Alte Festplatte verwenden

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Keper, 30.09.2007.

1. Keper

Keper Guest

Hallo ich wollte fragen, ob ich meine alte IDE festplatte (wo auch das betriebssystem drauf ist) in dem neuen pc weiter benutzen kann oder ob die festplatte dann nur bremst ??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 kleenebo, 30.09.2007
    kleenebo

kleenebo Neuer Benutzer

was für eine platte und wie alt ist die platte?
    du kannst die platte sicherlich als slave anschließen aber ich denk mal da du einen neuen rechner hast wirst du sata platten drin haben und dann bremst die ide schon aber man dürfte nicht viel merken gut ich weiß ja jetzt auch nicht was du für einen rechner hast wäre ja nicht schlecht wenn du mal alles aufschreiben könntest...

4. Keper

Keper Guest

also der rechner sieht whrscheinlich so aus:

AMD Athlon X2 6000+ EE
    2GB Geil 800 Kit
    Asus M2N4-SLI
    Super-Flower Auora 500W
    XFX 8600 GT XXX 256MB DDR3 Ram

und halt wenn ich die alte festplatte nicht verwenden kann
    Maxtor Diamond SATA II 80GB 2MB Cache

den rest DVD Laufwerk, das Gehäuse und wenn geht die alten Palttenwollte ich benutzen also einmal 80GB Maxtor ca 5 Jahre alt, 60GB Exelstore auch 5 Jahre alt, 20GB IBM ca 8 Jahre alt und halt 250GB Maxtor ca 2 Mon alt. ich wollte die alte 80GB Festplatte für Windows benutzen.

5. Keper

Keper Guest

Sorry aber kann mir sonst keiner helfen ??

6. #5 xandros, 02.10.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    @kleenebo: bitte nicht mit Satzzeichen geizen! Dein Text ist zwar logisch, aber verdammt schlecht lesbar!

@Keper:
    Das gewählte Mainboard verfügt über SATA und IDE-Schnittstellen.
    Daher sollte es keine Probleme geben, die alte IDE-Platte anzuschliessen.
    Wahrscheinlich musst du im BIOS jedoch festlegen, von welcher Art (SATA/IDE) an Festplatten dein Rechner booten soll.

7. Keper

Keper Guest

Das weiß ich auch aber ich wollte wissen, ob eine IDE festplatte das system ausbremst

8. #7 winnie01, 05.10.2007
    winnie01

winnie01 Benutzer

Hi!

Der letzt Betriebsmodus für IDE Platten, bevor S-ATA gekommen ist, war der Ultra-ATA/133. Der hatte eine max. Transferrate von 133 MByte/s.

S-ATAII hat eine Transferrate von 375 MByte/s!!! Also wenn du eine IDE und eine S-ATA Platte in deinen PC baust, büßt du Gechwindigkeit ein, wenn du von der IDE Platte was auf die S-ATA kopieren willst. Das glaub ich schon. Dass das Motherboard dann aber automatisch die Transferrate an die schwächste Platte anpasst, u S-ATA dann auch nicht mit vollem Speed fährt, glaub ich eigentlich nicht.

Ich versteh nur noch nicht ganz, welche Platte du bei welchem Anschluss verwenden willst. Aber grundsätzlich würde ich sagen: lass die 8-Jahre alte Platte weg. Ist sicher besser. Heutige Platten sollten schon mind. 7.200 rpm haben. Am besten wäre es, meiner Meinung nach, das Bestriebssystem auf die S-ATA Platte zu installieren!

Hoffe, ich konnte dir Helfen!
    Mfg

9. #8 bul-bul-ogly, 05.10.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Also wenn du die alte IDE-FEstplatte nur für deine Privaten Daten verwenden willst, also nicht für Programme, dann sollte es keinen so großen Unterschied geben. Umgekehrt wäre es aber schlechter. Du kannst ja auch die Geschwindigkeiten deiner Festplatten überprüfen (Umdrehungen pro Minute). Das spielt auch eine Rolle.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Keper

Keper Guest

Ja OK also soll ich mir das System so zulegen??

AMD Athlon X2 6000+ EE
    2GB Geil 800 Kit
    Asus M2N4-SLI
    Super-Flower Auora 500W
    XFX 8600 GT XXX 256MB DDR3 Ram

Eine 40GB SATTA II für Windows und halt alle IDE Platten Außer die 20GB.

12. #10 winnie01, 07.10.2007
    winnie01

winnie01 Benutzer

Ja, würd ich schon sagen! wenn du die alte Platte draußen lässt, dürfte es eigentlich keine probleme mehr geben!

Viel Erfolg, mfg

Thema:

Alte Festplatte verwenden

Die Seite wird geladen...

Alte Festplatte verwenden - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Neuer PC / alter noch was wert??

Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...