Allgemeine Netzwerk fragen.

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Miele, 22.03.2009.

  1. Miele

    Miele Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich hätte da einige fragen zu einigen Netzwerk Dingen wovon ich nicht viel ahnung habe:

    -1. Woran erkenne ich wenn ich 2 netzwerkkarten auf Full DUPLEX schalte und mit 2 Kabeln einen gigabit switch (full duplex unterstützt) verbinde. Das die Verbidung 2gbit hat, da bei den netzwerk adaptern jeweils nur 1gbit steht, und womit kann man bsp den realen Netzwerk Datendurchsatz zu einem anderen PC der ebendfalls über 2gbit full duplex angebunden ist messen.

    -2. Wenn ichs richtig verstanden habe dann ist der unterschied von HUB/Switch das ein HUB Daten von einem Port an alle anderen weitergibt während ein Switch die Daten nur an die ports weitergibt der die Daten benötigt, daher verursachen switches weniger Netzwerklast und sind daher belastbarer. ist das richtig?



    -3 falls das richtig ist, was passiert wenn ich einen Hub und einen switch habe (über uplink gekoppelt) belastet der hub dann auch den switch oder belastet nur der switch den hub da die daten die vom switch kommen an alle hub-pcs weitergegeben werden, aber die Daten vom HUB nur an die einzelnen Switch user weitergegeben wird, ist das richtig?

    Sind etwas komplexe Fragen,sry^^

    mfg

    Miele
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zu 1) Das erkennst du gar nicht. Beim Datentransfer im Netzwerk werden die Netzwerkkarten nicht gebündelt - sprich Daten werden immer über eine Schnittstelle verschickt. Bei der Übertragung von einem auf den anderen Rechner wird effektiv somit nur eine 1GBit/s - Leitung verwendet. Genau genommen werden die Daten von einer IP an eine IP (bzw. auf der Bitschicht sogar von bzw. an eine gezielte MAC-Adresse!) versandt. Somit kann auf ein versendetes Datenpaket auch immer nur eine Netzwerkkarte reagieren und die Daten annehmen.
    zu 2) richtig.
    zu 3) der höhere Traffic entsteht lediglich auf den Leitungen des Hubs. Dem Switch und den daran angeschlossenen Rechnern ist das reichlich egal, weil sie davon nicht viel mitbekommen.
    Auf der Uplink-Verbindung zwischen Hub und Switch ist der höhere Traffic natürlich auch vorhanden, was aber vom Switch grösstenteils ignoriert wird.
     
  4. Miele

    Miele Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok^^ damit wär schonmal einiges geklärt, aber wie funktioniert Full DUPLEX genau?, denn mit dieser Funktion wird doch der Datentransfer verdoppelt, auf 2gbit (steht im Handbuch meines switches so drin). und dafür werden entweder 2 netzwerkkarten im pc oder ein weiterer switch benötigt welcher Full duplex unterstützt.



    mfg
     
Thema: Allgemeine Netzwerk fragen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerk fragenkatalog

    ,
  2. netzwerk fragen

    ,
  3. fragen zur netzwerkkomponenten

    ,
  4. fragen zu netzwerkkomponenten
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Netzwerk fragen. - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...