agp grafikkarte funktioniert nicht auf board

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von rukahz, 18.03.2006.

1. rukahz

rukahz Guest

hallo,
    ich habe mir ein neues mainboard gekauft und meine agp-grafikkarte funktioniert nicht. habe die karte bei einem freund eingebaut und sie läuft problemlos, ist also nicht defekt. seine karte wiederrum funktionert mit meinem board, agp-slot geht also auch, am netzteil kann es denke ich nicht liegen, weil seine karte anspruchsvoller vom strom sein müsste (er hat eine GeForce 5 mit 256mb) . (bitte jetzt nicht vorschlagen die karten miteinander zu tauschen)

die spezifikationen sind wie folgt:

ASUS P4S8X-MX mainboard
    P4 2,8 ghz, northwood kern 533/512
    1x 256 ddrram und 1x 512
    Nvidia Geforce 4200 Ti mit 128mb --> geht nicht
    300W delta electronics netzteil
    onboard VGA --> würde sich automatisch deaktivieren wenn karte geht, muss meine agp grafikkarte rausbauen, damit ich es verwenden kann und den pc zumindest erstmal nutzen

es wäre interessant, ob jemand schon mal ähnliche probleme mit dieser board-grafikkarten konstellation hatte oder, noch besser, jemand einen lösungsvorschlag parat hätte.

vielen dank

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 18.03.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Hast du mal ein BIOS-Reset versucht?

Hast du mal ein BIOS Update versucht oder gemacht?

MFG Ecko@Home

4. rukahz

rukahz Guest

jup hab das neuste bios von der asusseite gezogen und draufgemacht.. im bios hab ich schon an vielen einstellungen herumexperimentiert, jedoch blieb bisher alles erfolglos.

5. #4 Morpheus1805, 19.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Was passiert den, wenn du die Karte einbaust?? Bekommt dein Monitor kein Signal? Wie äußert sich dein " funktioniert nicht" ???

Wenn dein Monitor kein Signal bekommt, dann versuche es mal mit Eckos Vorschlag!

CMOS Reset

Entweder per Jumper (dazu schaust du bitte in dein Handbuch!)
    oder per Batterie
    hierzu entnimmst du die auf dem Mainboard befindliche Flachbatterie für 5-10 Min, bei gezogenem Netzstecker und startest den Rechner anschließend erneut!

Vor dem Reset die Karte einbauen!

Gruss Morpheus

6. rukahz

rukahz Guest

nein, das nützt nichts. das funktioniert nicht bedeutet, der monitor bekommt kein signal, die karte ist jedoch an, also der lüfter läuft.

jedoch hat sich gestern eine wandlung des problems vollzogen:
    ich lasse den pc über "onboard agp" als primary graphics device laufen und bahalte meine eigentliche grafikkarte drin. nach ner stunde betrieb reboote ich und stelle im bios nun "agp" ein... schwupp es geht, die karte liefert ein signal...aber bei jeder 3d beschleunigten anwendung... also beim spielen... massive pixelfehler, die das spielen unmöglich machen...

lasse ich meinen pc dann ne weile aus und mach ihn wieder an, geht es wieder nicht mehr.

7. #6 Ecko@Home, 19.03.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Hast du auch die richtigen Treiber?

Was für ein Betriebssystem hast du?

Läuft denn deine Karte bei deinem freund?

MFG Ecko@Home

8. #7 Morpheus1805, 19.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Das hört sich so an als würde das Bios oder der Chipsatz sich nicht so gut mit der Graka verstehen! Das kommt schon mal vor!

Wenn die Karte in einem anderen System einwandfrei läuft, dann gibt es nicht mehr viele Fehlerquellen!

Sitzt die Karte richtig? Schau mal genau wie tief sie im AGP Port steckt! Eventuell must du die Halterung mit der sie am Tower festgeschraubt wird ein wenig hochbiegen, damit sie tiefer reingeht!

Versuche auch mal AGP Fastwrite zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (falls im Bios vorhanden) !

Ansonsten bin ich fürs erste Ratlos, muss ich gestehen!

Gruss Morpheus

9. #8 Black Hawk, 20.03.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

Wenn du es mit einem anderen Rechner schon getestet hast, dann wird die Grafikkarte sich nicht mit dem Chipsatz vertragen, da kannst du nichts machen!

mfg
    Marcel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Dem ist aber nicht so. Im BIOS muss Onboard-VGA disabled werden. Und welchen Treiber für dieGraKa hast Du installiert?

Gruß Mike

12. rukahz

rukahz Guest

doch, ist bei meinem bios so, wenns geht muss ich nix extra deaktivieren. es gibt auch keine konkrete bios funktion dafür man kann der karte max. keinen shared memory zuteilen...

** Beiträge zusammengefügt**

ergänzung:
    nutze win xp
    und hab auch die neuesten treiber von nvidia drauf...

Thema: agp grafikkarte funktioniert nicht auf board
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agp grafikkarte funktioniert nicht

,
  2. mehrere agp grafikkarten auf board zeigen nichts an

,
  3. agp grafikkarte geht nicht wieso

Die Seite wird geladen...

agp grafikkarte funktioniert nicht auf board - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...