Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung eines neuen Rechners

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung eines neuen Rechners im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Ich will mir einen neuen PC zulegen und habe mich auch schon etwas kundig gemacht, mußte aber feststellen, daß ich mich viel zu wenig auskenne....

  1. Ferus

    Ferus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mir einen neuen PC zulegen und habe mich auch schon etwas kundig gemacht, mußte aber feststellen, daß ich mich viel zu wenig auskenne. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tips geben. Wenn ich gar zu laienhaft schreibe, sorry, aber das Thema ist echt sehr umfassend.

    Ich brauche den PC eigentlich für alles, Internet, Office, Bildbearbeitung, Spiele. Ich habe immer ziemlich viele Anwendungen gleichzeitig laufen und viele Fenster geöffnet. Ich wollte in jedem Fall einen großen Arbeitsspeicher, ich dachte schon an 4 GB, und als Grafikkarte eine GeForce 9er haben. Betriebssystem soll XP sein.

    Was muß ich beim Prozessor beachten? Bringt ein Vierkernprozessor Vorteile gegenüber einem DualCore? Welche Taktung ist die Richtige, und kann mir jemand was zu der IPC-Rate sagen? Wie kann ich beispielsweise selbst bei geringerer Taktung eine schnellere Rechenleistung erzielen?

    -Mein alter Rechner, der sechs Jahre auf dem Buckel hatte, lief weitaus schneller als das tolle Teil mit QuadCore Prozessor und 4 GB RAM, an dem ich gerade schreibe. Deswegen will ich, bevor ich selbst viel Geld für unnütze Technik ausgebe, mich ein wenig mehr informieren :D.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 06.10.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    4GB RAM sind nur sinvoll wenn du einen 64bit. Version hast da die "normale" 32bit Version keine 4GB adressiert. Ich rate zu 3GB reicht vollkommen aus.

    Zum Prozessor würde ich dir gleich ein Core 2 Quad empfehlen da er noch um einiges Zukunftssicherer als der Core 2 Duo ist. Im Preis/Leistungsverhältnis ist der Q6600 zu empfehlen.

    IPC-Rate :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taktsignal
     
  4. Ferus

    Ferus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.

    -Ich dachte, bei einer 32 Bit Version wären 4 GB auch schon zu viel. Jedenfalls wollte ich am Arbeitsspeicher aus obengenannten Gründen nicht sparen.

    Soweit ich verstanden habe, ist die IPC-Rate doch etwas Anderes als die Taktfrequenz, aber ich habe keine Ahnung, wo ich bei den Herstellern Angaben dazu finden kann.

    Ist es denn ausschlaggebend, ob ich beispielsweise zwei Doppelkernprozessoren habe oder einen Vierkernprozessor (wäre ja dann beides Quad Core)? Und welche Taktung mit welcher IPC-Rate ist sinnvoll?
     
Thema:

Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung eines neuen Rechners

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung eines neuen Rechners - Ähnliche Themen

  1. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  2. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  3. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

    FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  4. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

    Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...
  5. Neues Board und cpu

    Neues Board und cpu: Servus da mein System an seine grenzen stosst muss ich leider etwas aufrüsten. Also ich habe eine Elgato hd 60 pro in meinem PC und wenn ich...