Älteren PC "tunen"

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von WickedSick, 22.08.2011.

1. #1 WickedSick, 22.08.2011
    WickedSick

WickedSick Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich habe einen PC, der mittlerweile 6 Jahre auf den Buckel hat. Da ich eine Reperatur geschenkt bekommen habe, habe ich erst jetzt rausgefunden, dass ich eine neue Grafikkarte drin habe: GeForce 9500 GT. Da habe ich mir gedacht, eigentlich schade drum, warum nicht noch ein wenig mehr aufrüsten. Ich will mit dem PC hauptsächlich gamen, aber er soll natürlich auch so einfach schnell sein.

Meine Specs sind:
    Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 Prozessor 3500+, MMX, 3DNow, 2,3 GHz
    Arbeitsspeicher: 1024 MB
    Grafikkarte: GeForece 9500GT

Würde es sehr einen großen Unterschied machen, wenn ich mir einfach mehr Ram kaufe, 2 mal 4GB oder so? Oder ist das schwachsinning?

Freue mich auf euro Vorschläge! Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 22.08.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Also zunächst mal mehr Angaben über die Hersteller von RAM, Grafikkarte, Mainboard und Netzteil her. Dann kann man überlegen ob es Sinn macht.

4. #3 Leonixx, 22.08.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Denke mal das eine Aufrüstung wenig Sinn macht, wenn die Bauteile schon 6 Jahre auf dem Buckel haben.

Um dies gescheit zu machen, müsstest du Mainboard, Speicher, Prozessor und eventuell Netzteil erneuern. Da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen. Große Gaminghoffnungen bei dieser Graka würde ich mir auch nicht machen. Bei Anspruchsvollen Spielen wie z.B. Crysis 2 wirst du keine Freude haben.

5. #4 Nikolai, 23.08.2011
    Nikolai

Nikolai Guest

Ich würde sagen,spare auf einen neuen PC,da hast du mehr von,
    als von dem alten AM2-System.

6. #5 xandros, 23.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wenn es denn ein AM2 ist....
    Fuer AM2 wurden in der Regel die Athlon 64 X2-CPUs konzipiert (Orleans und Lima). Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Winchester, Venice, SanDiego, Manchester und Toledo) laufen meist noch mit Sockel 939 oder (Clawhammer, Newcastle, Venice) auf Sockel 754....

Bei einem AM2-Board waere Aufruesten noch bedingt sinnvoll, da man hier auch einen neueren Multicore-Prozessor und mehr Speicher verwenden kann.
    Bei den anderen beiden Sockelversionen ist das nicht wirklich sinnvoll.

Es wuerde etwas mehr Performance herauskitzeln, allerdings steht (je nach Mainboard) der Preis fuer die RAM-Module in keinem Verhaeltnis zum Leistungsgewinn. 4GB sind dann fuer Windows auch schon zu viel, da es diese nicht mehr vollstaendig adressieren kann. (magische Adressgrenze von 32bit-Betriebssystemen liegt eben bei 4GB inkl. dem VRAM der Grafikkarte.)

7. #6 WickedSick, 23.08.2011
    WickedSick

Hi,

danke erstmal für die Antworten! In der dxdiag steht bei Systemhersteller NVIDIA, weiß nicht, ob es das ist, was ihr wissen wolltet. Wie kann ich denn rausfinden was für ein Sockel ich habe? Eigentlich hatte ich nicht vor, mir einen neuen PC zu kaufen, aber mein Geburtstag ist nicht mehr all zu weit weg. Wieviel müsste ich denn für einen PC, der aktuelle und zukünftige Spiele (GuildWars 2, Diablo 3 etc.) schafft, hinblättern? Bräuchte ja nur den PC, Bildschirm etc hab ich ja schon.

Nochmals vielen Dank für die Beratung!

8. #7 Leonixx, 23.08.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

zwischen 600 und 700 Euro. Eventuell kannst du noch Festplatte und DVD Laufwerk verwenden. Vielleicht auch das Gehäuse, wobei preiswertere Gehäuse meist keine zusätzlichen Lüfter integriert haben und bei leistungsstärkeren Komponenten mehr Wärme im Gehäuse auftritt.

9. heinzl

heinzl .

dxdiag zeigt den Grafikchip an, nicht den Hersteller.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 WickedSick, 23.08.2011
    WickedSick

Und wo seh ich dann den Hersteller?

12. #10 Leonixx, 23.08.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

PC Seitenteil öffnen und auf Graka schauen.

Thema: Älteren PC "tunen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer tunen welche bauteile

,
  2. alten pc tunen

Die Seite wird geladen...

Älteren PC "tunen" - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...