alles dauert so lange

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von spichl, 04.05.2007.

1. spichl

spichl Neuer Benutzer

Hallo, brauche Hilfe, weil mein PC nur noch schleppend arbeitet, er braucht bald 10 min bis er richtig hochgefahren ist und ich loslegen kann. Habe schon in meiner Not einiges an Programmen gelöscht, aber das hat nicht viel weitergeholfen. Was könnte das Problem sein und wie kann ich dem abhelfen ohne einen PC-Homeservice kommen lassen zu müssen?
    Es macht nämlich keinen Spaß mehr. Vieles traue ich mich nicht zu löschen. Kann es sein, dass Bilder, die ich zuhauf auf der Festplatte gespeichert habe, auch die Leistung des PC herabsetzen.
    Freue mich auf eine weiterhelfende Antwort.

Steffi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Amadis

Amadis Erfahrener Benutzer

hi steffi,

die tatsache, dass die platte voll ist, verlangsamt das system zwar, aber das wirkt sich nicht so gravierend aus. ich denke, dass dein rechner einfach zugemüllt ist mit irgendwelchen temporären dateien u.ä..

lade dir mal ccleaner und / oder tuneup herunter. das sollte sich eigentlich schon bemerkbar machen. vielleicht solltest du deine platte auch mal defragmentieren. sollte das alles nichts geholfen haben, melde dich nochmal hier. natürlich ist auch eine erfolgsrückmeldung immer gerne gesehen ;)

gruß und viel erfolg
    mike

4. spichl

spichl Neuer Benutzer

Hi Mike,
    vielen Dank für die erste Hilfe. Defragmentiert habe ich bereits schon mehrmals, cookies und temporäre Dateien lösche ich regelmäßig, aber ich schätze, dass du Recht hast und der Rechner zugemüllt ist. Ich bin mir leider bei vielen Dateien, Programmen oder was sich da in den Jahren so angesammelt hat und die ich bewusst eigentlich nie öffne, unsicher, ob ich die einfach löschen soll bzw. kann.
    Was machen denn diese Programme ccleander oder tuneup?
    Wie sieht es mit Bildern aus? Da sind eine Menge auf der Festplatte. Kann das was bringen, wenn ich die runterwerfe bzw. eine CD brenne oder die auf einen Stick lade?

Liebe Grüße von Steffi

5. #4 julchri, 04.05.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo Steffi,
    die Programme, die Dir Amadis angeraten hat, säubern Deinen PC von Resten, die übrigbleiben. Z. B., wenn Du installierst und wieder deinstallierst.
    Da brauchst Du auch keine Angst haben, dass was gelöscht wird, was wichtig ist.
    Und Bilder verbrauchen natürlich eine Menge Platz. Wenn Du die auf CD brennst, sind sie ersten gesichert und zweitens hast Du wieder viel Platz.

6. #5 HDD_pete, 04.05.2007
    HDD_pete

HDD_pete Benutzer

Hallo
    Schau mal nach, ob sich deine festplatte in den PIO Mode zurückgesetzt hat, statt im UDMA Mode zu laufen.

Start->Settings->System->Gerätemanager, dort auf die IDE schnittstellen gehen und unter primary oder secondary, je nachdem, wo die Platte dranhängt, nachsehen, ob sie im PIO modus läuft.

Gruss Pete

7. spichl

spichl Neuer Benutzer

Hallo Pete, sorry, aber ich bin wahrscheinlich schwer von KP. Bin über Start-Systemsteuerung-System- Hardware auf den Gerätemanager der mir dann eine Liste eröffnet (so mit + und - Registern). Dann weiß ich allerdings nicht mehr weiter. Kein Hinweis für mich, was du mit der IDE-Schnittstelle oder dem PIO-Mode gemeint haben könntest. Hilfe!

Liebe Grüße von Steffi

8. #7 Stalker, 04.05.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

kann denn keiner dem armen mädel helfen z.b. mit ner fernwartung ???

9. #8 julchri, 04.05.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

hast Du das mit den Programmen, wie z. B. cleaner, schon gemacht?
    Ich bin sicher, dass Du da eine Menge Müll entfernen kannst.
    Da Du ja keine Fehlermeldung bekommst, ist es bestimmt kein soo gravierendes Problem.

@VISTA,

unterlass`doch bitte diese überflüssigen posts.
    Wie Du siehst, sind doch schon einige dabei.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 HDD_pete, 07.05.2007
    HDD_pete

HDD_pete Benutzer

Hallo Steffi,
    sorry, dass es so lange gedauert hat....war übers Wochenende offline...

Im Gerätemanger klickst du auf das Plus mit der Bezeichnung "IDE ATA/ATAPI Controller" Darunter befinden sich die Primary und Secondary IDE channels.
    Doppelklicken auf Primary öffnet das Properties Fenster. Im zweiten Tab (advanced Properties) findest du die Auflistung, welche deiner IDE Devices
    in welchem Mode fährt. Dort sollte kein PIO mode unter current Transfer mode stehen, sondern irgendwas mit UDMA.
    Ich habe hier das englische Windows, d.h. bei dir kann es im Detuschen anders heissen, sollte aber zu finden sein.
    Das gleiche wiederholst du mit dem zweiten IDE Channel.

Die IDE Channels sind die Kabel, die die Festplatten und CD Laufwerke mit dem Motherboard verbinden. Auf dem Motherboard sind in der Regel zwei Steckplätze, von denen die Kabel an die Geräte führen. Jedes Kabel hat in der Regel zwei Anschlüsse für die Geräte.

Heutige Festplatten laufen in der Regel im UDMA Übertragungsmode. Bei Überschreiten einer gewissen Fehleranzahl der Verbindung fällt sie aber in den PIO Modus zurück.

Prüfe das erst einmal...

Gruss Pete

12. spichl

spichl Neuer Benutzer

Hallo Pete,
    vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, die ich auch soweit nachvollziehen und nachverfolgen konnte.
    Wie angegeben habe ich im Gerätemanager die Fenster für den P-IDE-Kanal und den S-IDE-Kanal gefunden. In den erweiterten Einstellungen finden sich jeweils GErät 0 und Gerät 1. Jetzt ist es so, dass beim P-IDE-Kanal der aktuelle Übertragungsmodus (aÜm) des Gerätes 0 tatsächlich mit "PIO-Modus" angegeben ist. Ich habe vergeblich versucht, das zu ändern. Der äÜm des Gerätes 1 ist angegeben mit Ultra-DMA-Modus. Beim S-IDE-Kanal hat das Gerät 0 den aÜm ebenso mit Ultra-DMA-Modus, beim Gerät 1 steht als HInweis für den aÜm "nicht anwendbar".

Stellt sich für mich die Fragen, ist das Gerät 0 beim P-IDE-Kanal überhaupt relevant und wenn ja, wie kann ich diesen Modus verändern?

Das Programm CCleaner habe ich inzwischen runtergeladen und laufen lassen. Dabei ist ganz offensichtlich einiges gelöscht worden, hat aber meiner Meinung nach nicht soviel gebracht, wie erhofft.

Würdest du mir nochmal antworten und weiterhelfen? Auch wenn ich eine Nervensäge und ein hoffnungsloser Fall bin?

Liebe Grüße sendet Steffi

Thema: alles dauert so lange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum dauert es so lange bis der rechner richtig hochgefahren ist

Die Seite wird geladen...

alles dauert so lange - Ähnliche Themen

1. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  2. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  3. Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) )

Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) ): Hallo Gemeinde, ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich hab seit 2 tagen die forensuche bemüht und nichts gefunden was mich eine entscheidung treffen...
  4. Update Suche dauert ewig

Update Suche dauert ewig: Hallo, habe folgendes Problem. Bei meinem Notebook mit Win HP mit SP1 dauert die Suche nach Updates >1Stunde. Ich habe die Automatische Update...
  5. Neuer PC braucht lange zum Hochfahren?

Neuer PC braucht lange zum Hochfahren?: Hallo ! Vorweg: habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut, Windows installiert, alle Treiber drauf und das Problem bleibt immer noch bestehen....