altbekanntes Thema xp & Vista auf ein PC

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von magnus, 06.02.2008.

1. magnus

magnus Neuer Benutzer

Hallo,
    ich weiß das es schon unzählige Beiträge zum Thema: "XP parallel zu Vista installieren" gibt. Jedoch hat mir noch keins weiter geholfen.

Also habe als letzte Aktion den Laptop (ASUS Z53S series) komplett blatt gemacht und hab XP installiert danach kam Vista an die Reihe. Bei Vista ist nur ne Recovery DVD original dabei gewesen mit drei Installationsoptionen:
    1. Vista auf erste Partition
    2. Vista auf erste Partition und ne zweite Partition anlegen
    3. Vista auf die komplette Platte also nur C:

Habe zuvor bei XP-Installation 3 Partitionen angelegt und XP auf Part.3 installiert. Vista ist jetzt auf C: (also erste Variante gewählt).

Habe mehrfach gelesen das Vista XP erkennt und die MBR nicht überschreibt aber bei mir nicht. Nach Vista-Installation wird automatisch Vista gebootet.

Habe dann XP-CD eingelegt reparieren gewählt und bei XP "fixmbr" eingegeben mit dem Resultat "nix" nur Vista am Start! Danach noch "fixboot" und dann war nix mehr zu booten und ich konnte Vista wieder neu drauf spielen.

Jetzt kann ich Vista booten von C: und XP liegt ungenutzt in E: rum.

Wer kann mir spezifisch zu meinem Problem helfen?

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 junimond, 06.02.2008
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich kann jetzt nicht so ganz verstehen was da falsch gelaufen ist?
    Auf jedenfall solltest du als 1. XP installieren dannach Vista.
    Vista trägt sich als Standard-OS ein. Einen tiefer sollte XP zur Auswahl stehen.
    Lässt du den PC so hochfahren startet Vista.

Möchtest du das XP an 1.Stelle steht dann geh so vor:

Systemsteuerung - System zu der Aufgabe Erweiterte Systemsteuerung". Daraufhin erscheint ein neuer Dialog.

Öffne das Register Erweitert und klicken auf den Knopf Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen.

Statt der Voreinstellung für Vista unter dem Punkt Standardbetriebssystem wähle die Option Frühere Windows-Version aus.

Beim nächsten Start wird nach dem Ablauf der vorgegebenen Zeit XP hochfahren.

Sorry schau mal das könnte dein Problem sein?
    http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/1668-dual-boot-probleme.html#post11256

4. magnus

magnus Neuer Benutzer

Hallo

nein falsch verstanden. Will nur XP zusätzlich auf mein mit Vista bestücktes Notebook installieren. Jedoch sticht Vista XP aus und anders rum ebenfalls.
    Es startet immer das zuletzt installierte Betriebssystem automatisch, keine Auswahl vorhanden.
    MBR wird wahrscheinlich überschrieben vom jeweils letzt installierten weil das vorherige nicht erkannt wird.

mfg

5. #4 junimond, 06.02.2008
    junimond

Ne ne,

hatte schon richtig verstanden...wohl ein wenig später!
    Wichtig ist das du erst XP Installierst dann Vista... es ist auch egal ob XP oder Vista auf eine andere Festplatte ist !!!
    Vista runter/ XP drauf installieren/ dann Vista installieren.

Hast du den Link von mir mal geschaut?
    Hilft auch!

6. magnus

magnus Neuer Benutzer

hab ich, erst XP dann Vista.
    Problem beim Link die Verwenden ne Vista Recovery DVD welche ich in der Art nicht habe. Wie oben beschrieben zeigt meine mitgelieferte DVD nur die drei Punkte an die oben stehen. Nix mit Reparatur.

mfg

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 junimond, 06.02.2008
    junimond

Also ich an deiner Stelle würde ganz einfach nochmal von vorne Anfangen.
    Ich selbst habe Vista bestimmt schon 8x installiert! Immer wieder andere Fehler gehabt. Solange du aber noch nicht viel gemacht hast ist es denke ich am besten alles nochmal anzugehen?
    Auch egal welche DVD von Vista du hast, sollte es mit XP laufen.

9. magnus

magnus Neuer Benutzer

Jo
    dann werd ich mal wieder von vorn anfangen. Komme glaube auch schon auf 5 bis 6 solcher Aktionen, die Zeit ist immer das Problem, das dauert!

mfg

Thema:

altbekanntes Thema xp & Vista auf ein PC

Die Seite wird geladen...

altbekanntes Thema xp & Vista auf ein PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...