Akku richtig nutzen?!

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Nadidz, 09.11.2010.

1. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe mir gestern einen Acer Aspire 7741G gekauft und bin auch vollkommen zufrieden, ich habe nur angst, dass ich den Akku falsch benutze. Also ich habe gehört, dass wenn man den Laptop länger am Stromnetz betreibt, soll man den Akku herausnehmen, weil er sonst kaputt geht. Stimmt das?! Gibt es da nicht irgendwie ne Abriegelung, dass sich der Akku auf 100% auflädt, wenn das Kabel dran ist und danach der Strom nur noch vom Kabel genommen wird und der Strom vom Akku wird dann nicht verwendet? Weil neulich stand bei mir auch da 97% (Netzbetrieb irgendwas :D) Also irgendwie, dass er Strom vom Netz genommen hat.
    Lg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 09.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Bei den heutigen Akkus gibt es den Memory Effekt nicht mehr. Allerdings solltest du den Akku nie komplett leer laufen lassen. Wenn der Akku voll ist, dann würde ich ihn rausnehmen, da dieser auch warm wird und sich somit auch die Lebensdauer etwas verkürzt wird.

4. Nadidz

Vielen Danke für die Antwort, aber eine Frage hätte ich noch. Kann ich den Akku wärend der Laptop per Kabel läuft einfach rausnehmen und einsetzen oder sollte ich lieber vorher den Laptop ausschalten?

5. #4 Jaulemann, 09.11.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Nein, solange das Netzkabel verbunden ist kannst Du ihn ohne weiteres herausnehmen im laufendem Betrieb. Nur nich übers Kabel stolpern dann ;)

Und wie schon gesagt: Wärme ist prinzipiell Gift für LioIo akkus.
    Ladegeräte für moderne Akkubetriebene Werkzeuge zb haben sogar spezielle Kühllüfter.

6. Nadidz

Oke vielen Dank...da weiß ich jetzt bescheid ;D
    Lg

7. #6 Kaminari, 16.11.2010
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Hätte da auch noch ne Frage, wenn ich den voll geladenen Akku rausnehme, dann entlädt der sich nicht?

8. #7 xandros, 16.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Doch! Auch innerhalb des Akkus ist immer ein gewisser Kriechstrom vorhanden, der fuer eine Entladung sorgt. Es dauert nur eine ganze Zeit, bis der Akku leer ist.

9. #8 Kaminari, 16.11.2010
    Kaminari

Danke, aber heißt das jetzt es ist für den Akku schonender ihn, wenn das Netbook nicht gebraucht wird, 3 Tage oder gar eine Woche raus zu nehmen oder ihn im Netbook und selbiges am Stromnetz zu lassen?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 16.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Fuer Akkus ist es im allgemeinen bei Nichtnutzung immer sinnvoller, sie aus dem Geraet herauszunehmen. Am Stromnetz angeschlossene Geraete mit eingelegten Akkus bedeutet, dass die Akkus staendig einer Pufferladung unterliegen. Und das moegen sie auf Dauer auch nicht.....
    Daher: Rausnehmen!

12. #10 Kaminari, 16.11.2010
    Kaminari

Danke für die freundliche Hilfe! ^^ bin wieder etwas klüger geworden.

Thema: Akku richtig nutzen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer aspire 7741g akku lädt nicht

,
  2. aspire 7741g akku lädt nicht

,
  3. acer aspire 7741g akku lebensdauer

,
  4. lebensdauer akku nb acer aspire 7741g,
  5. acer 7741g laptop akku lädt nicht mehr,
  6. thinkpad akku raus bei nichtbenutzung,
  7. aspire 7741g ohne akku,
  8. acer aspire 7741g akku entlädt nicht,
  9. acer aspire 7741g lädt nicht mehr,
  10. acer 7741g läd nicht mehr,
  11. acer 7741g akku kaputt,
  12. nichtnutzung akku entfernen,
  13. notebook-akku rausnehmen bei nichtnutzung?,
  14. acer aspire 7741g akku lädt nicht mehr,
  15. acer aspire7741g akku lädt nicht mehr,
  16. acer aspire 7741g im netzbetrieb,
  17. acer 7741g laptop netzbetrieb funktioniert nicht,
  18. betriebsdauer des accu acer aspire 7741g,
  19. warum lädt der acer 7741g nicht mehr,
  20. kriechstrom acer aspire 7741,
  21. acer aspire 7741g ohne akku in betrieb,
  22. akku accer richtig benutzen,
  23. 7741g akku entnehmen,
  24. aspire 7741g akku geht nichtmehr an,
  25. acer aspire 7741g akku geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Akku richtig nutzen?! - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  5. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...