Alle Dateien auf dem PC einsehen?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Rabies, 05.12.2012.

  1. Rabies

    Rabies Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle beisammen!

    Ich habe seit 2007 nun meinen Win Vista Home Basic PC. Er war nie der beste, aber momentan kann ich kaum mehr etwas machen, ohne das er sich aufhängt.:mad:
    Ich habe schon defragmentiert (paar mal!), Virenscanner durchlaufen lassen (AntiVir) und diese super viel versprechenden Cleaner Programme ausprobiert.
    Alles was man unter "Google PC zu langsam" halt finden konnte.
    Leider kenne ich mich nicht so besonders aus, deshalb musste ich den Ergebnissen vertrauen.
    Hat aber nichts gebracht. Mein PC ist weiterhin extrem langsam. Selbst wenn ich auf dem Desktop nur einen Rechtsklick mache muss ich mindestens 2 Minuten warten bis ich etwas auswählen kann!
    Über den Task Manager kontrolliere ich auch immer, dass keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen und in der Systemsteuerung lösche ich regelmäßig unnötige Programme.
    Was mir aufgefallen ist: Mein System C ist extrem voll. Von den verfügbaren 108 GB sind nur 11 frei.
    Da dachte ich mir vielleicht habe ich einfach zu viele Dateien auf den PC gepackt. Doch das stimmte nicht ich habe zwar Fotos, Musik und ein paar Videos drauf, aber wenn ich so grob zusammenrechne komme ich noch längst nicht auf knapp 100GB. Ich habe alle Benutzerkonten durchsucht und gelöscht was ging. Hatte am Ende 2 GB mehr Platz. Ich habe nicht mal Spiele oder sonstige Speicherlastige Programme drauf (Nur iTunes, Dropbox, Office usw. Standard Programme eben..).:)
    Natürlich gibt es paar Ordner und Programme mit komischen Namen, wo ich mir nicht vorstellen kann wofür die sind. Damit weiß ich auch nicht, ob ich die brauche oder nicht.. Aber selbst die würden doch keine 100 GB ergeben, denk ich.

    Wie ihr seht bin ich ganz schon verzweifelt. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich rausbekommen kann, was meinen PC Speicher so belastet oder wie ich rausbekommen kann was meinen PC wirklich so langsam macht? Es kostet mittleile echt zu viele Nerven den überhaupt anzumachen...:(

    Liebe Grüße und Danke im Vorraus!!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo und guten Morgen,
    also ich sage es jetzt mal so:
    Der PC ist hilflos zugemüllt :eek:
    Abhilfe:
    1. alle wichtigen Dateien in und um "Eigene Dateien" auf der Partition "C" auf eine externe Platte sichern, auch wenn es lange dauert, weil er so langsam ist.
    2. Windows neu installieren. Wenn der PC Vista "konnte", sollte er auch Windows 7 verkraften (schreib und doch mal mehr Einzelheiten, Prozessor, Arbeitsspeicher usw.)

    Du bekommst den PC nicht mehr mit irgendwelchen "windigen" Tools, die alles nur verschlimmbessern, nicht mehr hin. Eine Neuinstallation ist unumgänglich.
    Übrigens: Antivir findet nicht viel. Versuche es mal mit Malwarebytes...;)
     
  4. #3 xandros, 06.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Einige davon werden die Installationsverzeichnisse von Microsoft-Updates sein, die nach der Installation fuer eine saubere Deinstallation zurueckbleiben. Diese sollte man nur dann loeschen, wenn ein Update wirklich funktioniert und auf dem Rechner bleiben soll. Es laesst sich leider nur am Verzeichnisnamen nicht ohne Weiteres erkennen, welches Verzeichnis fuer welches Update genau zustaendig war.
    Daneben legt Windows bei Updatevorgaengen in der Regel einen Wiederherstellungspunkt an, der ebenfalls Speicherplatz belegt.
    Wenn dir auch die versteckten und Systemdateien im Explorer angezeigt werden, dann solltest du diese 100GB auch zusammenbekommen.
    Updates und Wiederherstellungspunkte koennen davon auf Dauer eine grosse Menge ausmachen.

    Generell waere ein Blick in die Systemsteuerung - Ereignisanzeige hilfreich. Darin werden alle Fehler und Warnungen protokolliert, die im laufenden Betrieb von Windows abgefangen werden. (Auch Bluescreens.)
    Die Informationen koennen dann dabei helfen, die Ursache(n) einzugrenzen.
    Vermutlich sind bei dir auch Treiberkonflikte beteiligt.
    Was dann die Vermutung nahelegt, dass hier auch "Tuning"-Programme im Einsatz waren.
    Dann ist die von Sigi vorgeschlagene Neuinstallation der beste Schritt wieder auf die urspruengliche Performance zu kommen....
    Das Problem bei solchen Programmen: Wenn man nicht genau weiss was eine Funktion im Betriebssystem ausfuehrt, koennen dabei Systemeinstellungen innerhalb der Registrierungsdatenbank derart verbogen oder zerschossen werden, dass diese Eingriffe auf normalem Weg nicht mehr rueckgaengig zu machen sind und das System wird alleine durch diese Aenderungen einer solchen Anwendung traege!
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Damit würdest du es garantiert herausfinden, aber in deinem Fall bleibt wirklich nur noch die persönlichen Daten zu sichern und die Kiste plattzumachen.
     
  6. #5 stockcarpilot, 06.12.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Du kannst uns ja mal unter Systemsteuerung/ System deine Hardware beschreiben. Evtl lässt sich ja ein Upgrade für 30€ auf Windows 8 machen. Damit würdest du auf jeden Fall den PC von Müll befreien, eine Datensicherung natürlich vorausgesetzt.
     
  7. Rabies

    Rabies Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wow danke für so viele schnelle Antworten!
    Eine Datensicherung ist kein Problem :D Ich werde schon eine Festplatte finden wo ich die Sachen extern speichern kann :)

    - Systemsteuerung - Hardwarebeschreibung
    Mein Prozessor: AMD Sempron(tm) Processor3400+ 1,80 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 1,00 GB
    Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
    ATI Radeon XPress 1150
    L2 Cache: 256 KB
    Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M2R-FVM

    - Gibt es eine Anleitung für eine komplette Neuinstallation? Geht das auch ohne diese Windows CD? Ich hab die das letzte mal vor 5 Jahren gesehen hahaha:eek:

    - Wo/Wie kann ich meinen PC für 30€ auf Windows 8 upgraden?

    - Systemsteuerung - Ereignisanzeige habe ich geöffnet, aber mir sagt das jetzt nicht so viel und copy paste hier rein funktioniert nicht :confused:

    - Dieses Tree Size werde ich mal ausprobieren - es kann ja nicht schaden :D

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
     
  8. #7 stockcarpilot, 06.12.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Also der PC ist nicht für Windows 8 geeignet ohne Aufrüstung. Ich würde es bei der Hardware und dem Betriebssystem belassen. Ist es ein Fertig PC bzw. ist eine Typenbezeichnung vorhanden?
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du musst die CD suchen. Das ist wichtig, weil ja auch der Aktivierungs-Code CD-Key) auf der Hülle stehen muss

    Eine Anleitung mit Bildern findest Du hier.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Rabies, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Rabies

    Rabies Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Den Produkt Key habe ich auf dem PC kleben. Aber ich brauch die CD trotzdem? :/

    Die Anleitung ist für Windows XP macht das einen Unterschied?
     
  12. Rabies

    Rabies Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es ist ein Fertig PC also ich habe den so gekauft und da war alles schon gemacht ich musste nur die Windows CD einschmeißen Einmal..:confused:
    Wo kann ich die Typenbezeichnung sehen?:eek:
     
Thema: Alle Dateien auf dem PC einsehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sempron tm bilder

    ,
  2. wieviele dateien sind auf meinem pc

    ,
  3. windows alle dateien einsehen

    ,
  4. wie viele dateien auf standard pc,
  5. wie kann ivh rausbekommen wer mein daten auf die dropbox gelöscht,
  6. treiber m2r fvm,
  7. dropbox langsam
Die Seite wird geladen...

Alle Dateien auf dem PC einsehen? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...