Allaround-PC (Budget egal ;-) )

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Floorfiller, 26.12.2008.

1. #1 Floorfiller, 26.12.2008
    Floorfiller

Floorfiller Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe momentan dieses System:

Motherboard:
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
    Motherboard Name DFI nF4 Series
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp AMD Hammer
    Tatsächlicher Takt 200 MHz
    Effektiver Takt 200 MHz
    HyperTransport Takt 1000 MHz

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige:
    Grafikkarte Radeon X1800 Series (256 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon X1800 XT (R520)

Multimedia:
    Soundkarte M Audio Audiophile
    Soundkarte Realtek ALC850 @ nVIDIA nForce4 (CK8-04) - Audio Codec Interface

Datenträger:
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk TEAC DV-516E (16x/48x DVD-ROM)
    Netzteil: Enermax Liberty 500W

Nun ist der Rechner doch sehr langsam geworden für meine Anwendungen. Ich möchte mir deswegen einen neuen PC zusammenstellen. Manche Sachen kann ich vom alten Rechner behalten: Tastatur, Maus, Monitore (2), Festplatten, evtl. NT???

Der neue Rechner sollte leise sein und alles können. Also von Bild-, Video-, Musikbearbeitung über Office-Anwendungen bis hin zu Games sollte er alles spielend meistern. Ich liebe es, 10 Sachen gleichzeitig am Rechner zu machen, also kommt wahrscheinlich nur ein Quad-Core in Betracht!? Mein jetziger Dual-Core geht da sehr oft in die Knie...

Was könnt ihr mir empfehlen? Budget ist erstmal nicht wichtig. Der Rechner sollte 2011 nicht schon zu den schlechteren gehören.

CPU: Quadcore, Intel oder AMD?
    Graka: Nvidia oder ATI?
    Soundkarte: Eine Onboard und eine extra, die gut ist, evtl. extern?
    RAM: 4GB sollten reichen, schätze ich. Welche Marke?
    Blueray-Laufwerk wäre auch nicht schlecht, leider kenne ich mich hier gar nicht aus. Da gibt es doch nun welche, die auch die Rohlinge gleich labeln können...?
    NT: Habe ja nen Enermax Liberty 500W - reicht der?
    Gehäuse sollte leise sein. Aussehen ist mir nicht so wichtig.

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe!
    Boris

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Flowing, 26.12.2008
    Flowing

Flowing Erfahrener Benutzer

Moin,
    was du von deinem alten PC behalten kannst ist warscheinlich das Netzteil und die Festplatten. Dein Arbeitsspeicher ist noch DDR, und nicht mehr ganz aktuell ^^
    Wenn dir das Budget egal ist, und das ein Multimedia PC werden soll, kannst du ja den Intel I7 nehmen.
    Blueray Laufwerk lohnt sich nur, wenn du auch einen entsprechenden Bildschirm in deinem Besitz hast, oder du Blueray Filme guckst/brennst. Auf jeden fall ist es Zukunfstsicher.

Ich bin jetzt mal dabei was zusammenzustellen ^^

4. #3 Flowing, 26.12.2008
    Flowing

So, das System ist auf jeden Fall Zukunfstsicher. Core i7, Blueray, DDR3 Ram...
    Das Coolermaster Netzteil, bringt Leistung bis zu 600W, und ist leise.

Das ganze geht auch als Quad Core Version, für weniger Geld. Aber mit dem System bist du schon sehr gut dabei ^^ Betriebssystem, kostet nochmal so 80-90 Euro solang du nicht Vista Ultimate brauchst/hast. Wenn du willst stelle ich dir was günstigeres zusammen :)

EDIT:

So hier die Quad Core Version. Du kannst auch den QuadCore Q6600 nehmen, ist nochmal 40 Euro günstiger. Hier hab ich guten DDR2 Ram genommen. Mit den Systemen wirst du volle Gaming power haben, und auch alles im Multimedia Bereich machen können.

5. #4 Der Andere, 26.12.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

also das Netzteil bringt 520Watt und keine 600Watt ;)
    Es ist nur in der Kategorie bis 600Watt drin, nur so als info^^

6. #5 Floorfiller, 26.12.2008
    Floorfiller

Danke Flowing, sieht nach einem vernünftigen System aus.

ich habe schon öfter gelesen, dass der Core i7 überteuert und nicht viel besser als der AMD sei. Was meint ihr dazu?

Ist das Gehäuse wirklich leise? Kenne mich darin gar nicht aus.

Welchen BeQuiet würdest du empfehlen? Darkpower Pro 550?

Ist das Mainboard auch RAID-fähig? Wollte beim nächsten System die beiden Samsung-Platten als Mirror laufen lassen.

thx!

7. #6 MJG@N95., 26.12.2008
    MJG@N95.

MJG@N95. Erfahrener Benutzer

Doch das stimmt!
    Das Coolermaster Real Power M520 kann bis zu 600W Höchstleistung bringen.

Und nimm auf jedenfall das Coolermaster die sind mind. genauso gut wenn nicht sogar besser als die BeQiet dinger.

Floorfiller:
    Die i7 sind um längen besser als die AMD´s!

Nimm kein Bequiet, sondern Coolermaster oder Antec/TAGAN, wobei die auch sehr teuer sind.
    das Real Power M520 ist für dein system perfekt!

8. #7 Floorfiller, 26.12.2008
    Floorfiller

Alles klar, dann bleibe ich beim Coolermaster!

übrigens habe ich das Gehäuse:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=71410

Eigentlich bin ich ja schon zufrieden damit, und es hat bisher fast 3 Jahre lang gute Dienste geleistet, nur finde ich, dass es etwas zu laut für meinen Geschmack ist und es vibriert immer heftig. Hat jmd Erfahrung damit?

Ist es bei dem CM 690 besser gelöst?

9. #8 Flowing, 26.12.2008
    Flowing

hehe hatte ich mit dem Coolremaster recht, ich habe es und es bringt mir 600W XD
    Ich denke du kannst dein Gehäuse behalten. Wie das mit der Geräuschentwicklung ist weiß ich aber nicht. Ich hatte bis jetzt nur das CM 690, und eins von Dell. Man merkt schon dass das CM 690 leiser ist. Aber ob es besser ist als dein jetziges kann ich dir nicht sagen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Floorfiller, 27.12.2008
    Floorfiller

Danke dir Flowing!

Noch zwei Fragen:

1. Kann ich mit dem Board die Festplatten im Raid-Modus Mirror laufen lassen?

2. Wann empfiehlst du das System zu bestellen? Noch im Dez. oder lieber bis Mitte Jan. warten? Danke!

Grüße

12. #10 WarriorsClan, 27.12.2008
    WarriorsClan

WarriorsClan Erfahrener Benutzer

Würde mitte Januar kaufen ! und wegen Mainboard und Raid welches system meinst du das teurere oder das billigere?

Thema:

Allaround-PC (Budget egal ;-) )

Die Seite wird geladen...

Allaround-PC (Budget egal ;-) ) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...