Alt-Rechner aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Abracadaver, 04.10.2008.

1. #1 Abracadaver, 04.10.2008
    Abracadaver

Abracadaver Erfahrener Benutzer

Moin,

ich habe vor kurzem nen älteren Rechner geschenkt bekommen, der ne Zeitlang im Firmennetzwerk einer Dachdeckerfirma genutzt wurde.
    An sich läuft er nicht schlecht. Hab Windows 2000 runtergeschmissen und XP Sp3 draufgehauen und die neuesten Treiber installiert.
    Im eigentlichen Sinne möchte ich den Rechner für meine Freundin nutzen, damit sie ihrem geliebten Sims 2 huldigen kann, was nach installieren des Spieles auch halbwegs klappt. Halbwegs weil ab und zu ruckeln beim scrollen usw.
    Dachte mir ich rüste den Rechner ein wenig auf, ohne direkt ein Vermögen in die Kiste zu stecken.

Ich poste mal die momentanen Bauteile und danach die Teile, die ich erneuern möchte und vielleicht könnt ihr mir sagen ob es Sinn macht es so zu machen, oder doch andere Bauteile zu verwenden.

Im Rechner befindet sich momentan folgendes:

Mainboard: Albatron PX845PEV Pro / PX845PEV-800 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Mainboard-Chipsatz: Intel Brookdale i845PE
    Prozessor: Intel Celeron, 1800 MHz (18 x 100)
    RAM: 768 MB DDR SD-RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2 MX 100/200 64MB
    Soundkarte: Intel 82801DB ICH4 - AC´97 Audio Controller (OnBoard)

Folgende Komponenten sollen dazu bzw. ausgetauscht werden:

Prozessor: Intel Pentium 4 3,2 GHz (mPGA, "Northwood") Sockel 478
    NVIDIA GeForce 6200 XFX GF6200 passiv 512 MB
    USB-Controller
    CPU-Kühler: Asus Triton 78
    3x 512MB SD-RAM PC133

Macht ne andere Ausstattung vielleicht mehr Sinn? Bzw. komm ich irgendwie noch besser und billiger davon?
    Mit den Komponenten die rein sollen komm ich so um den daumen gepeilt auf maximal 200€

Vielen Dank schon mal.

mfg, Abracadaver

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

4. #3 Abracadaver, 04.10.2008
    Abracadaver

Abracadaver Erfahrener Benutzer

Vielen Dank Euml.
    Deine Ideen sind gar nicht mal so schlecht.
    Hatte auch schon an nen Mainboard-Wechsel gedacht, hatte nur Bedenken, da ich ja dann wirklich quasi von vorne anfange.
    Aber das Board das du vorschlägst gefällt mir. Und preislich bleibst es sich ja fast gleich. Werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.

5. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

den Pentium 4 würde ich nur für OC-zwecke benutzen da der nach oben offen ist die neueren CPUs nicht

der AMD ist ja günstig und hat zwei CPUs auserdem hast du da einen schnellen DDR2 mit 800 MHz und CL4 auserdem einen schnellen Bus und die Graka kannst du auch nich welchseln da ja PCIe 2

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Alt-Rechner aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Alt-Rechner aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...