Allgemeine Frage zu RAID

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von CaptainDusky, 28.11.2007.

  1. #1 CaptainDusky, 28.11.2007
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe hier einen Server stehen, der lief im RAID und war immer langsam. Aufgrund eines Festplattendefekts umd 2 kaputten RAMs, läuft dieser Rechner gerade nur auf 1 Festplatte und mit 2 Gigabyte, aber der Server rennt. Sogar ein beschissen langsamer Domänen-Rechner hier im Netz, der auf die Daten vom Server zugreift, hat nun totale Geschwindigkeitsvorteile. Nun meine Frage, liegt das wirklich am RAID, macht das das System so extram langsam?
    Woran liegt das? An der Spezifikation vom RAID (also generell Verlangsamung), oder liegt das am RAID-Controller, sprich, kann ich mit einem besseren Controller die selben Geschwindigkeiten erreichen, als komplett ohne RAID?

    Viele Grüße

    Marco
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 28.11.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    als erstes mal das hier durchlesen... da steht alles wichtige drin...

    ein raid system kann auf drei arten wirken: höhere ausfallsicherheit oder höhere performance oder beides zusammen.

    eine verlangsamung wird durch ein raid system nie erreicht - außer im raid 5 verbund wenn daten geschrieben werden.. beim lesen ist raid 5 dagegen sehr viel schneller als eine einzelne platte.

    wenn der controller vom board einwandfrei unterstützt wird und das installierte betriebsystem die treiber einwandfrei angenommen hat und die angeschlossene(n) festplatte(n) die höchste performance des controllers unterstützen dann wird niemals eine verlangsamung erreicht gegenüber einer einzelnen platte.

    ich denke eher das system wurde aufgrund des defekten rams oder der defekten festplatte oder einer schlechten konfiguration verlangsamt. ich schätze mal das die defekte festplatte an der verlangsamung des systems verantwortlich war da ich primär davon ausgehe ihr hattet ein raid 1 im einsatz und die zu spiegelnde defekte platte hatte aussetzer worduch das raid verlangsamt wurde...
     
Thema:

Allgemeine Frage zu RAID

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zu RAID - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...