ACER ASPIRE 3103WLMi anstatt 1,8 GHz nur 789 MHz!!! die ganze Zeit!!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jaydee2k7, 24.11.2007.

  1. #1 jaydee2k7, 24.11.2007
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Modernboard Community,

    habe ein riesen Problem:

    habe folgenden Notebook - Acer Aspire 3103WLMi hier die dazugehörigen Daten: Sempron 3400+ 1.80GHz • 512MB • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon XPress 1100 onboard Grafik max.64MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • PCMCIA Typ II Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows XP Home

    Mir ist aufgefallen das dieser Notebook seeehr träge war, also habe ich den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufgerüstet.

    Es änderte sich nichts, also habe ich nach der Ursache gesucht und Sie gefunden:
    Auf den Notebook ist nur Outlook drauf und sonst mit nichts weiteren zugemüllt oder so XP ist einwandfrei.

    Mit hilfe des Tools CPU-Z habe ich herausgelesen das er die ganze Zeit nur mit 789 MHz arbeitet!!

    Ich dachte mir ok, Cool&Quiet nicht richtig eingestellt so habe ich unter Energieverwaltung auf Maximale Leistung Einstellung abgeändert - hilft aber nix!!!

    OK dachte ich mir, letzte mögliche Anlaufstelle das BIOS.
    ??? also bei ACER kann man fast nur die ZEIT im BIOS einstellen = nix von wegen Cool& Quiet oder Power Managemant...
    WAS NUN?????????????

    PS vor RAM Erweiterung war es auch schon die ganze Zeit (auch unter Volllast) nur auf 789 MHz

    Kann es sich gegebenfalls um (Hard)defekt handeln??
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 norisknofun, 24.11.2007
    norisknofun

    norisknofun Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    also du kannst es nochmal mit Everest probieren! aber wenn das auch nicht hilft, würd ich nicht mehr länger rummachen sondern zum fachmann gehen, denn das kann nicht sein, dass du von 1.80 GHz nur 0.79GHz arbeitet! aber wenns mit was geht, dann mit everest!
     
  4. #3 jaydee2k7, 24.11.2007
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, die 789 MHz sind die unterste Cool&Quiet Stufe also gar nicht so ungewöhnlich. Das ungewöhnliche ist das er nicht hochtaktet auf die default 1,8 GHz.

    Es ist so das ich schon ein Fachmann bin, dachte jemand hat das Problem schon gehabt oder hat guten Tipp. Hab es gegoogelt aber ohne Erfolg.

    Ich mein wenn Energieverwaltung und BIOS nicht hilft ist es schon sehr ungewöhnlich.

    Es ist ja nun Wochenende - am Montag kontaktiere ich noch ACER. Es könnte sich ja um Cool&Quiet bug handeln der durch update oder erneute installation des C&C Treibers o.ä. behoben werden.

    Letzt endlich kann es sich noch um Hardwaredefekt handeln.

    Mir EVEREST könnte ich es ja "übertakten" aber die optimalste Lösung ist es nicht.

    Sobald ich draufkomme werde ich es hier posten für alle anderen am sonsten bin ich für alle Vorschläge offen!! :)
     
  5. #4 norisknofun, 25.11.2007
    norisknofun

    norisknofun Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    ja, das stimmt, aber du müsstest es mit "Gefühl" machen, aber bevor die ACER auch nicht mehr helfen kann, lasst du es lieber. Is glaub ich kein Fehler.
    Also dann poste bitte mal am MO das ergebnis. =)
     
  6. #5 jaydee2k7, 25.11.2007
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    OK. Aber als letzte Lösung ist das Overclocking echt nicht schlecht den sollte sehr simpel sein, den Cool&Quiet verringert "nur" den Multiplikator von 9x (9 x 200 MHz = 1,80 GHz) auf 4x (4 x 200 MHz 800 MHz). Das einzigste Problem was auftretten könnten wäre wenn C&Q auch die Spannung verringert.. denn dann müsste ich mich vorsichtig an die stabile Spannung für 1,8 GHz herantasten.. mal sehen.

    Hoffe aber noch weiterhin das ich eine simplere Lösung mit ACER SUPPORT am Montag finden kann..
    denn wenn nichts defekt sein sollte handelt es sich um Fehlfunktion des C&Q Treibers die durch Update oder Neuinstallation behoben werden sollte.
     
  7. Eray

    Eray Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich würd mal gucken ob doch noch die Acer software hast, weil man kann in den Stromspar Modus gehn dann hat dein CPU ein niedrigeren Takt. Und das kann man alles normaler weise über die Vorinstalierte Software machen =)
     
  8. #7 jaydee2k7, 26.11.2007
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die ist vorhanden .. es wäre mir aber ein Rätsel wenn es an der Software scheitern sollte.. in diesen ACER irgendwas Center ist alles nun auf Max. Power eigestellt und trotzdem ist der Takt ununterbrochen auf ca. 800 MHz und bei jeden Spaß Vorgang geht die CPU Auslastung über 50% und bei Größeren Sachen bremst es mit ununterbrochenen 100% CPU Auslastung!
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 jaydee2k7, 26.11.2007
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute,

    der Hammer: ich hab den aktuellsten CPU Treiber installiert (inkl. C&Q Treiber) und Neugestartet und..........................................................................nichts!fast schon zum Spaß dachte ich mir teste ich nun ob es im Batteriebetrieb auch noch immer nur auf 800 MHz ist.. starte CPU-Z und...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ES FUNKTIONIERT AUF EINMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und jetzt wirds noch lustiger ich schließe das Notebook wieder an Netzkabel an und................. ES FUNKTIONIERT AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ein paar mal Notebook neugestartet um sicher zu gehen und schaut einer her.. ich kann heute Nacht ruhig schlaffen :)

    Eine Kuriosität ist mir aber aufgefallen und zwar handelt es sich um AMD Mobile Sempron 3400+ mit den Kern Keene und zwar mit 1,8 GHz (laut Wiki gibts diese CPU mit den Kern nur als 3200+ oder 3500+ egal.. Hauptsache es läuft jetzt einwandfrei :)
     
  11. #9 Schrauber, 26.11.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    das es an so einer "kleinigkeit" lag hätte ich auch nicht vermutet... aber was lernt man daraus? gleich intel nehmen! dort gibts solche probs erst gar nicht :D

    *fg*
     
Thema: ACER ASPIRE 3103WLMi anstatt 1,8 GHz nur 789 MHz!!! die ganze Zeit!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AMD semprom 3400 789 mhz

    ,
  2. acer aspire 3103 wlmi mainboard

    ,
  3. acer aspire 3103wlmi prozessor

    ,
  4. acer aspire 3103 wlmi datenblatt,
  5. acer Aspire 3103WLMi processor 789MHz,
  6. amd sempron 3400 taktet nur mit 800mhz,
  7. motherboard acer aspire 3103,
  8. acer aspire 3103wlmi mehr power,
  9. 3500 sempron nur 789 mhz,
  10. sempron taktet nur mit 789mhz,
  11. acer läuft nur mit 789 MHz,
  12. aspire 3103wlmi festplatte,
  13. aspire 3103wlmi,
  14. acer aspire 3103 festplatte updat,
  15. acer aspire 3103wlmi mainboard,
  16. acer aspire 3103 wlmi bios,
  17. acer treiber aspire 3103 windows 7,
  18. acer aspire 3103wlmi treiber windows 7,
  19. acer aspire 3103 wlmi motherboard,
  20. amd mobile sempron 3400 nur 789 mhz,
  21. acer aspire 3103 wlmi festplatte austauschen,
  22. acer 3103wlmi mainboard,
  23. bios acer aspire 3103,
  24. mobile amd sempron cpu läuft nur auf 789 mhz,
  25. xp treiber acer aspire 3103
Die Seite wird geladen...

ACER ASPIRE 3103WLMi anstatt 1,8 GHz nur 789 MHz!!! die ganze Zeit!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. Nervigster Song aller Zeiten?

    Nervigster Song aller Zeiten?: Was ist für euch der nervigste Song aller Zeiten. Oder habt ihr sogar mehrere? Ich kann Helene Fischer nicht mehr hören, oder auch "Ein Stern"....
  3. Muss ein ganz neues system her?

    Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  4. ganz komplexes problem! surfstick / internet problem!

    ganz komplexes problem! surfstick / internet problem!: es gibt leider kein "internet-probleme" forum also hab ich es hier rein gepostet moderation kann es ja verschieben ich weiß einfach nicht wohin...
  5. Das Problem der Acer Aspire 5738ZG

    Das Problem der Acer Aspire 5738ZG: Hallo Leute, ich hatte weiter vorne ja schon mal davon berichtet, dass in mein 2012er MBP schon der dritte Akku werkelt, da die Teile immer...