Allaround PC um die 500 Euro

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Kuro44, 28.05.2011.

1. #1 Kuro44, 28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    Kuro44

Kuro44 Erfahrener Benutzer

So, mein Pech lässt wieder grüßen. Aus aktuellem Anlass, unter anderem weil diese Kiste hier seit gestern abend wieder neue Macken entwickelt hat, hat sich mein Plan mit dem Laptop umgeworfen.
    Es tut mir leid, dass ich dort euch so viel Arbeit gemacht habe.

Der Laptop geht zurück, leider...und neben ein paar Ersparnisse für etwas anderes wichtiges, greift mir nun jemand unter die Arme und streckt mir was vor, damit ich nicht mit Laptop aber ohne ordentlichen PC da stehe. -.-

Da ich nicht selbst bauen kann und ich noch nicht weiß ob ich bauen lassen will, würde ich mich über 2 Kaufempfehlungen freuen, einmal ein Selbstgebauter (wenn möglich von hardwareversand.de) und ein Komplett PC falls ich mir doch den Zusammenbau Kram nicht antu (auch von einen bekannten Shop der vertrauenswürdig ist amazon,...). Bin grade etwas runter mit den Nerven, also wäre ich über diese Auswahl sehr froh.

Was muss der PC können:
    - Online Games sollten gehen wie z.B. S4 League, ansonsten zocke ich eigentlich recht wenig
    - Die Wiedergabe von Video Files bzw. DVDs/BlueRays sollte sauber laufen usw.
    - DVD/CD abspielen und brennen am liebsten ein SL Brenner ist aber kein muss
    - Speicherplatz ist zweitrangig, Arbeitsspeicher soll natürlich gut sein, aber der normale Speicher ist nicht so wichtig, ich hab genug externe Platten
    - Lange Haltbarkeit, die Kiste läuft (noch) auch wenn jetzt wieder mit mehr macken und ist gut 9 Jahe, so 5 Jahre+ sollte schon möglich sein
    - 2-3 USB Anschlüsse aber ich nehm mal an, das ist Standart
    - Ansonsten nur Ansprüche wie Office Kram und programmieren, nichts aufwendiges.
    - Photo Shop, auch neue Versionen sollten laufen, falls ich mir mal was besseres als Elements 2.0 besorgen kann
    - Wenn möglich sollte der PC in schwarz sein und nicht mit dieser weißen Büro Optik daher kommen.
    - Betriebssystem ist nicht in den 500 Euro mit drin!
    - Monitor ist ebenfalls vorhanden, der läuft noch wie er es auch soll, bei meinem Pech springt der morgen auf und springt von selbst aus dem Fenster. -.-''''

Meine Frage am Rande, was wäre mir hier am besten zu Empfehlen als Betriebssystem? Win XP SP3 oder Win7 Professional? Ich möchte weiterhin wie im Laptop Thread ältere Programme nutzen können (Elements 2.0, mein Genius Tablet, ein HTML Editor um die 10 Jahre alt etc.), aber dank der Finanzspritze kann ich wählen was besser ist. Preislich ist XP natürlich besser, aber wenn Win 7 Professional mit den alten Programmen klar kommt, nehme ich das.

Ich hoffe dieses Mal mach ich weniger Umstände und ich hab danach wenigstens so weit wieder Ruhe. Auch wenn ich nun das mobil sein knicken kann. -.-'

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 29.05.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

4. #3 Kuro44, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    Kuro44

Nett das nochmal geholfen wird, aber sieht auch so weit gut aus, nur 4 Dinge wüsste ich gern:

1. Ich hätte ja gern ein SL Laufwerk, wäre dieses genau so gut?
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz

Da steht auch man brauch Win Vista, daher wüsste ich es gerne, da ich mir mit Win 7 eben noch nicht ganz sicher bin.

2. Sollte ich Win XP SP3 installieren, hab ich dann wieder Probleme das ich da was im Bios umstellen muss? Ist etwas unpraktisch auf einem Fahrradkorb einen PC zum Fachmann zu karren. ^^'''''''''' und

3. Ginge eines von diesen Gehäuse auch? Ich muss ja nicht zwingend die 500 Euro erreichen und das ist optisch mir lieber, ich spare weiterhin gerne jeden Cent, ich krieg das Geld ja nicht geschenkt, dass darf ich langsam wieder zurück zahlen ^^''' dank dieser alten Kiste... ca. 9 Jahre und nun muss das Teil "kauf dir was so lang ich noch anschaltbar bin" spielen -.- :

hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehuse R640 Black
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

4. Brauch ich wenn ich nur mal ein online Game zocke so eine Grafikkarte? Kann es nur am Preis ablesen weil ich nunmal in Hardware leider wenig Wissen habe, aber reichte da nicht was billigeres oder wäre es besser die lasse ich so?

Edit:

Hab ich mit der Festplatte dann 1,5 TB?
    Das wäre ein extremer Sprung, momentan hab ich bei der internen Platte 140 GB ô.o''
    Ich dachte bei 60 Euro kann ich über eine 500 GB Platte glücklich sein...ich leb hinterm Mond mit dem Schrotthaufen...

5. #4 stockcarpilot, 29.05.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Bei den Gehäusen musst du nur drauf achten, das es ein ATX ist. Dieses Gehäuse ist günstig und passt auch ganz gut:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Wenn du keine großen Spiele machst, sondern nur Online Games, kannst du auch dieses Board mit Onboard Grafik nehmen. Sollte es nicht ausreichen, kann immer noch eine Karte nachgerüstet werden:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX

Benötigst du wirklich ein Light Scrible Laufwerk? Ich habe auch eins, aber noch nie benötigt.
    Ich würde dieses nehmen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Wenn es natürlich für dich wichtig ist, kannst du den SH-223L nehmen. Er hat von Usern oft gute Bewertungen bekommen.

Gruß stockcarpilot

6. #5 Leonixx, 29.05.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Beim Gehäuse nicht sparen. Deine Gehäuse haben zumindest keine zusätzlichen Lüfter. Dies ist gerade für die Kühlung wichtig.

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Das Gehäuse für 21€ ist sehr schmal,ebenso das Cooler Master und
    das Xigmatek,bei einem besseren CPU-Kühler bekommst Du da schnell Probleme.

Ein Gehäuse sollte schon mind.20cm breit sein,um auch gößere Kühler
    einbauen zu können.

Wenn Dir die Graka zu groß erscheint kannst Du auch diese nehmen.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon HD5670 1024MB, PCI-Express

Mit dieser CPU kommst Du auch hin,spart auch etwas ein.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X4 640 Box AM3

8. #7 Kuro44, 29.05.2011
    Kuro44

Wenn es auf 20cm kommen soll, ginge auch einer von denen? Der eine ist nur 19cm aber KA warum ich mag blaue Lichter drin.
    Ist Motte und Licht Prinzip, bei blauen LEDs bin ich befriedigt, vor allem wenn man 9 Jahre auf einen weißen Rechner kuckt. ^^'

hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil mit 19cm

oder der hat 20 aber ist billiger

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Unterschätz niemals einen PC. Mein zickiges Biest von Rechner ist noch niemals überhitzt, trotz ich ein Fertigteil habe und eine Kühlerseite an einer Schrankwand steht, der kühlt seit 9 Jahren mit einer kleinen Mini Kühlungsfläche auf der einzigen freien Seite. ^^''
    Die Kiste mag nerven und Fehler produzieren, aber in der Sache schnurrt das Teil auch heute noch wie ein Kätzchen, selbst wenn ich 10 Stunden + es an lasse.

Nett gemeint, aber On Board wenn möglich dann doch nicht, ich werde das Teil niemals aufrüsten, also fällt das Weg. Ich kann es nicht einbauen und hier die Spezialisten wollen schon für die Anfahrt 50 Euro + und im Gegensatz zu einem Laptop kann ich so einen PC schlecht rum schleppen. ^^''

Ja, hab ein paar Sachen wo ein Bild auf der DVD schon was feines wäre und so viel mehr kosten die nicht. Ich will zwar sparen, aber wenn ich schlussendlich nach einem Jahr losrenne und einen externen LS dazu kaufe, hab ich auch nicht gespart. ^^'

Und damit werde ich dann glücklich? ;)

Aber eine Frage bleibt offen:
    Kann da XP Professional SP3 drauf ohne das was umgestellt werden muss im Bios oder sonstwo oder komme ich um Win 7 Professional nicht drum rum?

So wäre dann momentan der Aufbau, wenn was nicht passt oder besser/billiger kann, gerne noch sagen. Ich bin eben ein Leihe, ich kuck Preis an und wie hoch die Werte sind und rate dann etwas was das bedeutet. ^^''

Am Rande, Lan-Kabel Anschluss hab ich ja dann, oder? Und kann mir einer eben sagen wie viele USB Anschlüsse ich dann habe? Beim Mainbord steht 12, aber die sind dann alle hinten, oder? Ich komm mir so dämlich bei Hardware Dingen vor...

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 domdom-88, 30.05.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Also wenns nicht unbedingt sein muss mit XP, nimm Windows 7, das läuft um Längen besser auf der neuen Hardware!
    Wenn du Professional kaufst, kannst du XP parallel laufen lassen, für den Notfall quasi... Da gibts den sog. XP Mode.

12. Kuro44

Geht mir nur um das alte Problem, laufen auf Win 7 meine alten Programm?
    Das ist schonmal bei Home 64 Bit garantiert nicht der Fall, deswegen brauch ich wenn garantiert Professional und 32 Bit genügt mir ;)

Kann ich XP installieren oder hab ich dort die selben Probleme wie beim Laptop, dass ich da was im Bios umstellen muss?

Wenn XP Professional SP3 von mir selbst einfach durch einlegen der CD-Rom zu installieren ist, dann nehm ich das, wenn nicht nehm ich Win7.

Ich mag damit auf den Nerv gehen, aber Software kann ich nicht testen, wenn ich die einmal benutze, muss ich sie behalten.

Thema:

Allaround PC um die 500 Euro

Die Seite wird geladen...

Allaround PC um die 500 Euro - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...