agp grafikkarte funktioniert nicht auf board

Diskutiere agp grafikkarte funktioniert nicht auf board im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hallo, ich habe mir ein neues mainboard gekauft und meine agp-grafikkarte funktioniert nicht. habe die karte bei einem freund eingebaut und sie...

  1. rukahz

    rukahz Guest

    hallo,
    ich habe mir ein neues mainboard gekauft und meine agp-grafikkarte funktioniert nicht. habe die karte bei einem freund eingebaut und sie läuft problemlos, ist also nicht defekt. seine karte wiederrum funktionert mit meinem board, agp-slot geht also auch, am netzteil kann es denke ich nicht liegen, weil seine karte anspruchsvoller vom strom sein müsste (er hat eine GeForce 5 mit 256mb) . (bitte jetzt nicht vorschlagen die karten miteinander zu tauschen)

    die spezifikationen sind wie folgt:

    ASUS P4S8X-MX mainboard
    P4 2,8 ghz, northwood kern 533/512
    1x 256 ddrram und 1x 512
    Nvidia Geforce 4200 Ti mit 128mb --> geht nicht
    300W delta electronics netzteil
    onboard VGA --> würde sich automatisch deaktivieren wenn karte geht, muss meine agp grafikkarte rausbauen, damit ich es verwenden kann und den pc zumindest erstmal nutzen

    es wäre interessant, ob jemand schon mal ähnliche probleme mit dieser board-grafikkarten konstellation hatte oder, noch besser, jemand einen lösungsvorschlag parat hätte.

    vielen dank
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 18.03.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal ein BIOS-Reset versucht?

    Hast du mal ein BIOS Update versucht oder gemacht?


    MFG Ecko@Home
     
  4. rukahz

    rukahz Guest

    jup hab das neuste bios von der asusseite gezogen und draufgemacht.. im bios hab ich schon an vielen einstellungen herumexperimentiert, jedoch blieb bisher alles erfolglos.
     
  5. #4 Morpheus1805, 19.03.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Was passiert den, wenn du die Karte einbaust?? Bekommt dein Monitor kein Signal? Wie äußert sich dein " funktioniert nicht" ???

    Wenn dein Monitor kein Signal bekommt, dann versuche es mal mit Eckos Vorschlag!

    CMOS Reset

    Entweder per Jumper (dazu schaust du bitte in dein Handbuch!)
    oder per Batterie
    hierzu entnimmst du die auf dem Mainboard befindliche Flachbatterie für 5-10 Min, bei gezogenem Netzstecker und startest den Rechner anschließend erneut!

    Vor dem Reset die Karte einbauen!

    Gruss Morpheus
     
  6. rukahz

    rukahz Guest

    nein, das nützt nichts. das funktioniert nicht bedeutet, der monitor bekommt kein signal, die karte ist jedoch an, also der lüfter läuft.

    jedoch hat sich gestern eine wandlung des problems vollzogen:
    ich lasse den pc über "onboard agp" als primary graphics device laufen und bahalte meine eigentliche grafikkarte drin. nach ner stunde betrieb reboote ich und stelle im bios nun "agp" ein... schwupp es geht, die karte liefert ein signal...aber bei jeder 3d beschleunigten anwendung... also beim spielen... massive pixelfehler, die das spielen unmöglich machen...

    lasse ich meinen pc dann ne weile aus und mach ihn wieder an, geht es wieder nicht mehr.
     
  7. #6 Ecko@Home, 19.03.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch die richtigen Treiber?

    Was für ein Betriebssystem hast du?

    Läuft denn deine Karte bei deinem freund?


    MFG Ecko@Home
     
  8. #7 Morpheus1805, 19.03.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das hört sich so an als würde das Bios oder der Chipsatz sich nicht so gut mit der Graka verstehen! Das kommt schon mal vor!

    Wenn die Karte in einem anderen System einwandfrei läuft, dann gibt es nicht mehr viele Fehlerquellen!

    Sitzt die Karte richtig? Schau mal genau wie tief sie im AGP Port steckt! Eventuell must du die Halterung mit der sie am Tower festgeschraubt wird ein wenig hochbiegen, damit sie tiefer reingeht!

    Versuche auch mal AGP Fastwrite zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (falls im Bios vorhanden) !

    Ansonsten bin ich fürs erste Ratlos, muss ich gestehen!

    Gruss Morpheus
     
  9. #8 Black Hawk, 20.03.2006
    Black Hawk

    Black Hawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wenn du es mit einem anderen Rechner schon getestet hast, dann wird die Grafikkarte sich nicht mit dem Chipsatz vertragen, da kannst du nichts machen!

    mfg
    Marcel
     
  10. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Dem ist aber nicht so. Im BIOS muss Onboard-VGA disabled werden. Und welchen Treiber für dieGraKa hast Du installiert?

    Gruß Mike
     
  12. rukahz

    rukahz Guest

    doch, ist bei meinem bios so, wenns geht muss ich nix extra deaktivieren. es gibt auch keine konkrete bios funktion dafür man kann der karte max. keinen shared memory zuteilen...

    ** Beiträge zusammengefügt**

    ergänzung:
    nutze win xp
    und hab auch die neuesten treiber von nvidia drauf...
     
Thema: agp grafikkarte funktioniert nicht auf board
Die Seite wird geladen...

agp grafikkarte funktioniert nicht auf board - Ähnliche Themen

  1. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  2. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  3. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...
  4. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

    neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  5. weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert

    weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert: hi, weiß jmd wie Biet-O-Matic funzt?