Acer Aspire E5-571G mit Black Screen

Diskutiere Acer Aspire E5-571G mit Black Screen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo allerseits, Seit Wochen plagt mich ein Problem mit dem Laptop einer Freundin. Der Aspire E5-571G-70W2 zeigt nur noch einen Black Screen an....

1. #1 cHillirockt, 07.08.2018
    cHillirockt

cHillirockt Erfahrener Benutzer

Hallo allerseits,

Seit Wochen plagt mich ein Problem mit dem Laptop einer Freundin. Der Aspire E5-571G-70W2 zeigt nur noch einen Black Screen an. Die LEDs funktionieren während das Gerät in Betrieb ist. Ebenso arbeiten Lüfter und Laufwerk normal. Durch stundenlanges Herumbasteln und -probieren kann ich zumindest einige Fehlerquellen ausschließen. Der Monitor zeigt auch mit ausgebauter Festplatte keine Regung. Auch die RAM-Riegel sollten nicht das Problem sein. Ein zweiter Monitor schafft auch keine Abhilfe.
    Mit ein wenig Suche lässt sich diese Problematik recht häufig bei Notebooks aus dieser Reihe oder generell von Acer finden. Die wahrscheinlichste Ursache liegt offenbar beim BIOS - ich bitte aber natürlich auch um andere Vorschläge. Bei dem Motherboard handelt es sich übrigens um ein A5WAH-LA-B991P.

Um einen Hard Reset per Booten von einem USB-Stick herbeizuführen, habe ich schon einige Tipps aus dem Internet ausprobiert. Ich habe es mit verschiedenen Versionen des BIOS versucht. Vor allem mit der frühesten (1.08) und aktuellsten (1.32) Version von der Acer-Website (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5385?b=1). Man hat jedes Mal gemerkt, dass sich etwas tut beim Notebook. Der Lüfter hat auf einmal übermäßig stark gearbeitet und zum ersten Mal konnte ich einen kleinen, sehr kurz andauernden Helligkeitunterschied auf dem Bildschirm ausmachen, kurz nachdem ich den Laptop gestartet habe. Aber auch nach längerer Wartezeit hat es nicht zu einem - zumindest sichtbaren - BIOS Reset geführt.

Ich habe das Gefühl, ich bin wirklich kurz davor und hoffe, Ihr habt den entscheidenden Tipp für mich. :D

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

"Der Monitor zeigt auch mit ausgebauter Festplatte keine Regung. Ein zweiter Monitor schafft auch keine Abhilfe." Welchen Monitor meinst du damit? Den Laptopmonitor oder einen normalen Monitor der am Laptop angeschloßen ist? Beim Laptopmonitor kann sein das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Nimm eine starke Taschenlampe und leuchte mal schräg auf den Bildschirm, wenn er an ist. Beim normalen vielleicht die falsche Tastenkombi zum umschalten gedrückt?

4. #3 cHillirockt, 07.08.2018
    cHillirockt

Habe einen externen Monitor und einen Fernseher angeschlossen. Bei beidem keine Veränderung.

5. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Dann würde ich sagen das die Grafik defekt ist. Und damit der Laptop auch.

6. #5 cHillirockt, 08.08.2018
    cHillirockt

Das glaube ich nicht. Der Rechner zeigt ja eine Reaktion beim Versuch eines Hard Resets. Ich habe die Vermutung, ich mache beim Bootvorgang irgendetwas nicht ganz korrekt. Zumeist habe ich es bisher nach dieser Anleitung versucht:

7. #6 JudgeLG, 09.08.2018
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hast du mal versucht den/das Akku zu entnehmen, alle Netzkomponenten abzuklemmen, den Einschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt halten (Das Board stromlos machen). Danach Stromkabel anschließen und versuchen ob er normal hochfährt?

8. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Acer Aspire E5-571G mit Black Screen

Die Seite wird geladen...

Acer Aspire E5-571G mit Black Screen - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. Black Ops 3 ruckelt

Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...
  3. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  4. HILFE!!!Black Screen Nach Spiel Start

HILFE!!!Black Screen Nach Spiel Start: Hallo leute. Ich hoffe mir kannhier jemand helfen. Und zwar ist mir gestern meine Alte Grafikkarte(Asus 8800GTS) durch gebrannt warum auch...
  5. Das Problem der Acer Aspire 5738ZG

Das Problem der Acer Aspire 5738ZG: Hallo Leute, ich hatte weiter vorne ja schon mal davon berichtet, dass in mein 2012er MBP schon der dritte Akku werkelt, da die Teile immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden