Aldi PC oder doch selbst zusammenstellen?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von LatInO_HeAT, 10.01.2012.

1. #1 LatInO_HeAT, 10.01.2012
    LatInO_HeAT

LatInO_HeAT Benutzer

Also hier werden die meisten von einem Aldi teil vermutlich nicht besonders viel halten. Aber mein jetztiger Rechner ist auch ein Medion und hat mir ca. 8 Jahre treue Dienste geleistet, nur leider brummt er mitlerweile sehr laut (Festplatte und kühler wurde schonmal ausgetauscht) stockt ab und zu (vor allen Dingen Videos ruckeln) und die Grafikkarte kann mir auf meinem 22 Zoll monitor gerade so ein scharfes Bild geben (eine höhere auflösung als die jetztige geht nicht mehr).

Eigentlich will ich mit dem Rechner Filme ansehen, ihn an ein Satelitenkabel anschließen können (um Fernzusehen), Im Internet surfen und ein paar Spiele Spielen (GTA IV, Sims3). Außerdem habe ich eine Studentenversion von Photoshop, die ich öfter benutze.
    Außerdem sollte Windows und Office vorinstalliert sein.

Ausgeben will ich maximal 600€ (Armer Schüler :D)

Jetzt wollte ich mal Fachleute Fragen ob für mich nicht auch diese Rechner reichen...:
    MEDIONshop Deutschland: MEDION® AKOYA® P5308 DR (B-Ware)

MEDIONshop Deutschland: MEDION® AKOYA® P2303 D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 charlie_haas, 10.01.2012
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Hallo,

also der Zusatz"B-Ware" würde mch schon abschrecken und ich würde die Finger davon lassen. Auch das Windows 7 scheint nur ein 32bit System zu sein, was auch den Speicher von nur 4 MB erklärt. Als Prozessor würde ich zur Zeit ohnehin einen Intel Core mit Sandy Bridge Technik wählen. Diese sind sogar schneller als entsprechende AMD 6 Kern-Prozessoren. Wenn du nicht unbedingt eine High-End Grafik brauchst, kannst du dir je nach Motherboard bei einem Intel sogar die Grafikkarte sparen. Hab ich beispielsweise getan, funktioniert einwandfrei. Mein Fazit: Selber bauen !

4. #3 Gainwardfan, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    Gainwardfan

Gainwardfan Erfahrener Benutzer

mhhh, du bekommst einen besseren PC für das Geld. Beide Medion-PCs in deinen Links haben eine schwache und mittlerweile veraltete Grafikkarte. Ich denke zwar, dass sich Gta4 o.ä. Installieren und starten lässt, aber viel Spielspaß wird ausbleiben. Ich würde für ca 600€ folgendes nehmen:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6790 1GB GDDR5 PCI-Express

Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W

Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's

Laufwerk: Vielleicht Übernehmen?

Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek K3 Evo Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

So, wenn du Übertakten willst, dann musst du den 2500k nehmen und einen P67 Chipsatz. Der PC ist auf jeden fall besser.

5. #4 Shokoyo, 10.01.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

Ich würd dir allerdings empfehlen, nicht zu übertakten. Vor allem nicht wenn du dich amit nicht auskennst. Hatten da schon nen Fall, wo sich jemand den PC damit geschrottet hat (Graka übertaktet...)

6. #5 LatInO_HeAT, 10.01.2012
    LatInO_HeAT

LatInO_HeAT Benutzer

Also von übertaktung ect. hab ich gar keine Ahnung. Allerdings was genau bedeutet "nur" 4 MB? Mein aktueller Rechner hat gerade mal 2 :D. Ich dachte immer 4 ist schon viel...
    Achso und die Grafikkarte: also höchste Grafische Ansprüche hab ich jetzt nicht gerade...

7. #6 xandros, 10.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    OT: Da war ein Tippfehler drin! Das sollte wohl nicht "4MB" heissen, sondern "4GB"

Das "NUR" bezieht sich darauf, dass ein 32bit-Betriebssystem "NUR" ausreichend Speicheradressen zur Verfuegung hat, damit es exakt 4GB RAM adressieren kann (inkl. Video-RAM)
    Sind also 4GB RAM im Rechner verbaut, tritt der Effekt ein, dass unter Windows die Angabe zu finden ist "3.xx GB RAM", obwohl 4GB verbaut sind. Mangels Adressen ist ein Teil des RAM nicht nutzbar.
    Du Gluecklicher! Damit gehoerst du wohl eindeutig zur Ausnahme der Medion-Kunden.....
    Manche Modelle sind fuer ihren Preis wirklich gut ausgestattet und mit anstaendigen Komponenten bestueckt. Andere wiederum (leider die Mehrheit) meist mit etwas aelteren Bauteilen versehen und sollen dann durch grosse Festplatten und (sinnfrei) riesige Arbeitsspeicher blenden.

Ich wuerde es immer vorziehen, den Rechner aus Einzelkomponenten zusammenzubauen oder bauen zu lassen. Da weiss man wenigstens genau was drin ist - inkl. Hersteller.

8. #7 Gainwardfan, 10.01.2012
    Gainwardfan

Achja, und nen passenden Ram (hab ich vergessen ;))

9. #8 domdom-88, 10.01.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Da fehlt aber eindeutig das Betriebssystem, deshalb geht die komplette Rechnung leider nicht auf...

Wenns ein Gaming-PC werden soll, würde ich bei 600 € auf AMD setzen...
    Dann möchte er noch eine TV-Karte und Office, das wird sehr, sehr knapp...

Also Office wird eher nichts, das ist aber idR auch nur als Testversion vorinstalliert bei Aldi-Rechnern... Regulär musste da paar Euros für hinblättern.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Gainwardfan, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    Gainwardfan

Hat er denn nicht mehr eine Wiederherstellungs-CD von dem Alten Aldi-PC. Wenn ihr meint, dass XP zu "alt" ist, dann kann ich nur sagen: XP ist noch heute ein super Betriebssystem! Oder ist auf dem 8 Jahre alten PC ein anderes Betriebssystem?

OK, stimmt, dann lieber AMD, obwohl ich finde, das man bei Intel mehr für den Preis bekommt, dan man bezahlt ... der i5-2500 ist der beste Preis-Leistungs CPU.

Du bist doch Schüler, oder? Schau´ dir mal das office Angebot an: (Hab ich mir selbst gekauft :) / Man braucht nen Schulnachweis)
    http://www.cotec.de/de/Standardsoft...hueler-nur-79%80-!---6-95446.html?&_step1=304

12. #10 zockerlein, 10.01.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

nur, dass es in absehbarer Zeit keine Updates mehr gibt, wenn ich mich nicht irre...

Thema: Aldi PC oder doch selbst zusammenstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. medion pc zusammenstellen

,
  2. medion pc selber zusammenstellen

,
  3. pc zusammenstellen medion

,
  4. computer zusammenstellen versus aldi pc,
  5. office vorinstalliert von aldi,
  6. aus medion pc zusammenstellen,
  7. medion akoya pc modell: p2303 d ,
  8. pc zusammen stellen bei medion,
  9. aldi pc mit dom kühler brummt so,
  10. aldi pc zusammenstellen,
  11. aldi pc oder zusammenstellen,
  12. wie kann ich eine systemwiederherstellungs cd zusammen stellen,
  13. läuft gta 4 auf nem aldi pc,
  14. pc zusammenstellen aldi,
  15. aldi medion windows 7 oem auf anderen rechner -partition,
  16. medion akoya p5308 d ,
  17. medio pc zusammenstellen,
  18. medion gamer pc zusammenstellen,
  19. medion pc selbst zusammenstellen,
  20. pc selbst zusammengestellt oder fertig gekauft,
  21. computer selbst zusammenstellen,
  22. gta 4 auf dem aldi pc,
  23. aldi pc,
  24. medion akoya p5308 d chipsatz,
  25. aldi medion pc 88*
Die Seite wird geladen...

Aldi PC oder doch selbst zusammenstellen? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...