Akku Kapazität mit dem N95 messen

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von monimi, 14.02.2008.

  1. monimi

    monimi Guest

    Hallo,
    kennt jemand ein Tool das die Kapazität des Akkus auf dem Handy messen kann. Vorgestellt habe ich mir das so: wenn der Akku voll ist, starte ich das Tool und es zeigt mir an wieviel mAh ich schon seit dem Start verbraucht habe. Ich kenne bis jetzt nur den Energy Profiler, doch den Verbrauch in mAh zeigt diese Software nicht an.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. En95

    En95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Glaube nicht das es das gibt
     
  4. #3 DerAndere, 14.02.2008
    DerAndere

    DerAndere Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst doch den Akku laden, dann nimmst du ihn raus und misst mit die Kapazität mit einem Multimeter.

    Den bekommst du so ab 20 Euro und für bis ein paar Hundert Euro.
     
  5. roCka

    roCka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch, dass dir nur der Hardwareweg übrig bleibt.
     
  6. monimi

    monimi Guest

    Hallo

    ich habe mich jetzt nochmals mit dem Energy Profiler beschäftigt, da dieses Tool ja eigentlich alles mitbringt um auch die entnommene Energie zu messen. Es fehlt in dem Programm eigentlich nur die Formel und der Menüeintrag um auch die entnommene Energie zu berechnen.
    Ich habe nun folgendes gemacht um die Kapazität meines Akkus zu ermitteln.
    1. Akku voll geladen
    2. Energy Profiler gestartet
    3. Musikplayer des N95 gestartet. Lautstärke 50%
    4. nach 7 Stunden Playerbetrieb kam die Meldung das der Akku schwach ist.

    Der Energy Profiler zeigte mir nun an, dass über den Zeitraum von 7 Std. ein durchschnittlicher Verbrauch von 0,42 Watt berechnet wurde.
    Die 7 Stunden habe ich nun in 420 Minuten umgerechnet.
    Die errechneten 420 min habe ich mit 0,42 Watt multipliziert und dann noch mit 4,5045 multipliziert und schon hatte ich die entnommene Kapazität von 794,59 mAh
    7 Std. x 60 min = 420 min x 0,42 Watt = 176,4 x 4,5045 = 794,59mAh

    Die gespeicherte Energie in einer voll geladenen Batterie errechnet sich wie folgt: Kapazität (950 mAh) multipliziert mit Spannung (3,7 V). Das steht in der Hilfe vom Energy Profiler.
    Eine Batterie mit 950 mAh speichert bei 3,7 V = 3515 mWh (milliWatt-Stunden) = 3,515 Wh (Watt-Stunden) = 210,9 Wmin (Watt-Minuten)
    Die Zahl 4,5045 erhält man wenn man 950 mAh durch 210,9 Wmin (Watt-Minuten) teilt = 4,5045
    Ich weiß nicht, ob ich das alles genau richtig erklärt habe, aber es kommt ein Ergebnis heraus, das meiner Meinung nach richtig ist.
     
  7. monimi

    monimi Guest

    Hallo,

    jetzt gibt es den Nokia Energy Profiler 1.1 Die neue Version kann jetzt die Akkukapazität messen und noch viel mehr


    Processor
    RAM Memory
    Network
    Signal Levels
    Energy
    Voltage

    Schaut euch das Tool an. Jetzt ist es ganz einfach möglich die Kapazität eines Akkus zu testen und ich bin schon gespannt, was die Akkus, welche eine höhere Kapazität als der Orginalakku versprechen, tatsächlich bringen!

    http://www.forum.nokia.com/info/sw....-ac53-01f0c392d40f/Nokia_Energy_Profiler.html
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 roedelheimer52, 08.05.2008
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich find`s gut.
    Danke für den Link.
     
  10. Runtas

    Runtas Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    VIELEN Dank für den Link.

    Die neue Version ist auf jedenfall ein Muss für das N95.

    Richtig geil die neuen Features.
     
Thema: Akku Kapazität mit dem N95 messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nokia akku kapazität messen

    ,
  2. akkukapazitäts-meßgerät

    ,
  3. handy akku kapazität messen

    ,
  4. multimeter mah messen,
  5. akkuinfo n95 software,
  6. messgerät akkukapazität,
  7. multimeter akku kapazität,
  8. akkus am pc messen,
  9. akkukapazitäts-meßgerät handy,
  10. nokia akku restkapazität,
  11. nokia batteriekapazität ermitteln,
  12. handyakku messen,
  13. akku kapazität messen multimeter,
  14. Akku-Kapazität messen,
  15. akkukapazität messgerät mah,
  16. akkukapazität messen multimeter,
  17. kapazität eines handy akkus ermitteln,
  18. nokia energy profiler akku kapazität gemessen,
  19. nokia akku messen,
  20. handyakku ladekapazität messen,
  21. energy profiler akkukapazität messen,
  22. kapazitätsmessung akku mit multimeter,
  23. mah akkukapazitäts-meßgerät,
  24. akku kapazität messgerät pc,
  25. wi viele minuten sind 950 mah
Die Seite wird geladen...

Akku Kapazität mit dem N95 messen - Ähnliche Themen

  1. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

    Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  2. [Acer Aspire 5738ZG] Akku : Laufzeit

    [Acer Aspire 5738ZG] Akku : Laufzeit: Ich habe gerade mal 5 Wochen ein Acer Aspire 5738ZG Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist...
  3. Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?

    Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes...
  4. Neuer Akku gesucht

    Neuer Akku gesucht: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem passenden Akku für mein Alienware M15X Notebook. Der jetzige wird vom System nicht mehr...
  5. Toshiba L300 top mit fast 3 stunden akku

    Toshiba L300 top mit fast 3 stunden akku: Toshiba L300 top mit fast 3 stunden akku Biete an Toshiba L300 Model pslb8e-07501vgr Datenblatt alle Infos Satellite L300-1ES -...