PC genutzt." Das ist wohl auch der vorgesehene Verwendungszweck.

    Immerhin hat das gute alte Stück bereits einen PCI-Ex16-Anschluss, in dem man aktuelle Grafikkarten mit mehr oder weniger aktuellen und leistungsfähigen Grafikchips einsetzen kann. Probleme sehe ich mehr beim Platzangebot in einem Microtower. Haeufig ist fuer groessere Karten irgendwas im Weg, die Hoehe oder auch die Länge eingeschränkt bzw. nur ein einzelner Slot verfuegbar.
    Letzteres trifft auf dieses Modell zu, da der PCI-E-Slot des BTX-Boards unmittelbar neben der Backplane angeordnet ist und somit zwei Slot breite Grafikkarten erst gar nicht verbaut werden koennen. Karten mit Heatpipes nach oben weg duerften ebenfalls ein Platzproblem bekommen.
    Einen spuerbaren Grafikperformancschub wirst du wohl mit Karten bekommen, die z.B. auf AMD Radeon HD 6450/6570 basieren. Diese duerften auch von der Groesse her noch passen. Auch der Kartenverbrauch von ca. 60W max. duerfte mit dem Seriennetzteil zu stemmen sein.
     
    Shald gefällt das.
  4. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Hey vielen Dank xandros!
    Habe jetzt eine Sapphire HD6450 Radeon mit 1GB geholt und es ist schon eine spürbare Verbesserung!
    Sollte für Sim City und einpaar HD Videos ausreichen.


    Grüße
     
Thema:

Alte Workstation aufmöbeln - Grafikkarte, Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Alte Workstation aufmöbeln - Grafikkarte, Netzteil? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...
  2. GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK

    GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK: Ich habe mir vor etwa 2 wochen eine gtx 750 ti auf amazon gekauft. Als sie angekommen ist habe ich sie standart gemäß eingebaut und in den bios...
  3. Grafikkarte aufrüsten

    Grafikkarte aufrüsten: Hi zusammen ich suche für 200 euro eine neue Grafikkarte mit denen ich auch die neusten Spiele spielen kann. Was könnt ihr empfehlen? Mein...
  4. Grafikkarten

    Grafikkarten: Hallo zusammen! Wenn ihr keine Ahnung von Grafikkarten habt und ich vielleicht demnächst eine Grafikkarte für euren PC zulegen wollt, dann schaut...
  5. "Gute" AGP Grafikkarte

    "Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...