Alte Dateien löschen - mit x Tagen

Diskutiere Alte Dateien löschen - mit x Tagen im Windows Server Hilfe Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, unser Server legt tägliche Backups im Pfad C://Backups/Tag.Monat.Jahr/... an. Beispielhaft sieht das so aus: C://Backups/01.01.2018 (Tag...

1. srkn61

srkn61 Neuer Benutzer

Hallo,

unser Server legt tägliche Backups im Pfad C://Backups/Tag.Monat.Jahr/... an. Beispielhaft sieht das so aus:

C://Backups/01.01.2018 (Tag 1)
    C://Backups/02.01.2018 (Tag 2)

Wie kann ich mit Windows Server 2012 ein Skript/Batch erstellen. Der mir alle Ordner und Unterordner sowie alle Dateien im Laufwerk unter dem Pfad C://Backups löscht, die älter als X Tage sind? Wie kann ich diesen Skript automatisieren, so dass diese Aufgabe Täglich durchgeführt wird. Würde mich für eine beispielhafte Anleitung bedanken....

2. Anzeige

3. #2 xandros, 03.10.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich würde nachsehen, ob sowas nicht bereits aus der Backuplösung heraus durchführbar ist. Viele Sicherungsprogramme bieten die Möglichkeit, benutzerdefinierte Anweisungen vor oder nach dem eigenen Sicherungslauf durchzuführen.
    Aus der Eingabeaufforderung heraus reicht bereits ein Einzeiler, der ausgeführt wird, um die gewünschten Dateien zu löschen. Das dürfte dann auch aus der Backupsoftware heraus abgesetzt werden können.
    Als Beispiel:
    Code:
    forfiles /p "Laufwerk:\Ordner" /s /m *.* /d -7 /c "cmd /c del @path"
    • /p "Laufwerk:\Ordner" — mit /p wird der zu durchsuchende Pfad angegeben.
    • /s — Das mit /p angegebene Verzeichnis wird rekursiv durchsucht.
    • /m *.* — Das Verzeichnis wird mit der angegebenen Suchmaske (*.*) durchsucht.
    • /d -7 — Der Befehl wird auf alle Dateien angewendet, die älter als 7 Tage sind.
    • /c "cmd /c del @path" — Auszuführender Befehl für Dateien die den Kriterien entsprechen. Hier werden die Dateien "@path" mit dem Befehl "del" gelöscht.
    Wenn UNC-Pfade verwendet werden, muss man den Befehl in pushd und popd verpacken, wodurch dann der Parameter /p samt Verzeichnisangabe entfällt - das wird dann ja als UNC-Pfad mit pushd übergeben....

srkn61 gefällt das.
  4. srkn61

srkn61 Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information.... Werden dabei auch die Unterordner und Ordner im Verzeichnis C://Backups gelöscht? oder nur die Dateien? Da es sich hier um einen Shell Kommando handelt, was für eine Dateiart muss ich erstellen und diesen befehl dort hineinkopieren? eine .txt datei oder .batch? oder was anderes?

Vielen Dank im Voraus...

5. #4 xandros, 08.10.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    eine Textdatei (.txt) kann nicht ausgeführt werden. Wenn, dann sollte das eine (veraltete) .bat sein. Noch besser wäre es aber, sich mal mit der Powershell zu beschäftigen und die darin verfügbaren Möglichkeiten zu erkunden. Gegenüber der Eingabeaufforderung hat die Powershell deutlich mehr Möglichkeiten - auch was die Fehlerbehandlung angeht.

Am Rande: Forfiles arbeitet in dem Zusammenhang rekursiv. Demnach sollten auch Ordner/Verzeichnisse eingeschlossen sein und nicht nur die Dateien.

6. #5 JudgeLG, 09.10.2018
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Wenn du die Batch in den Aufgabenplaner implementierst bekommst du nen Automatismus rein.

Thema: Alte Dateien löschen - mit x Tagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernboard dateien löschen mit x tagen

Die Seite wird geladen...

Alte Dateien löschen - mit x Tagen - Ähnliche Themen

1. Domänenbenutzerprofil auf dem lokalen REchner löschen

Domänenbenutzerprofil auf dem lokalen REchner löschen: Hallo Leute, habe hier ein mittelschweres Problem. Habe 6 Benutzerkonten die ich unter C:\Benutzer nicht gelöscht bekomme. In der erweiterten...
  2. Neuer alter muss her

Neuer alter muss her: Hi Leute, mein alter Schlepptop hat ausgedient. Er ist einfach nur mittlerweile unfassbar langsam geworden, habe schon versucht einfach alles neu...
  3. VT-x nicht aktiviert - win 10 - ASRock Mainboard

VT-x nicht aktiviert - win 10 - ASRock Mainboard: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin kurz davor aufzugeben und daher hoffe ich hier nun endlich die Lösung zu finden. Erstmal ein paar Eckdaten zu...
  4. Kann man bei Windows 10 die Dateien nicht mehr sortieren?

Kann man bei Windows 10 die Dateien nicht mehr sortieren?: Es ist anscheinend nicht mehr möglich bei Windows 10 die Dateien im Windows Explorer selbst zu sortieren. Beim alten Laptop hatte ich XP drauf, da...
  5. Uploaded.net Datei hochladen geht nicht

Uploaded.net Datei hochladen geht nicht: Hallo habe Win 7 , und wenn ich auf Uploaded.net bin und möchte eine datei per Uploaded hochladen , drückt man normalerweise auf dem Button , dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden