Alles an einer Steckdose

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von $antos, 11.11.2008.

1. $antos

$antos Erfahrener Benutzer

Hi,

Ich habe alle meine Geräte eigentlich nur an einer Steckdose. Weil das die einzige die eben an der richtigen Stelle in meinem Zimmer ist. Ich habe 4 Mehrfachstecktdosen ineinander verkabelt.

Angeschlossen sind unteranderem PC, Fernsehr, Verstärker, DVD Player, Monitor, Stehlampe usw.

Wenn manchmal mein Fernsehr läuft und ich den Verstärker an schalte dan kann es passieren das das Bild ein bischen rieselt und der Sound vom Fernsehr son begleitpfeifen hat.

Kann es sein dass die Geräte nicht mehr so viel strom bekommen. Und deswegen die leistung schlechter ist?

2. #2 FixedHDD, 11.11.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

im prinzip kein problem, wenn du nicht 3600W überschreitest. das ist meistens so die grenze bei verlängtungsschnuren und bei steckdosen. wegen der belastung mach dir keine sorgen.

und das mit dem verstärker - ich glaube der is nich richtig elektrisch abgeschirmt. jetzt nicht wegen strahlung die vom gerät ausgeht sondern wegen strom der zurück in die stromleitung fließt. vernünftige geräte haben dagegen einen halbleiter eingebaut. ein element, das die elektrizität nur in eine richtung leitet nicht aber in die andere. kann sein das bei dir im AMP nen kriechstrom ich gebildet hat.

da ich aber kein elektriker bin, is das nur ne vermutung und ich gebe keine gewähr auf meine angeben :p

3. #3 Z4NZ1B4R, 11.11.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

vielleicht kommt zu wenig Ampeer durch^^ (hab da jetzt nicht so den Plan von)

nehm doch einfach mal einen oder 2 große Verbraucher von der Dose und mach dann Verstärker und Tv an ;-)

4. $antos

$antos Erfahrener Benutzer

Das ist ja nicht immer mit dem TV nur manchmal. Stört mich auch nicht wriklich.^^ Hab es blos gerade wieder festgestellt wo ich grad im Modernboard war. Da dacht ich mir vielleicht weiß ja zufällig einer warum das so ist.

Wie macht es sich dens bemerkbar wenn man 3600W überschreibtet.

5. #5 Z4NZ1B4R, 11.11.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

fliegt dann nicht die sicherung(die von der Steckerleiste) raus oder das KAbel kackt ab ?^^^

6. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

3600W sind murks.

es sind weniger... jede vernünftige steckdose wird dir bei 12Ampere den Dienst verweigern, das entspricht dann so ~2700W!

Für diese Stromstärke müsstest dir aber schon ordentlich was ranhängen... vllt. so 2 x 2000W stadionstrahler^^

7. #7 FixedHDD, 11.11.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

okok nico^^

ne weil ich hab nur immer auf den steckerleisten 3600W gesehen hab.

natürlich hmm wie war das mit P = U x I?? (war das P?)

230V x 12A = 2760W stimmt^^

8. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

ab 3,7kw fliegt höchstwahrscheinlich die sicherung raus

die steckdosenleisten sind für max 3,5kw

9. #9 Philipp_Vista, 11.11.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Ja der Sicherungsautomat (LS) fällt, kommt jetzt darauf an wie es abgesichert ist. Im Normalfall 12A.

Zu wenig Strom bekommt der TV sicher nicht, wann liegt das an der elektrisch Abschirmung, kannst ja mal versuchen ihn mal etwas weiter vom Gerät zu entfernen.

Naja der Einschaltstrom von zwei Mikrowellen wird schon kritisch.

10. #10 helidoc, 11.11.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Was das rieseln und pfeifen genau ist, ist als Ferndiagnose schwer zu sagen. Es kann mehrere Ursachen haben. Evtl. Netzeinstreuungen, vielleicht unterschiedliche Erdpotentiale einzelner miteinander verbundener Geräte... etc... aber das sind alles nur Vermutungen...

Bei Zweifeln auf jeden Fall einen Elektriker fragen!

Na immerhin die "ich hab im Grunde auch keine Ahnung" nach der "mach dir keine Sorgen"-Aussage.

Eigentlich werden übrigens bei 1,5²-Leitungen eher 16A-LS benutzt. Auf Steckdosenleisten ist üblicherweise ein Nennstom von 10/16A aufgedruckt. Allerdings sind viele dieser billigen Bauhausprodukte eher zweifelhaft - ich würde es nicht drauf ankommen lassen...

Das mit 4 Mehrfachsteckdosen hintereinanderstecken würde ich auch nochmal gründlich überdenken - durch sowas sind schon Häuser abgebrannt und schlimmeres!

Jede Steckverbindung stellt einen mehr oder weniger großen Kontaktübergangswiderstand dar. Der LS löst mit zu hohem Schleifenwiderstand nicht mehr zuverlässig aus. Keine ganz ungefährliche Sache. Ausserdem steigt mit jeder Steckverbingung die statistische Warscheinlichkeit, dass dein Schutzkontakt nicht richtig funktioniert...

Die Versicherung, bzw. der Sachverständige wird dir das nach dem Brand dann vermutlich nochmal genauer erklären...

Thema: Alles an einer Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stadionstrahler ampere?

Die Seite wird geladen...

Alles an einer Steckdose - Ähnliche Themen

1. iphone 4s spinnt beim laden über steckdose oder usb

iphone 4s spinnt beim laden über steckdose oder usb: warum spinnt das iphone wenn ich es lade und dann es noch benutzen möchte ?? wenn ich es bedienen möchte dann springt es hin und her drück auf...
  2. Steckdosen Lan

Steckdosen Lan: Hallo Leute wollte mir im Keller ein kleines Zockerzimmer einrichten. Das Problemm ist nur das man dorthin kein Lan legen kann da keine leer...
  3. Steckdosen-Internet extrem langsam...

Steckdosen-Internet extrem langsam...: Hi ich habe mir einen neuen :D PC gekauft und wollte den ans Internet anschließen per D-Lan doch das Internet ging erstmal garnicht :eek:...
  4. Lädt Handys, MP3-Player & USB-Geräte - überall und ohne Steckdose

Lädt Handys, MP3-Player & USB-Geräte - überall und ohne Steckdose: Was haltet Ihr davon. Gibt es bei Pearl für 4 €: Das N95 ist auch aufgelistet. [IMG]