Alte Festplatte retten ???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jan089, 04.04.2010.

1. jan089

jan089 Neuer Benutzer

Hi leute,

ich hatte damals einen alten tower mit ganz gewöhnlicher 80gb festplatte. nach einiger zeit lies sich der pc nicht mehr hochfahren. stürzte immer wieder ab etc.

ich komm an meine festplatte nicht mehr ran ! ich brauch die daten. leider habe ich jetzt ein notebook. eine verbindung wird ja wohl kaum möglich sein. bzw. läuft mein alter pc auf xp und das notebook auf vista.

gibt es eine möglichkeit meine daten wieder zubekommen ?? ich meine die daten müssten ja vollständig sein. ich habe die festplatte ausgebaut. nur müsste ich jetzt auf sie zugreifen können.

bitte helft mir, sind einige wichtige private daten drauf ;(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.04.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob Notebook oder Normalrechner ist reichlich egal, auch das verwendete Betriebssystem ist nicht unbedingt ausschlaggebend (ausser die Dateien wurden unter dem alten OS geschützt! Dann wird es etwas schwieriger und umfangreicher!).

Es gibt Adapter, über die man IDE- und/oder S-ATA-Festplatten an ein USB-Anschluss anschliessen kann. Die Festplatte wird dann ganz normal als Datenträger verwendet, sofern kein Defekt an dem Gerät vorliegt.

...wenn die Daten so wichtig sind, warum existiert davon keine Sicherungskopie?
    Gerade bei "wichtigen" Daten sollte man NIE auf die Datensicherung verzichten - auch wenn der zusätzliche Datenträger in der Anschaffung mal eine Kleinigkeit kostet! Festplatten sind heute nicht mehr so teuer!

4. jan089

jan089 Neuer Benutzer

ja, ich habe auch daraus gelernt. wichtige daten die auf meinem notebook sind habe ich jetzt auch doppelt auf einer externen festplatte gespeichert die ich nur bei gebrauch anschließe. leider war das ein wenig spät. damals habe ich soetwas leider nicht gemacht.

kann man mir vllt sagen wie diese adapter heißen bzw. wird da nicht noch extra strom gebraucht für die festplatte ? die hängt ja normal am strom und an der verbindung... oder irre ich mich da ?

5. #4 xandros, 04.04.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Je nach Anschlusstyp der alten Festplatte:#
    IDE - USB-Adapter, S-ATA - USB-Adapter oder sogar ein IDE/S-ATA - USB-Adapter.
    Dabei werden normalerweise kleine Netzteile für den Anschluss an der Steckdose mitgeliefert, über den dann der Adapter und die Festplatte mit Strom versorgt wird.

z.B. IDE-USB Adapter für 1,8" , 2,5", 3,5" und 5,25": Amazon.de: Elektronik um mal ein Bild davon gesehen zu haben.

6. jan089

jan089 Neuer Benutzer

wow, okay.

nur noch ne kleine frage eines nichtwissers. woran erkenne ich was für eine, meine festplatte ist. entnehme ich das der aufschrift auf der festplatte oder sehe ich das an den stecker. ich hab leider keine ahnung was für eine sie genau ist. nur ein klobiger kasten. mit vielen aufschriften.

mfg

7. #6 stockcarpilot, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

So einen Adapter habe ich auch. Hat mir schon oft geholfen. Sollte die Festplatte nicht erkannt werden, müssen die Jumper umgesteckt bzw. entfernt werden.
    Hatte manchmal Probleme damit.

edit: Dieser Adapter passt für alle Anschlüsse. Du siehst es aber sofort an der Festplatte. Wenn es eine ältere ist, dann meistens 40Polig IDE, sonst Sata.

Gruß stockcarpilot

8. jan089

jan089 Neuer Benutzer

Danke euch vielmals, besonders dir xandros

Ich werd einfach mal schaun was zu meiner Festplatte passt. Irgendwie wird das schon klappen.

Bin nur froh wenn die Daten wieder da sind.

=)

Grüße

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Wenn die Platte noch in Ordnung ist, warum kaufst dir nicht einfach ein schickes externes Gehäuse?
    Da ist ein Controller drin und du kannst deine alte Platte als Externe verwenden z.B. für Sicherungskopien oder was auch immer ;)
    Was steht auf der Platte drauf? Modellnamen durchgeben und schon kann man dir was passendes heraussuchen.
    Gruß Joel

11. #9 stockcarpilot, 05.04.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Da hat Joel09 vollkommen Recht. Für den Preis eines Adapters bekommst Du locker ein gutes Gehäuse. Eine Externe kann man immer gut gebrauchen.
    Ich habe mir den Adapter gekauft, weil ich öfters eingebaute Festplatten auslesen muss.

Gruß stockcarpilot

Thema: Alte Festplatte retten ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte festplatte auslesen adapter

,
  2. daten von alter festplatte retten

,
  3. adapter für alte festplatte

,
  4. adapter für alte festplatten,
  5. alte festplatte daten retten,
  6. festplatte retten adapter,
  7. adapter alte festplatten,
  8. alte festplatte an usb,
  9. alte festplatte usb,
  10. alte festplatten retten,
  11. daten von einer alten festplatte retten,
  12. alte festplatte adapter,
  13. adapter alte festplatte,
  14. daten von alten festplatten retten,
  15. alte festplatte über usb,
  16. wie kann ich meine alte festplatte auslesen,
  17. alte festplatte retten,
  18. sata festplatte retten,
  19. alte festplatte auslesen,
  20. alten festplatte auslese adaptern,
  21. alte festplatten über usb anschließen,
  22. alte festplatten auslesen,
  23. daten von alter festplatte auslesen,
  24. alte festplatte daten sichern,
  25. daten von alter platte retten
Die Seite wird geladen...

Alte Festplatte retten ??? - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke