Alte Festplatte an neuem Motherboard betreiben ,wie ohne Formatieren?

Diskutiere Alte Festplatte an neuem Motherboard betreiben ,wie ohne Formatieren? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein altes Mainboard aus- und ein neues eingebaut. Meine Festplatte, die natürlich über das...

  1. #1 BobBaumeister, 06.06.2007
    BobBaumeister

    BobBaumeister Guest

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe mein altes Mainboard aus- und ein neues eingebaut.
    Meine Festplatte, die natürlich über das alte Mainboard eingerichtet und XP installiert wurde wieder an das neue Mainboard angeklemmt.
    Wenn ich jetzt versuche von der Festplatte XP zu starten/booten, dann funktioniert das nicht mehr.

    Meine Frage.
    Muss ich Windows jetzt komplett neu installieren (was ich nicht möchte) oder gibt es einen Trick, wie ich mit der Festplatte an dem neuen Mainboard doch noch normal booten kann?

    Mein altes Mainboard hat übrigends mein Bruder bekommen. Dort haben wir ebenfalls seine alte Festplatte angeklemmt und dort funktionierte es problemlos, ohne das wir irgend etwas machen mussten (obwohl seine alte Festplatte noch nie an seinem neuen/alten Mainboard drangehangen hat.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Tip geben könnt wie ich das hin bekomme. Ich habe nämlich mal gehört, dass dies irgendwie funktionieren soll.

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 06.06.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wird den die Festplatte überhaupt erkannt??. Das kannst du mit Everest Aida32 oder im Gerätemanager herausfinden.
     
  4. #3 New Jack, 06.06.2007
    New Jack

    New Jack Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    na nur wenn der rechner nicht bootet kann er ja leider schlecht im geräte manager oder über eine software herausfinden ob die platte erkannt wird.
    vieleicht ist ein jumper falsch gesteckt oder so was ähnliches.
     
  5. #4 ReinMan, 06.06.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja hast du auch alles richtig eingebaut??. Alles gejumpert
     
  6. #5 eastpak012, 06.06.2007
    eastpak012

    eastpak012 Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    was bedeutet eigentlich jumpen
     
  7. #6 ReinMan, 06.06.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Naja Jumper sind diese kleinen Dinger auf deinem Mainboard. Die an den Ecken draufgesteckt sind. Sehen meist schwarz aus.
     
  8. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Siehst du das blaue Plastikteil auf dem Bild?

    http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200512/02/023/hdd_jumper_ma.jpg

    Das ist ein Jumper, mit dem musst du 2 Pins verbinden damit die Platte Master ist. Welche 2 Pins das sind, sollte auf der Festplatte draufstehen.



    Und zu deinem Problem, wenn die Festplatte erkannt wird, mach mal eien Windows-Raparaturinstallation.
     
  9. #8 eastpak012, 06.06.2007
    eastpak012

    eastpak012 Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    aha danke
     
  10. #9 fabjeck, 06.06.2007
    fabjeck

    fabjeck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es kann auch sein das das Windows irgendwie kaputt gegangen ist als du die festplatte umgenaut hast hätte ich auch schon. dann musst du es neu inst. aber das geht ja auch schnell. aber leider sind daann auch deine ganzen daten weg.
     
  11. #10 gameiac.de, 06.06.2007
    gameiac.de

    gameiac.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat das noch nie funktioniert und ich hab noch nie gehört das eine XP Partition auf zwei verschiedenen pcs funktioniert sondern nur auf dem auf das es erstellt wurde also mir wärs neu wenn des irgendwie gehen sollte . natürlich musste das win neu draufmachen und formatieren^^drum soll man ja vorher auch die daten sichern wenn man aufrüstet^^

    mfg. gameiac
     
  12. #11 BobBaumeister, 06.06.2007
    BobBaumeister

    BobBaumeister Guest

    Hallo zusammen,

    sorry, bin gerade erst von der Arbeit zurück.

    Ja klar, die Festplatte usw. wird einwandfrei vom Bios erkannt! Das ist nicht das Problem. Es ist auch alles 100% richtig gejumpert.

    Muss vielleicht noch kurz sagen, dass ich kein NOOB o.ä. bin. Habe schon einigermaßen Ahnung von der Materie und daher richtet sich meine Frage auch nur auf den speziellen Punkt, ob ich die Platte irgendwie am neuen Mainboard, ohne Windows Neuinstallation, zum booten bekomme.

    Die XP Installation auf der Platte ist auch 100% in Ordnung, ganz sicher.

    @ gameiac.de:

    Ich weiss, Du hast Recht, dachte, bzw. wußte bisher auch nicht dass man eine fremde Festplatte an einem fremden Rechner sofort lauf-/bootfähig angeklemmt bekommt.

    Doch wie gesagt! Mein Bruder hat mein altes Mainboard bekommen und "seine" Festplatte dort angeschlossen (seine Festplatte war vorher noch nie an diesem (Mein) Mainboard angeschlossen! Und was soll ich sagen, die PLatte hat sofort XP gebootet ohne Fehlermeldung oder sonstiges! Verstehe ich auch nicht, warum es funktioniert, ohne dass ich auf seiner Festplatte XP neu installieren musste?! (Wir haben übrigends die gleiche XP Version, mit SP2 auf den Platten, nur zur Info, wen es interessiert).
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag doch, Reparaturinstallation, da bleiben dir dir Daten erhalten.
     
  15. #13 BobBaumeister, 07.06.2007
    BobBaumeister

    BobBaumeister Guest

    Hallo Mobin,

    ich danke Dir für diesen super Tip =)!!!
    Habe mich gerade nochmal eine Stunde an den PC gesetzt und habe die Reparaturkonsole von CD gestartet.

    Und was soll ich sagen, Du hattest recht, es funktioniert :D !

    Ich will noch kurz ergänzen und sagen, dass man nicht die Reparaturfunktion benutzen darf, die einem zuerst angezeigt wird. Man muss erst WINDOWS INSTALLIEREN/NEUINSTALLATION" wählen und die dann angezeigte Reparaturkonsole mit "R" starten. Weiß auch nicht warum es bei der ersten Auswahl nicht funktioniert aber mit der zweiten unter "Neuinstallation" von Windows geht es einwandfrei.

    Konnte mich nach der Reparatur wieder unter meinem Namen mit altem Passwort einloggen und alles ist erhalten geblieben.

    Vielen Dank für den TIP Mobin!!!
     
Thema: Alte Festplatte an neuem Motherboard betreiben ,wie ohne Formatieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues motherboard mit alter festplatte xp

    ,
  2. Alte Festplatte in neuem pc betreiben

    ,
  3. neues mainboard alte festplatte xp

    ,
  4. kann ich meine alte festplatte nehmen ohne sie zu formatieren?,
  5. altes mainboard kaputt bei neuem Daten weg,
  6. xp mit neuen motherboard starten,
  7. Festplatte formatieren bei neuem Motherboard,
  8. neues mainboard benutzen ohne formatierung,
  9. alte festplatte mit neuem mainboard,
  10. neues mainboard xp und nun alte platte,
  11. festplatte neu bei neuem mainboard?,
  12. festplatte mit win 7 in neum pc betreiben,
  13. neues mainboard alte festplatte mit xp probleme,
  14. bei neume mainboard al te festplatte,
  15. nach neuem mainboard festplatte formatieren,
  16. mainborad defekt festplatte formatieren,
  17. muss man formatieren bei neuem mainboard,
  18. festplatte mit neuen motherboard,
  19. Festplatte bei neuem mainboar neu installieren?,
  20. mainboard defekt booten alte festplatte neuer rechner,
  21. neues motherboard formatieren ohne cd,
  22. habe neue mainboard eingebaut mit alte festplatte xp,
  23. neues board ohne festplatte zu formatieren,
  24. alte festplatte neues mainboard xp,
  25. festplatte mit windows mit einem neuen mainboad betreiben
Die Seite wird geladen...

Alte Festplatte an neuem Motherboard betreiben ,wie ohne Formatieren? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...