Akku Laden nur bei vollständiger Entleerung möglich ?

Dieses Thema im Forum "Nokia Probleme" wurde erstellt von BERSSERKA, 18.01.2008.

  1. #1 BERSSERKA, 18.01.2008
    BERSSERKA

    BERSSERKA Guest

    Hallo,

    Habe ein 6288 und folgendes Problem:

    Wenn mein Aku zu dreivierteln leer ist und ich ihn laden will, geht das nicht. Es lädt zwar laut anzeige, doch wenn ich nach 7 Stunden das Ladegerät abziehe, ist er noch genauso voll wie vorher.
    Wenn dann das warnsignal kommt, das der Akku fast leer ist, und ich dann anfange ihn aufzuladen, dann ist er nach ca 2 Stunden voll.

    Ist das Normal ?

    Falls nicht, wie kann ich sowas beheben ?

    Wäre um Mithilfe dankbar.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. cuco88

    cuco88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist nicht normal. Manche Ladecontroller unterbinden zwar (z.B. bei Laptops) den Ladevorgang, wenn der Akku noch mehr als 90% hat, aber das ist nur zur Lebensdauererhöhung und ich glaube im 6280/6288 nicht verbaut. Außerdem trifft es ja auch bei deinem Problem nicht zu.

    Ich tippe hier entweder auf einen Softwarefehler oder auf einen Hardwaredefekt.

    Prüfe mal deine Softwareversion, indem du *#0010# eingibst. Wahrscheinlich steht da aber schon was von 5.92, 6.10 oder 6.43. Das heißt dann, dass du keine veraltete Software hast. Aber evtl. ist sie defekt, gehe zu einem Nokia Service Center und frag ganz nett, ob sie dir die neueste (6.43) flashen können. Wenn sie schon drauf ist, erkläre dein Problem und bitte sie, die Firmware trotzdem neu zu flashen. Achtung: Vorher Daten sichern!

    Hat das nichts gebracht, ist wohl irgendwas in der Ladeelektronik kaputt. Dann kannst du auch nur zum Nokia Service Center oder deinem Handyverkäufer gehen und das Handy einschicken lassen. Mit Garantie dürfte das auch kostenlos sein, dauert aber wohl 2-4 Wochen, da die Handys nach Finnland wandern.

    Aber normal ist es auf jeden Fall nicht!

    Gruß TObias
     
  4. #3 Bersserka, 23.01.2008
    Bersserka

    Bersserka Guest

    Software selber flashen ?

    Halli Hallo,

    Also, habe es den Anweisungen entsprechend gemacht und dann kam V06.43.
    Also müsste das ja die neuste Version sein.
    Das mit dem Nokia Service Center könnte so ein Problemchen werden...
    Habe das Handy über Ebay ersteigert und ausser dem Zubehör keinerlei Kaufunterlagen..... :eek:(
    Kann man die Software nicht auch selber Flashen ?


    Wenn ja, wie ? und was braucht man dazu ?
     
  5. cuco88

    cuco88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    ja kann man, legal über den Nokia Software Updater (aber der dürfte wahrscheinlich wegen bereits aktuellster Version meckern)
    illegal gehts über Nokia Phoenix, aber das ist schwer zu besorgen, schwer zu installieren, zeitaufwändig und nicht ganz einfach (das ist halt die Software, die sonst im Service Center benutzt wird)

    Und wie gesagt, 6.43 ist die neueste, also an einer veralteten liegts nicht. Du kannst nochmal Grundprogramm probieren: Werkseinstellungen wiederherstellen
    Ansonsten kommst du um den Gang nicht herum. Wenn du nett fragst und nich bei einem bei der ersten Absage aufgiebst, bekommst du es evtl. sogar umsonst. Schildere dein Problem halt. Ansonsten kostet dich das wohl ca. 20€.
    Und vielleicht ist es eben auch der Ladecontroller...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Akku Laden nur bei vollständiger Entleerung möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorola razr v3 laden nicht möglich

    ,
  2. sciphone lädt nicht

    ,
  3. nokia 6500 slide akku am pc laden

    ,
  4. nokia 6500 akku lädt nicht
Die Seite wird geladen...

Akku Laden nur bei vollständiger Entleerung möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Jumbo-Frames nicht möglich?!

    Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  4. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  5. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

    Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...