Älteren Grafikkartentreiber "parallel" betreiben

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Mr.Blade, 09.12.2009.

  1. #1 Mr.Blade, 09.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    Ich würde gerne einen älteren Grafikkartentreiber gleichzeitig betreiben lassen, mit dem neuen. Es handelt sich um einen NVIDIA Grafikkartentreiber.
    Wieso ich das möchte ? Es laufen mehrere, ältere Spiele nicht mehr, darunter Gothic 1 und 2. Und dies liegt zweifellos am Grafikkartentreiber (habs schon mehrmals gelesen).

    So, und deshalb möchte ich Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine ältere Treiberversion mit der neuen parallel laufen zu lassen, bzw., dass man zwischen den Versionen umschalten kann.

    Hat jemand irgendeine Idee wie und ob das gehen könnte ?

    Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Älterenen Grafikkartentreiber "parallel" betreiben

    Ich glaub' nicht dass das geht, aber hast du es mal mit dem Kompatibilitätsmodus versucht?
     
  4. #3 Mr.Blade, 09.12.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Älterenen Grafikkartentreiber "parallel" betreiben

    Selbstverständlich, trotzdem Danke für den Hinweis.

    Grüße
     
  5. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Älterenen Grafikkartentreiber "parallel" betreiben

    ja das geht zB wenn du 2 partitionen machst und windows 2 mal installierst und auch verschiedene treiber... umständlich klar aber... sonst fällt mir nix ein...
     
  6. #5 xandros, 10.12.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Älterenen Grafikkartentreiber "parallel" betreiben

    Wie sollte die Hardware reagieren, wenn die Treiber unterschiedliche Anweisungen geben?
    Die Treiber werden beim Start des OS geladen. Wenn da mehrere Treiber für ein und das selbe Gerät gestartet würden, käme es unweigerlich zu Problemen.
    Daher kannst du die Idee mit "parallel" (innerhalb einer Windows-Installation) komplett vergessen.

    Macht der ältere Treiber bei anderen Spielen denn Probleme? Wenn nicht, wäre generell die Verwendung der älteren Version angebracht.
     
  7. #6 Mr.Blade, 10.12.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Älterenen Grafikkartentreiber "parallel" betreiben

    Danke, Danke Euch zweien ^^

    Mmh, wäre wohl noch die letzte Alternative, ne Windows XP \ 2000 (oder vllt. sogar 98 SE) Partition zu erstellen, aber äusserst ungern :/

    Die Idee ist folgende:
    Man wählt per Prorgamm zwischen dem gewünschten Treiber aus, nach einem Neustart wird nur der gewählte von der Grafikkarte angesprochen.
    Möchte ich jetzt meine neuen Spiele spielen, wähle ich wieder den aktuellesten Treiber aus, starte den PC neu, und tada, die Grafikkarte erhält nun wieder die "Anweisungen" von den neuen Treibern.

    Die Frage nun, ob es so ein "Tool" vielleicht gibt.

    Grüße
     
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Älterenen Grafikkartentreiber "parallel" betreiben

    Jo, gibt es, nennt sich Gerätemanager ;)
    Mußt nur die 2 Installationsverzeichnisse abwechselnd jeweils als Quelle wählen, um den Treiber zu ändern, ist zugegeben ziemlich umständlich.
    Einfacher ist es, sich einfach von dem alten Mist zu trennen. :D
     
  9. #8 Mr.Blade, 12.12.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp ^^
    Das heisst, ich muss die Grafikkartentreiber herunterladen, die ich verwenden möchte, und dann beim Gerätemanager einfach "Neue Hardware hinzufügen", und den Pfad des älteren Grafikkartentreibers wählen ?
    Nee, von Klassikern trennen ... Nein, Danke :D
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Nein, vorhandenen Treiber aktualisisieren mit Verweis auf das Quellverzeichnis. Du hast ja keine neue Hardware.
     
  12. #10 Mr.Blade, 14.12.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich probiers mal aus.

    Um deine Frage zu beantworten (Sorry, hatte ich vergessen)
    Ja, ältere Grafikkartentreiber machen leider Probleme mit den neuen Spielen.

    Grüße
     
Thema: Älteren Grafikkartentreiber "parallel" betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkartentreiber versionen parallel

Die Seite wird geladen...

Älteren Grafikkartentreiber "parallel" betreiben - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Neuer PC / alter noch was wert??

    Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...
  4. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  5. Outlook - problem mit alten Serienterminen ...

    Outlook - problem mit alten Serienterminen ...: Hallo und guten Morgen, Ich wende mich an euch, was ich langsam verzweifele. Ich hab folgendes Problem.Ich hab in meinem Outlook 2013 eine...