Admin zum Standardbenutzer und Gast zum Admin gemacht

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Der Yeti, 22.05.2011.

  1. #1 Der Yeti, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    Der Yeti

    Der Yeti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [Bitte Anm. unten beachten!]

    Hallo zusammen,

    ich brauche wirklich dringend Hilfe, denn ich glaube das alles mittlerweile gar nicht mehr, was mir so passiert ist.
    Folgendes:
    Vor wenigen Tagen wurde mein PC von Trojanern befallen. Daraufhin habe ich mittlerweile mehrfach Windows neu aufgesetzt.
    Nun war ich so weit, dass alles lief und auch alle Einstellungen meinen Vorstellungen entsprachen.

    In meinem - nach einem Virenbefall verständlichen - Sicherheitsfetischismus kam ich auf die Idee, nachdem ich den glorreichen Vorschlag aus einem Internetforum gelesen hatte, aus Sicherheitsaspekten im Internet nur noch ohne Adminrechte zu surfen.
    Soweit so gut.
    Nachdem ich also im Internet davon gelesen hatte, ging ich in die Benutzerkontensteuerung und gab dem Gastkonto die Adminrechte.
    Gleichzeitig entzog ich meinem ursprünglichen Admin-Konto die Admin-Rechte und machte mich selber zum Standardbenutzer.

    Das war wohl offensichtlich der größte Fehler des Tages, da ich nun bei sämtlichen relevanten Änderungen nach dem Passwort für den Gast-Admin gefragt werde, welches ich niemals vergeben habe.
    Ich habe sowas von eine blinde Wut, unfassbar.

    Naja, jedenfalls habe ich mich jetzt von meinem eigenen System ausgesperrt und kann es nicht einmal nachvollziehen.
    Ich verstehe nicht, wieso ein Passwort abgefragt wird, welches ich nie vergeben habe.

    Ich habe dann natürlich direkt versucht, mein ursprüngliches Admin-Konto wieder mit entsprechenden Rechten auszustatten. Dies scheiterte wiederum daran, dass ich das Passwort für den Gast-Admin eingeben sollte, welches nicht existiert. Was für ein Mist!

    Daraufhin habe ich schon - gedanklich abgeschalten - versucht eine Systemwiederherstellung durchzuführen, welche wiederum - wen wundert das jetzt noch - daran scheiterte, dass ich das Passwort für den Gast-Admin eingeben sollte, welches- genau - nicht existiert.

    So und jetzt meine Frage: Kann mir irgendwer helfen oder muss ich mein mühsam neu aufgebautes System zum mittlerweile 4. Mal neu aufsetzen?

    BESTEN DANK!

    Anm.: Das oben Geschilderte gilt nur bei Anmeldung als ehemaliger Admin. Wenn ich mich als Gast anmelde, werde ich nicht nach Admin-Rechten gefragt bei relevanten Änderungen.
    Allerdings kann ich dem Gast-Konto die Admin-Rechte dennoch nicht entziehen. Genausowenig kann ich dem alten Admin-Konto die Admin-Rechte wiedergeben. Ich kann zwar in der Benutzerkontensteuerung von Standardbenutzer auf Administrator umschalten, allerdings wird diese Änderung nicht übernommen bzw. bleibt ohne Folgen. Nach der Änderung ist das ehemalige Admin-Konto immer noch nur Standardbenutzer.

    Was habe ich da bloß angestellt.

    Die Systemwiederherstellung scheitert nun auch nicht mehr an einem fehlenden Passwort, sondern an einem "schwerwiegenden Systemfehler".
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zu deiner Beruhigung und Aufklaerung:
    Dein "Admin"-Konto ist ein gewoehnliches Benutzerkonto, welches lediglich ueber eingeschraenkte Administratorfunktionen verfuegte! Es ist aber keinesfalls ein Administrator, sondern lediglich Hauptbenutzer!

    Das Gastkonto sollte - ausser in entsprechend abgeschirmten Umgebungen - gar nicht aktiviert werden!

    Neben deinem Hauptbenutzer wird von Windows IMMER ein tatsaechlicher Administrator (mit genau diesem Namen und ohne Passwort!) angelegt. Aus Sicherheitsgruenden wird dieses Konto jedoch in den W7-Home-Editionen deaktiviert.

    Du kannst den Rechner mit der Windows-CD starten, dort in den Reparaturmodus gehen und auf der Konsole den Administrator aktivieren.
    Code:
    net user Administrator /active
    oder
    Code:
    net user Administrator /active:yes
    Danach sollte dir dieses Konto auch im Willkommensbildschirm zur Auswahl angezeigt werden.
    Mit Anmeldung ueber dieses Konto kannst du in der Benutzerkontensteuerung dein Gastkonto wieder deaktivieren und deinem Hauptbenutzer wieder die notwendigen Rechte einraeumen.
    Alternativ zur Heraufstufung der Rechte deines Hauptkontos kannst du allerdings auch dem Administrator ein Passwort vergeben. (Wird das nicht gemacht, ist es dringend empfohlen, dieses Administrator-Konto wieder zu deaktivieren -> sonst stehen digitalen Schaedlingen saemtliche Tueren offen!)
     
  4. #3 Der Yeti, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    Der Yeti

    Der Yeti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Den Versuch mit der Windows CD werde ich gleich starten.

    Vorab habe ich noch eine Frage: Du sagtest im letzten Teil deines Postings, dass ich unbedingt dem Admin-Konto ein Passwort geben soll.
    Das mache ich für gewöhnlich nie.
    Bei meinem anderen System ist das Benutzerkonto ja von Haus aus auch das "Admin-Konto". Allerdings habe ich dieses Admin-Konto nicht mit einem Passwort geschützt.
    Ist das erforderlich?
    Wenn ja, wieso? Denn eigentlich verrichten mein Virenscanner und diverse Addons saubere Arbeit.

    Edit: Dem Gastkonto kann ich kein Kennwort geben. Ich kann dort nur das Bild ändern oder das Gastkonto ausschalten.
     
  5. #4 Der Yeti, 23.05.2011
    Der Yeti

    Der Yeti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem anders lösen können.
    Ich habe die Windows-CD eingelegt und von dort aus eine Systemwiederherstellung ausgeführt.
    Der letzte Sicherungspunkt lag nur wenige Stunden zurück.
    Nun ist mein Gastkonto wieder deaktiviert und das Benutzerkonto Admin:).

    Ich frage mich jetzt aber immer noch, wie ich es einrichten kann, dass ich nicht mit Administratorenrechten im Internet surfe.
    Sinnvoll ist das ja, aber wie stelle ich das am besten an?
     
  6. #5 xandros, 23.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Aktiviere das tatsaechliche Administratorkonto (siehe net user -Befehl oben), vergib diesem ein Passwort in der Benutzerkontensteuerung und degradiere dein Benutzerkonto. Dann hast du fuer administrative Arbeiten immer noch das gesicherte Systemadministratorkonto.

    Alternativ lege eben ein eingeschraenktes Benutzerkonto an und verwende dieses fuers Internet.....
     
Thema: Admin zum Standardbenutzer und Gast zum Admin gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. von gast zu administrator

    ,
  2. gastkonto zu admin machen

    ,
  3. gastkonto zum administrator machen

    ,
  4. standardbenutzer zu administrator machen,
  5. gastkonto administrator,
  6. von gast zu admin ,
  7. windows 7 gast administrator,
  8. wie stelle ich von administrator zu standardbenutzer ein,
  9. mit gastkonto admin werden,
  10. gastkonto ist administrator,
  11. administrator gastkonto,
  12. windows 7 administrator aktivieren als standardbenutzer,
  13. windows 7 nur noch standardbenutzer,
  14. standardbenutzer zum administrator machen,
  15. windows 7 wie mache ich meinen gastzugang wieder zum standartnutzer?,
  16. standardbenutzer als gast,
  17. administrator konto geändert jetzt nur noch gastkonto,
  18. administrator zu standardbenutzer,
  19. gastkonto ist administrator probleme,
  20. Standardnutzer zum Admin machen,
  21. windows 7 gastkonto adminrechte,
  22. win 7 nur standardbenutzer,
  23. gast als administrator,
  24. gastkonto als administrator,
  25. administrator windows 7 aktivieren als standardnutzer
Die Seite wird geladen...

Admin zum Standardbenutzer und Gast zum Admin gemacht - Ähnliche Themen

  1. admin

    admin: Moin! Bin ich eigentlich automatisch Administrator meines Rechners, wenn ich alleiniger Benutzer bin und beim Aufspielen von W7 auch keinen...
  2. WLAN Hotspot für Gäste einrichten.

    WLAN Hotspot für Gäste einrichten.: Hallo Leute, ich habe gerne mal Gäste bei mir zuhause und in der heutigen Zeit gehört es zum guten Ton nebst dem Getränk auch etwas WLAN zu...
  3. Was hat er gemacht?

    Was hat er gemacht?: Hi Leute ich habe mist gebaut. Könnt ihr mir helfen, und mir sagen was genau er gemacht hat. Also folgendes.Ich habe mit meinem kleinen...
  4. 2. Festplatte nur für Admin freigeben?

    2. Festplatte nur für Admin freigeben?: Hallo Ich habe vergessen, wie man eine Festplatte/Partition schützt. Ich möchte das folgendes passiert: Normaler User will auf meine Festplatte...