alt Laptop aufrüsten!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Saadalbum, 26.08.2013.

1. #1 Saadalbum, 26.08.2013
    Saadalbum

Saadalbum Neuer Benutzer

guten tag :) wie ich im titel schon beschrieben habe besitze ich einen alten laptop den ich gerne aufrüsten würde.

mir stellen sich erstmals folgende fragen
    -ist ein aufrüsten möglich?
    -ist ein aufrüsten sinnvoll?
    -was benötige ich ambesten?
    -wo kaufe ich es ambesten?
    -wo kann man evt zusammen stellen lassen?

diese fragen stellen sich mir nicht
    -das ein neuer laptop warscheinlich günstiger wäre als der umbau meines alten ;)

die daten
    bei dem laptop handelt es sich um das modell Toshiba Satellite A100-696 alle dazugehörigen daten findet ihr auf der seite Toshiba Satellite A100-696 - CHIP Online

was soll er können nach dem umrüsten?
    relativ zügig laufen so das es nicht 30sek dauert um word zu öffnen :D
    und einfache spiele wie z-b league of legends
    also anforderungen in etwa

Empfohlene Systemanforderungen:
    CPU: CPU mit 3 GHz
    RAM: 1 GB RAM
    DirectX: 9.0c
    Grafikkarte: GeForce 8800 oder ähnlich
    Festplatte: 750 MB freier Festplattenplatz

info
    es soll mehr ein arbeits rechner werden zum verfassen von briefen, also kann man sich hier sicher viel schnickschnack schenken

Preis
    relativ günstig! :D
    vorschläge zwischen 100 und 300€ gerne auch andere (wenn sinnvoll)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur bedingt und in geringem Umfang.
    Nur sofern es RAM und HDD betrifft. Wird der Prozessor ausgetauscht, hat das u.U. auch den Wechsel des Kuehlsystemes zur Folge oder sorgt dafuer, dass das vorhandene Kuehlsystem mehr arbeiten muss.
    1) Einen anderen Rechner.
    2 + 3) Notebook und zusammenstellen? Mobile-Komponenten bekommt man bei diversen Versandhaendlern. Das beschraenkt sich jedoch in der Regel auf 2.5"-HDDs und RAM. Mit beiden Komponententypen machst du aber kein Rennpferd aus dem Geraet.

Auf diesem wuerde ich lediglich betriebssystemtechnisch mal aufraeumen und jeglichen nicht benoetigten Mist entfernen oder gar komplett neu installieren. Vermutlich laeuft der Rechner fuer Office-Aufgaben dann auch wieder in brauchbarer Geschwindigkeit.

4. #3 Leonixx, 26.08.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Bei einem Laptop kannst du sicherlich mehr Geschwindigkeit erzeugen, durch die Verwendung einer SSD.

Ansonsten kann man wie xandros beschrieben hat nur noch den RAM aufrüsten. Alles andere wirst du vergessen können, wenn du kein Elektroniker bist und löten kannst. Kühlsystem ist wie schon beschrieben dann unterdimensioniert und hier müsste man auch löten. Ist wohl eher was für geübte Elektroniker, als für einen Laien machbar.

5. #4 Saadalbum, 26.08.2013
    Saadalbum

Saadalbum Neuer Benutzer

würde das dann hinkommen mit den Empfohlene Systemanforderungen?

6. #5 xandros, 26.08.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Intel T2050 mit 1.6GHz-Taktfrequenz erfuellt die Voraussetzung eines Prozessors mit 3GHz nicht.
    RAM ist in der geforderten Menge vorhanden.
    Und die enthaltene ATI-Grafikloesung unterstuetzt DX9.0 mit Shader Model 3.

Fuer Spiele ist das Geraet IMHO nicht geeignet, als Office-Rechner jedoch schon.

7. #6 gamer97, 26.08.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ich würde den RAM auf 4GB aufstocken und eine SSD einbauen. Alles andere ist praktisch nicht möglich/sinnvoll.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

alt Laptop aufrüsten!

Die Seite wird geladen...

alt Laptop aufrüsten! - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  4. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  5. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...