Acer P1165 Warnmeldung Gebläse versagt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Wifinoob, 04.12.2009.

1. #1 Wifinoob, 04.12.2009
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Acer P1165 Beamer bei ebay ersteigert. Er wurde als neu angeboten. Ich habe ihn heute per DHL bekommen. Beim ersten Einschalten funktionierte er. Ich habe ihn dann nach ca. 20 Minuten ausgeschaltet. beim Versuch den Beamer erneut anzuschalten ging er kurz an und zeigte dann die Warnmeldung "Gebläse versagt. Der Beamer wird in wenigen Minuten abgeschaltet.". Dies zeigt er seit dem bei jedem einschalten an. Es war nicht zu warm, da der Beamer bis zu 35 Grad betrieben werden darf und zu kalt war es auch nicht. Ich habe ihn in unserem Wohnzimmer aufgestellt.
    Ich hab mich so auf das Teil gefreut und jetzt ist die ganze Freude dahin. Woran kann das liegen und warum schmeißt google nichts zu dem Problem raus? Der Verkäufer ist doch dafür haftbar bzw. muss ihn zurücknehmen oder?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Joel09, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
    Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Bei Privatverkauf stehen dir keine Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu! Es sei denn sie werden dir im Angebot eingeräumt. Eine Rücknahme ist ebenfalls nur auf Kulanz des Verkäufers möglich.
    Davon distanziert sich jeder Privatverkäufer mit dem berühmten Satz am Ende der Artikelbeschreibung ;)
    Ich würde das Teil mal öffnen und den Lüfter prüfen und ggf. mal von Staub und Schmutz befreien.
    Die Meldung lässt auf ein Temperaturproblem schließen. Das Gebläse scheint nicht zu laufen und dadurch wird die Max. Betriebstemperatur überschritten.
    Falls es defekt ist, dann muss ein neues her. Möglich wäre auch ein Problem mit dem Sensor.
    Wenn du ein bisschen Geschick mitbringst, dann kannst es sicher selber tauschen, sofern du an ein Ersatzteil kommst.
    Da würde ich mal den Support kontaktieren.
    Garantie hast du ja sowieso keine mehr.
    Gruß Joel

EDIT: Mal eben Google gefragt:
    Ersatzteile bekommst du z.B. hier
    http://www.mk-electronic.de/
    Sollte es nur der Lüfter sein, dann gib einfach diese Artikel NR. in der Suche ein
    23.J520H.001

4. #3 Wifinoob, 05.12.2009
    Wifinoob

Ist es denn wirklich so dass der Verkäufer das Ding einfach als Neu und funktionierend verkaufen kann auch wenn es defekt ist? Ich meine wo bleibt da der Käuferschutz? Ich bin echt fertig deswegen. Danke für die Tipps mit den Ersatzteilen. Das ist eine gute Idee. Ich kann den Lüfter hören und außerdem zeigt er die Meldung schon wenn ich das Gerät noch gar nicht angemacht habe, also auch schon wenn nur Strom drauf ist. Habe ich denn weil ich es bei e-bay ersteigert habe keine Garantie mehr? Es ist doch ein neuer Beamer!

5. Joel09

Moin!
    Wenn es sich um Neuware handelt und diese von einem Händler verkauft wurde, dann gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
    Das von mir geschriebene bezieht sich nur auf den Privatverkauf!
    Sollte die Ware vom Händler kommen, dann sofort beanstanden und Kontakt aufnehmen. Du hast Ansprüche auf Garantie und Gewährleistung!
    Gruß Joel

6. #5 Wifinoob, 28.01.2010
    Wifinoob

Ich möchte die Sache noch auflösen!

Es ist folgendermaßen ausgegangen.

Ich habe ACER eine Kopie meines e-bay-Kaufbelegs mit in den Reperaturantrag gelegt und wurde dadürch überrascht dass sie den BEamer anstandslos und ziemlich schnell auf garantie repariert haben. Puh Glück gehabt. Es war übrigens das Gebläse das lediglich ausgetauscht werden musste!

7. Joel09

Moin!
    Danke für dein Feedback und Glückwunsch zu der Kulanz seitens Acer!
    Wie schon vermutet war also das Gebläse fehlerhaft.
    Nice one!
    Have fun!
    Gruß Joel

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Acer P1165 Warnmeldung Gebläse versagt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer beamer lüfter versagt

,
  2. emachines v700 gebläse versagt

,
  3. beamer gebläse versagt

,
  4. acer gebläse versagt,
  5. acer h5360 gebläse versagt,
  6. acer H5360 lüfter,
  7. gebläse versagt acer,
  8. acer h7530d gebläse versagt,
  9. acer h5360 lüfter defekt,
  10. acer h7530d lüfter,
  11. acer beamer geblase versagt,
  12. acer p1101 gebläse versagt,
  13. acer h5360bd gebläse versagt,
  14. Acer beamer ventilator funktioniert nicht,
  15. acer beamer ventilator defekt,
  16. acer beamer fehlermeldung gebläse versagt,
  17. gebläse versagt,
  18. acer 5360 gebläse versagt,
  19. x110 gebläse versagt fehler,
  20. acer x110 gebläse versagt,
  21. acer projektor gebläse versagt,
  22. emachines v700 lüfter,
  23. acer h6510bd gebläse versagt,
  24. emachines v700 lüfter defekt,
  25. acer h7531d gebläse versagt
Die Seite wird geladen...

Acer P1165 Warnmeldung Gebläse versagt - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. Das Problem der Acer Aspire 5738ZG

Das Problem der Acer Aspire 5738ZG: Hallo Leute, ich hatte weiter vorne ja schon mal davon berichtet, dass in mein 2012er MBP schon der dritte Akku werkelt, da die Teile immer...
  3. [Acer Aspire 5738ZG] Akku : Laufzeit

[Acer Aspire 5738ZG] Akku : Laufzeit: Ich habe gerade mal 5 Wochen ein Acer Aspire 5738ZG Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist...
  4. Frage zu Wlan bei "Acer Aspire 3002LC"

Frage zu Wlan bei "Acer Aspire 3002LC": Hallo Leute, ich habe von einem Bekannten dieses Uralt Notebook "Acer Aspire 3002LC" geschenkt bekommen. Da ich nun demnächst zur Kur gehe und...
  5. Acer G206HQLCb DC-IN

Acer G206HQLCb DC-IN: Guten Tag ich habe von einen bekannten Acer G206HQLCb bekommen Ich habe nur das dreieckigekabel Das zwischen trafo und Steckdose Ich bräuchte nur...