Allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Welly, 28.03.2012.

  1. Welly

    Welly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mir gehen momentan einige Fragen durch den Kopf und ich hoffe ihr könnt
    sie beantworten.

    1. Beim Release der Nvidia 680er hieß es, dass man statt den SM nun SMX einsetzt. Für was steht das?
    2. Ebenso weiß ich nicht was GPC bedeutet.^^
    3. Beim neuen Ipad hieß es, dass die GPU nun 4 Kerne hat. Was genau meint
    man damit? Immerhin hatte die 580er meines wissens nach 512 Kerne und
    die 680er 1536 Kerne. Sind damit andere Kerne gemeint?
    4. Sind Quadro FX, Tesla und NVS für das selbe Anwendungsgebiet konzeptiert
    und liegt der Unterschied einfach darin, dass hier nochmal zwischen Low, Mid
    und High unterschieden wird? (Quadro - High, Tesla - Mid, NVS - Mid)
    5. Gibt es einen entscheidenden technischen Unterschied zwischen den Desktop
    Karten und den Workstation Karten? Ich hörte nur von einer höheren Anzahl von
    Layern bei den Workstation Karten, längere Haltbarkeit und wesentlich mehr Speicher.
    6. Gibt es SLI/CrossFire/Lucid mit mehr als 4 Karten?
    7. Eine CPU und eine GPU sollen ja zumindest ähnlich funktionieren, nur dass
    die CPU mehr kann und die GPU spezialisiert ist. Worin besteht dieses "mehr"?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 28.03.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
  4. Welly

    Welly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst feststellen, dass SM/SMX so nicht bei wiki zu finden ist;)

    Google dagegen spukt lauter Seiten aus, auf denen die Abkürzung,
    aber nicht die lange Form verwendet wird.
     
  5. #4 BenniDeadlift, 28.03.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Aber mal ehrlich! Den größten Teil deiner Fragen kann man sich mit google beantworten. Natürlich ist ein Forum für Hilfe da. Aber da einfach ein paar Spezifische Fragen aufzulisten finde ich etwas...naja....seltsam ;)
     
  6. Welly

    Welly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das erstmal dazu^^
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wozu willst du das alles wissen? Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, daß ein Forum, wo alle kostenlos in ihrer Freizeit tätig sind, alles was dir so durch den Kopf geht zu recherchieren, um dir dann die Ergebnisse zu präsentieren?
     
  8. Welly

    Welly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wissen will ich es, weil ich es bisher nirgendwo las und Recherche ist nicht
    nötig, wenn man es schon weiß. Ich hoffe einfach darauf, dass jemand
    die eine, oder andere Antwort kennt.

    Wenn hier z.B. jemand die Frage stellt, welche Grafikkarte momentan
    die Leistungsstärkste ist, dann müsste man dies normalerweise ebenfalls
    recherchieren, außer man wüsste dies schon.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 BenniDeadlift, 28.03.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich helf dir mal.

    Zur Frage 3.
    Du verwechselst hier Prozessorkerne mit Shadereinheiten:
    Mehrkernprozessor
    Shader
    Das Ipad wenn es denn so ist hat dann z.B. 4Prozessorkerne. So wie ein i5-2500 usw.
    Eine Grafikkarte hat zudem noch Shadereinheiten das ist aber etwas anderes siehe Artikel.

    Frage 7:
    Warum liest du nicht einfach mal die beiden Wikipediartikel zur Gpu und Cpu? Da kannst du noch viel mehr lernen -> Stichwort querverweise.

    Zu den Fragen oben:
    Man sollte sich nicht zuviel mit Begriffen beschäftigen lassen. Die kommen und gehen. Sie erfinden tolle Begriffe...letzlich ist alles nur Strom kein Strom.
     
  11. #9 xandros, 28.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) NVidia SM = Streaming Multiprocessors der Fermi-Chips, NVidia SMX = Streaming Multiprocessors der Kepler-Chips.
    (Zu finden via Google in vielleicht 5 Sekunden!)
    2) GPC = Graphics Processing Cluster
    Bei Fermi-Chips (GF100) bestand eine GPC aus vier Polymorph-Engines. Vier GPCs wurden mit sechs Speichercontrollern und einem Level2-Cache zu einer GigaThread- Engine zusammengefasst und mit einem Hostinterface versehen als GPU bezeichnet.
    (Zu finden via Google in etwa 5 Sekunden!)
    4)
    Nvidia Quadro
    Nvidia Tesla
    NVIDIA NVS
    6) Ja, allerdings gibt es nicht sonderlich viele Mainboards die das unterstuetzen. Maximum was bislang in "Heimrechnern" machbar war: 7fach SLI!
    Nur wird das kein Mensch daheim benoetigen oder auch nur annaehernd auslasten koennen. Vom Anschaffungspreis wollen wir dann gar nicht anfangen.
    7) und beim Nachlesen von den Wiki-Artikeln zu CPU und GPU auch gleich noch nach APU schauen, da der Trend gerade fuer Mobile Geraete und Office-Rechner immer mehr zu sparsamen integrierten Loesungen geht, die keine Trennung von Grafikprozessor und CPU mehr haben.
     
Thema: Allgemeine Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied quadro fx nvs

    ,
  2. unterschied quadro nvs

    ,
  3. unterschied quadro quadro nvs

    ,
  4. nvs quadro unterschied,
  5. unterschied quadro nvs quadro fx,
  6. http://www.modernboard.de/alles-fuer-einsteiger/108248-allgemeine-fragen.html,
  7. unterschied tesla quadro quadro fx,
  8. unterschied zu quadro nvs,
  9. smx grafikprozessor wiki
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...