Ad-hoc Netzwerkprobleme

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Chriss81m, 29.06.2008.

  1. #1 Chriss81m, 29.06.2008
    Chriss81m

    Chriss81m Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen.

    Wir haben ein Ad-hoc Netzwerk erstellt um die Internetverbindung (von einem UMTS Modem, per USB) auf mehrere Notebooks zu verteilen.

    Notebook 1 mit Windows XP Home (SP2)stellt die Internetverbindung her.
    IP Adrsse wird automatisch bezogen

    Notebook 2 mit Windows Vista Home Basic (SP1) stellt das Wlan- Netzwerk.
    IP Adresse automatisch
    Notebook 3 mit Windows XP Home(SP2) soll Inet nutzen können.
    IP Adresse automatisch

    Notebook 1 meldet bei der Diagnose: kein Fehler
    Notebook 2 meldet bei der Diagnose: keine bzw. eingeschränkte Connectivität

    Blockt da Firewall? wenn ja wie freigeben? Hat ja ein mal geklappt, nach neustarten nicht mehr

    1. Problem:

    Notebook 1 und 2 können sich nicht anpingen, und nicht auf einander zugreifen (Datenfreigabe). Aber Notebook 2 kommt über UMTS online, und wenn Rechner 2 das Netzwerk zur Verführung stellt verbindet sich Notebook 1 nicht automatisch, aber immerhin manuell. Notebook 2 kommt darauf hin auch ins Internet.



    2. Problem:

    Notebook 3 kommt nicht ins Netzwerk (Netzwerkadresse beziehen)


    3. Problem:

    Notebook 1 kann aber Netzwerk zur Verfügung stellen. Wäre ja günstiger für Notebook 3 wenn Notebook 2 nicht da ist. Ich hab versucht eine Ad Hoc Verbindung zu erstellen, das klappt auch so weit aber wird bei der Wlan Suche nicht angezeigt auch nicht auf Notebook 1


    Hab noch vor einen Rechner (Pencium II) ins geschehen einzubinden. Den werde ich als Server einrichten. Welches OS empfehlt Ihr.

    Wie erreiche ich es, das die Notebooks sich automatisch ohne Denkanstoß mit dem Netz verbinden?



    Wer immer mir helfen kann............ Ich wäre Sehr dankbar
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das generelle Problem ist wohl, dass du in einem Ad-Hoc-Netzwerk ohne DHCP-Server versuchst, eine IP auf den Notebooks automatisch zu beziehen.

    Welches Gerät soll diese IPs denn verteilen?
    Ergo: statische IPs verwenden, dann funktioniert das auch mit dem anpingen, sobald die WLAN-Karten sich gefunden und miteinander verbunden haben.

    Wenn du weitere Rechner per WLAN verbinden willst, solltest du von Ad-Hoc auf Infrastruktur wechseln und über den Einsatz eines Access-Points nachdenken. Die sind für die Verwaltung von mehreren Geräten entwickelt worden, ein Notebook nicht, auch wenn es diese Funktionalität in bedingtem Masse mitmacht.
     
Thema: Ad-hoc Netzwerkprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritz box verbunden seit 01.01.1970

    ,
  2. fritz!box verbunden seit 01.01.1970

    ,
  3. fritzbox meldet internet verbunden seit 01.01.1970

    ,
  4. ad hoc netzwerkadresse beziehen problem,
  5. vista homebasic infrastruktur ändern wlan,
  6. ad hoc netzwerk netzwerkadresse beziehen,
  7. adhoc mehrere geräte,
  8. laptop erstellt mehrere netzwerke,
  9. mehrere geräte über ad hoc verbindung,
  10. ad-hoc netzadresse beziehen
Die Seite wird geladen...

Ad-hoc Netzwerkprobleme - Ähnliche Themen

  1. LDAP, Kerberos und AD DS

    LDAP, Kerberos und AD DS: Hallo Freunde, ich habe eine bitte und eine Hilfe. LDAP, Kerberos und AD DS bilden eine Einheit. Meine Frage ist es nun : Was haben...
  2. Netzwerkprobleme

    Netzwerkprobleme: Hallo Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich alle Apple Programme deinstalliert habe, ergab sich das Problem, dass ich plötzlich nach dem...
  3. Softwareverteilung mit eingaben und AD feld abfragen...

    Softwareverteilung mit eingaben und AD feld abfragen...: Moin moin, bin neu hier und habe gleich ne richtig gute Frage... ich mache grad ein Umschulung zum Informatikkaufmann und hab eine schöne...
  4. Ad hoc verbindung/laptop als router einrichten

    Ad hoc verbindung/laptop als router einrichten: hallo, ich brauche mal wieder eure hilfe! und zwar habe ich folgendes problem: ich würde gerne mein laptop als router einrichten oder halt eine...
  5. Ad-aware update bis zu 5min und blockiert dabei den Rechner

    Ad-aware update bis zu 5min und blockiert dabei den Rechner: Huhu , ich hab da nochmal ein Problem , welches mir seit längerem gewaltig auf den Zeiger geht. Ad-ware Free updatet sich bei mir sehr oft...