Akku läd nur bis 60%

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Scarto, 17.07.2010.

  1. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute!

    Ich hab ein komisches Notebook Porblem: Der Akku wird seit neustem nur bis 60% geladen. Seit wann das ist weiß ich nicht. Ist mir eben erst aufgefallen.

    Ich habe ein MSI GX600 der mittlerweile 2,5 Jahre alt ist.

    Ich arbeite zu 60% mit dem laptop am Netz. Da nehme ich den Akku raus und lass den nur am Netz hängen. Wenn er mal verwendet wird, dann bis er leer ist und dann aufladen (nicht ganz leer. Meistens so bis etwa 5-7% der Kapazität). Wenn ich ihn nciht verwende, dann immer aufgeladen.

    Die Akkulaufzeit war bis vor kurzem genauso hoch wie am Anfang.

    Nur ist mir heute aufgefallen: Mein Akku hat nur 60% und weiter wird er nciht geladen.

    Was kann ich da tun? Wieso ist das so? Mir ist der Akku alleine zwar ein zweimal runtergefallen, aber lief immer tadellos. Bis jetzt. Und in letzter Zeit ist nix mit dem gewesen...

    Ich habe schon einige Themen dazu über google gefunden. Die Arten aber so ziemlich alle in eine Diskussion aus wie man den Akku am besten lagert und welche Taktik die beste ist.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 17.07.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Der wird seine besten Zeiten wohl hinter sich haben ( wenn ich lese "auf 5-7% entladen" dann schrillen so oder so schon die Alarmglocken)... Die Dinger sind nunmal leider nicht ewig haltbar.
     
  4. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Bzgl 5-7%: die Warnung taucht bei 10% auf dann wird so bald es geht Steckdose aufgesucht.

    Nch 2,5 Jahren schon fertig? ernsthaft? Wow. Hab ich nicht gedacht...
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Lebensdauer ca. 500 Ladezyklen bei optimalen Bedingungen, wenn er öfter heiß wird, natürlich weniger ;)
     
  6. #5 Jaulemann, 18.07.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    ... Und das "heiß" werden ist in einem Laptop vorprogrammiert...
     
  7. #6 FixedHDD, 18.07.2010
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Scarto, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Warum Tiefenewntladung? Nach Windows habe ich immer noch mindestens 15-25 min bis der leer ist... der ist bei mir nur einmal in den Standby gegangen...

    Ach ja: ich hab den Akku auch selten benutzt...kam auch vor dass ich den nur 2 mal im Monat aufgeladen hab. Natürlich zu anderen Zeiten öfter...


    EDIT: Muss mich korrigieren. Die Warnung kommt bei 15% also lad ich spätestens bei 10-13%. Außer ich bin schnell. Dann ist es schon bei 15% selbst wenn ichs schon vorbereitet hab.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Jaulemann, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Akku öfters mal leer liegen lassen (ein paar Tage zb.)?
    Mögen die zb. auch garnicht...
    Ps: 10-15% Entladung entspricht bei LiIo Akkus schon einer tiefentladung. Diese Akkus liefern viel länger konstanten strom als zb die alten NiCad Akkus, brechen dann aber rasant ein.
    Deswegen auch das "da waren doch eben noch drei Balken-und plötzlich alle"-Phänomen.
    Moderne Akkus sollte man nicht auf weniger als 40% ihrer Kapazität entladen, das schadet ihnen auf Dauer enorm.
     
  11. #9 Scarto, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Nie passiert... War immer geladen wenn ich den liegen lassen hab. Und dann immer kühl und trocken... In ner Schublade im Schatten (Zimmer auf Nord-Seite).

    Ich lese von 2-3 Jahren die man den Akkus gibt... irgendwie krass... Mein Kollege sitzt neben mir mit einem 7 Jahre alten Laptop wo der Akku noch relativ gut läuft... Und meiner will von heute auf morgen nur bis 60% laden...

    Es war ja kein langsamer Leistunsverlust bei mir. Auf einmal lädt er den Akku nicht mehr obwohl er erst bei 60% ist...

    EDIT: Nicht weniger als 40%? Ernsthaft? Irgendwie enttäuschend... Das bringts doch nciht wirklich^^
     
Thema: Akku läd nur bis 60%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akku lädt nur bis 60

    ,
  2. laptop lädt nur bis 60

    ,
  3. akku lädt nur bis 60%

    ,
  4. lenovo akku lädt nur bis 60,
  5. akku lädt nur bis 60 %,
  6. laptop akku lädt nur 60,
  7. akku lädt nur bis 40,
  8. laptop akku lädt nur bis zur hälfte,
  9. lenovo lädt nur bis 60,
  10. laptop akku lädt nur bis 60,
  11. notebook lädt nur bis 60,
  12. laptop akku lädt nur bis 40,
  13. lenovo laptop 2-3 monate alt lädt akku nicht länger als 60%,
  14. laptop akku lädt nur bis,
  15. akku lädt nur bis 60 lenovo,
  16. akku lädt nur 60%,
  17. akku läd nur bis 67 handy,
  18. notebook akku nur bis 60 laden,
  19. notebook akku lädt nur bis 50,
  20. laptop lädt nur bis 60%,
  21. notebook akku lädt nur bis 50%,
  22. laptop akku ladet nur 67,
  23. lenovo laptop akku lädt nur bis 60%,
  24. akku lädt nur bis 60 prozent,
  25. akku lädt nur bis 60 %
Die Seite wird geladen...

Akku läd nur bis 60% - Ähnliche Themen

  1. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  2. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

    Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  3. [Acer Aspire 5738ZG] Akku : Laufzeit

    [Acer Aspire 5738ZG] Akku : Laufzeit: Ich habe gerade mal 5 Wochen ein Acer Aspire 5738ZG Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist...
  4. Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?

    Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes...
  5. PC fährt nicht ganz hoch stoppt nach dem Laden vom Windows

    PC fährt nicht ganz hoch stoppt nach dem Laden vom Windows: Also mein Computer von HP mit Windows Vista fährt nicht mehr vernünftig hoch Als erstes erscheint das hP Logo dann steht da Microsoft Office und...