Alles eine Illusion?

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Gast-Denker, 26.10.2006.

  1. #1 Gast-Denker, 26.10.2006
    Gast-Denker

    Gast-Denker Guest

    Hi Leute,

    ich schreibe gerade an einem Referat über "Schein und Sein". Es geht um die Frage, wie bzw. warum wir die Welt (als wirklich) wahrnehmen. Nun hat mir eine Freundin empfohlen, mir doch einfach mal www.erkenntnis.tk reinzuziehen. Aber die Seite gibt es nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, ob's da eine neue Website zum Thema gibt?

    lg
    Mike
     
  2. #2 Troja Reiter, 26.10.2006
    Troja Reiter

    Troja Reiter Guest

  3. #3 Gast-Denker, 27.10.2006
    Gast-Denker

    Gast-Denker Guest

    @Troj:
    Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe!!!!
    Ist aber ganz schön harter Tobak. 1.) schwierig und 2.) irgendwie frustrierend, man fängt wirklich an nachzudenken, ob man nicht vielleicht in der `Matrix´ lebt.
    lg
    Mike
     
  4. Hexer

    Hexer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir mal empfehlen die Seite
    Das Muster der Unendlichkeit
    da findest du viel Stoff über Illusionen
     
  5. #5 geloescht123, 12.11.2006
    geloescht123

    geloescht123 Guest

    OMG

    Sowas ist krank. :rolleyes:
     
  6. mantot

    mantot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    lies "kurs in wundern".
     
  7. #7 profalety, 23.01.2007
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Wie Descartes zu seinem Satz, ich denke also bin ich gekommen ist, ist dir bekannt? Wäre eine schöne Einleitung.

    Geh auch mal in eine philosophische Bücherei. Die Frage nach der Gewissheit der äußeren Realität wird auch von modernen Philosophen noch behandelt.
    Und soweit mir bekannt ist, wurde die These, dass alles nur eine Illusion sein könnte noch nicht widerlegt.
     
  8. #8 Gast-Denker, 25.01.2007
    Gast-Denker

    Gast-Denker Guest

    Hi nochmals,

    @profalety
    ja, auf http://de.geocities.com/ristamena/ ist das alles erklärt, Platons Höhlengleichnis, Descartes, Augustinus, moderne Theorien zu Gehirn und Bewusstsein, Wissenschaftstheorie. (Leider ist das PDF brutal groß, 3 MB oder so)
    Schön gegliedert, aber eben trotzdem ziemlich hart. Wenn man so darüber nachdenkt ... irgendwie frustrierend, dass wir nichts wissen können, nur raten oder glauben oder spekulieren.
    Danke nochmals an alle für die vielen Anregungen :)

    lg
    Mike
     
Thema: Alles eine Illusion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alles nur illusion denker

Die Seite wird geladen...

Alles eine Illusion? - Ähnliche Themen

  1. Art of Illusion Texturen

    Art of Illusion Texturen: hallo, Wenn ich in "art of illusion" (prog zum modeln) texturen importieren will, meint es die wären nicht im gzip format... wie krieg ich bitte...
  2. Illusionen

    Illusionen: so habe noch ein paar illusionen im internet gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten. schreibt eure meinung, vielleicht findet ihr ja auch...