Acer Laptop - FPS Einbrüche ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von sware, 04.07.2011.

  1. sware

    sware Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren den Acer Aspire 7540G mit folgenden Komponenten:

    -AMD Athlon M300 X2 @ 2,0GHZ
    -ATI Mobility Radeon HD 4570
    -4GB RAM

    Motherbord usw. ließen sich mit Everest nicht herausfinden.
    Das System läuft unter Win 7 64bit.

    Seitdem ich das Notebook habe , gibt es oft nach einigen Minuten bei diversen Spielen starke ruckler.
    Diese Spiele wären CoD4 oder HdRO usw.
    Anfangs die ersten 5 Minuten ca. läuft alles auf sehr hohen Details und hoher Auflösung wie geschmiert.
    Doch dann fängt es ruckartig an zu ruckeln und die FPS schwankt gut und gerne zwischen 5 - 90 in Härtefällen wie bei HdRO.

    Versucht habe ich schon:
    System komplett neu aufgesetzt.
    Avira Firewall ersetzt durch Avast! Firewall
    Beides brachte nur minimale Abhilfe.

    Mein System ist allgemein kein Kracher und genau genommen eher nicht Spieletauglich :rolleyes: - Das weiß ich.

    Aber warum laufen dann die Spiele Anfangs Problemslos ohne Ruckler ?


    Ich hoffe mir kann endlich jemand helfen dieses Rätsel zu lösen.

    Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wozu auch? Das Mainboard ist von Acer speziell fuer dieses Geraet gebaut oder bauen lassen worden....

    Weil dem Rechner sehr wahrscheinlich der verfuegbare VRAM nicht ausreicht.
    Schau mal im BIOS nach, wie viel dort fuer HyperMemory vom RAM abgezweigt wird. Den Wert dann ggfs. erhoehen.
    Viel besser wird das dadurch wohl auch nicht, da die Mobility-Serien kaum mit den Desktop-Geschwistern vergleichbar sind.
     
  4. sware

    sware Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir ein bisschen genauer Erklären , wie das genau funktioniert ?



    Habe grade mal mithilfe von Speedfan die Temperatur ausgelesen.
    Im Leerlauf läuft die CPU bei 60C.
    Ist ein wenig zuviel oder ?
    Was kann man da machen , außer ein Kühlpad zum drunterlegen zu kaufen ?

    Gruß !
     
  5. #4 ReinMan, 05.07.2011
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Während des Hochfahrens F2 oder DEL oder F12/11 drücken je nachdem und dann bei Advanced Settings glaub ich nachschauen einstellen tuhst du mit + - bzw " enter " und kannst dann zwischen enabled und disabled wählen oder halt den Wert erhöhen/sinken.

    Wie alt ist der Laptop ? mal durchpusten lassen reinigen die Lüfter z.B mit einem Hochdruckluftreiniger oder ähnlichem.
     
  6. sware

    sware Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie geschrieben , der Laptop ist 1 1/2 Jahre alt.
    Ich habe heute den Staub mithilfe eines Staubsaugers aus dem Lüfter gezogen , ging glaub ich ganz gut.
    Danach hab ich mir ein eigenes Kühlsystem gebaut , auf Basis von Kühlakkus.
    Das brachte einen großen Leistungsschub !

    @ ReinMan "Advanced Settings" gibts bei meinem Bios nicht.
     
Thema: Acer Laptop - FPS Einbrüche ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fps probleme acer aspire 5100

    ,
  2. acer aspire7540g laptob probleme

    ,
  3. aspire 5610 ruckelt oft lüfter

    ,
  4. hdro fps erhöhen vista,
  5. fps erhöhen hdro,
  6. laptop fps einbrüche,
  7. starkes ruckeln in den ersten minuten in lotro,
  8. kühlpads acer 7540g,
  9. acer aspire 5100 ruckelt win7,
  10. fps lotro erhöhen,
  11. hdro fps einbrüche,
  12. spielen mit Acer Aspire 7540g tunen,
  13. lotro fps erhöhen,
  14. acer laptop framerate
Die Seite wird geladen...

Acer Laptop - FPS Einbrüche ? - Ähnliche Themen

  1. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...