Alte Hardware/ Software gesucht für einen guten Zweck

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Tim178, 10.10.2010.

1. Tim178

Tim178 Netzwerkprofi

Hi,

in den letzten Jahren hat sich der PC immer mehr und mehr in unser Leben eingebracht. Leider steht nicht allen Menschen in Deutschland nicht jeder Person ein PC zur verfügung. Daruter leiden vor allem Kinder und Jugendliche, die somit den Anschluss auf gleichaltrige schnell verlieren und später schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, da sie z.B. Textverarbeitung nicht beherschen. Auch lernen viele Kinder nicht die Gefahren und Vorteile des WorldWideWebs kennen. In den Schulen sind häufig die Lehrer überfordert oder haben keine Zeit um individuell auf das Kind einzugehen.
    An dieser Stelle wollen wir als Kinder- und Jugendzentrum eingreifen und einen Medienraum einrichten, der das Thema Medien von allen Seiten beleuchtet und den Kindern und Jugendlichen näher bringt. Da wir als gemeinnützige Einrichtung keine Gewinne erziehlen dürfen, sind wir von Zuschüsse vom Träger und von Spenden abhängig. Das heiß in der Praxis, dass uns nur ein eingeschränkter Handlungsspielraum zur verfügung steht in dem große Anschaffungen keine Chance haben ohne Personen an der Hand zu haben, die die Einrichtung unterstützen. Diese Unterstützung ziehlt nicht nur auf Geldspenden, sondern auch auf Sachspenden oder die Spende seiner eigenen Zeit um als ehrenamtlicher Mitarbeiter mitzuwirken.

An dieser Stelle würde ich den leisen Wunsch äußern, dass wenn jemand alte Hardware bzw. Software Zuhause hat und diese nicht mehr braucht, diese der Einrichtung zu spenden. Als Gegenleistung wird gerne auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt, die bei der Steuererklärung verrechnet werden kann.
    Hier eine Liste von den Sachen die wir dringend brauchen:
    -Cat5e Lan-Kabel
    -2X Switch mit je 5 oder mehr Ausgängen
    -3X Windows 98se mit Datenträger und Aufkleber
    -SD-Ram Bausteine mind. 265mb
    -ATA-Festplatte
    -9X CD- bzw. DVD-Brenner mit ATA-Anschluss (CD-Brenner reicht völlig aus)
    -Schublade für Case
    -Einlegeboden für Case
    -Laserdrucker (darf auch SW sein und es sollten Toner noch auf dem Markt verfügbar sein)

Sollte jemand alte Hardware bzw. Software haben, die er/ sie spenden will, kann er/ sie sich hier melden oder mir eine PN schicken. Auch Software/ Hardware, die hier nicht auf der Liste steht ist gerne gesehen.

2. #2 abcd_pc_, 11.10.2010
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

3. #3 xandros, 11.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist kaum die Loesung, die dem TO im Sinn war.....
    Wo die finanziellen Ressourcen fuer solche Bereiche (leider) sehr mager gestaltet sind, laesst sich selbst mit Gebrauchtgeraetekaeufen kaum das bereitstellen, was man fuer ein entsprechendes Angebot benoetigt.

Zu Verschenken - Schenken - Kostenlose, Gratis, Umsonst Computer - Geschenkt - Geschenk - kostenlos
    Hier werden regelmaessig IT-Komponenten verschenkt. Man muss allerdings schnell sein, da die Angebote genauso schnell vergeben sind, wie sie Online sind....

4. Tim178

Tim178 Netzwerkprofi

Danke für den Link, werden wir im Auge behalten. Leider stimmt die Aussage, dass wir finanziell nicht gerade gut aufgestellt sind.

5. #5 Gast0512103, 15.10.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Schau mal auf dem Schrottplatz, da verschenken die macnhmal Teile.

Thema: Alte Hardware/ Software gesucht für einen guten Zweck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchte pc für guten zweck

,
  2. alter software verschenken

,
  3. software verschenken guter zweck

,
  4. ausgemusterte Hardware spenden quittung
Die Seite wird geladen...

Alte Hardware/ Software gesucht für einen guten Zweck - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...