Acer 7738g friert ein

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von jasonmorley, 21.03.2013.

  1. #1 jasonmorley, 21.03.2013
    jasonmorley

    jasonmorley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    ersteinmal moechte ich schon einmal im Vorraus jedem danken, der mir helfen kann. Ich habe schon das halbe Internet durchsucht jedoch noch keine Antwort gefunden.
    Nun zum Problem:
    Mein Laptop (Acer 7738g. Hardware am Ende dieses Posts) friert seit einiger Zeit laufend ein. Die Zeitpunke wenn dies passiert folgen jedoch (fast) keinem Muster. Wenn mein Computer also einfriert wird (falls Audio gespielt wird) der Audioframe laufend wiederholt, was einen richtig nervigen Ton ausloest und der Bildschirm bleibt einfach stehen.
    Vor einiger Zeit habe ich mir einen externen Monitor angeschaft und seit dem tritt dieses Problem auf. Zu Hause (beim externen Monitor) ist mein Laptop NIE eingefroren (er war dann mit dem Bildschirm verbunden), doch wenn ich ihn nur zu einem Freund mitnehme, friert er dort ein. Da ich zur Zeit auch noch im Ausland bin (fuer weitere 4 Monate) tritt dieses Problem laufend auf. Wenn ich meinen Laptop starte, passiert es normalerweise nach ca. einer halben Stunde, doch wenn ich danach direkt reboote passiert es nach einer viel kuerzeren Zeit. Das hat mich erst darauf gebracht, dass evtl. ein Part ueberhitzt und ich habe meinen Luefter erneut (so gut wie ich es konnte) gereinigt. Immernoch das gleiche Problem.
    Dann habe ich Festplatten und RAM Tests durchegfuehrt. Immernoch Probleme. Abgesicherter Modus bringt uebrigens auch nichts.

    Ich hoffe, dass ihr mir evtl. helfen koennt und ich waere euch wirklich dankbar!

    Liebe Gruesse,

    Ben

    Hardware:
    Intel Core 2 Duo processor T6500 (2,1 GHz, 800 Mhz FSB)
    NVIDIA GeForce GT130M (2303 MB)
    4GB DDR3
    500 GB HD (ich weiss, dass das vermutlich nicht relevant ist)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo und herzlich willkommen bei uns im Modernboard. :)
    Das Problem ist sehe ich zwar, aber ich verstehe nicht, dass sich der Fehler nur auswärts und nicht zu Hause meldet. Welche Unterschiede gibt es zwischen den Orten (zu Hause und bei Freunden)? Eigentlich keinen außer vielleicht die Internetverbindung/Internetzugang.
    Du kannst allenfalls den bestehen Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren. Achte darauf, dass Du den Treiber von Acer holst und wind im Netz danach suchst. en richtigen Treiber gibt es nur beim Hersteller des Laptops!
    Wie verbindest Du denn den externen Monitor mit dem Laptop? Und wie stellst Du dann die Verbindung her?
     
  4. #3 jasonmorley, 22.03.2013
    jasonmorley

    jasonmorley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sigi,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich immer, wenn Leute sich wirklich die Zeit nehmen mir zu helfen.
    Also der einzige Unterschied zwischen meinem zu Hause und woanders ist eben der externe Monitor und dass mein Laptop zu Hause auf einer kleinen Art Plattform steht, um die Luftzirkulation ein wenig zu verbessern.
    Ich habe schon darüber nachgedacht, ob das der Grund ist, aber sogar wenn der Computer so gut wie gar keinen Kontakt mit dem Boden hat (Schuhkarton) passiert immernoch das gleiche. Ich dachte auch schon darüber nach, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich den Computer bei mir zu Hause nie bewege und auch eine externe Tastatur benutze. Alle externe Hardware habe ich auch schon getestet, ob da der Fehler liegt. Aber (leider) Fehlanzeige.
    Meinen externen Monitor (der sogar eine höher Auflösung hat, als der Laptop Monitor) verbinde ich per HDMI und auf meinem PC gibt es noch eine extra Software für diesen Monitor (Auch Acer).
    Soweit ich weiss, waren alle meine Treiber Up-To-Date aber ich werde das gleich mal nachschauen und ich melde mich später nochmal, ob es geholfen hat.

    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab schon immer zu meinen Freunden gesagt, dass mein Computer einfach nur Heimweh hat. ;-) Ich hoffe, er kommt bald drüber weg.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Es ist schade, dass ich Dir nicht helfen kann. Dieses Problem habe ich bisher noch nicht gekannt - und auch scheinbar niemand aus unserem Team - weil sich keiner dazu geäußert hat. Das Argument "Heimweh" ist lustig hingesagt, kann aber tatsächlich stimmen und damit zusammenhängen, dass der Laptop mit den "fremden" Monitoren durch den installierten Acer Treiber nicht zurecht kommt. Verbindest Du die Monitore dann auch mit per HDMI? Versuche es doch mit einem VGA Kabel.
     
  6. #5 Leonixx, 24.03.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das Acerlaptops ein Kühlproblem haben, ist leider bekannt. Ob es aber an dem Kühlproblem liegt, bleibt fraglich. Einen Test würde ich dennoch mal durchführen und den Laptop mit einer Linux Live CD alla Ubuntu starten und testen, ob das gleiche Problem auftritt. Dann könnte zumindest ausgeschlossen werden, dass es Probleme mit Windows und Treibern gibt.
    Hier der Link.
    Live-CD
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 jasonmorley, 24.03.2013
    jasonmorley

    jasonmorley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    @Sigi: Dankeschön nochmal! Also nur zu deiner Information. Das Problem tritt nicht auf, wenn mein externer Monitor verbunden ist, aber wenn ich nur den internen Monitor nutze passiert es. Ich kann dir aber auch nciht sage, ob der Computer bei mir zu Hause einfriert, wenn nur der interne Monitor genutzt wird. Das kann ich leider erst in 3 Monaten testen.
    @Leonixx: Vielen Dank! Sehr lieb, dass du mir auch helfen möchtest. Ich werde das mit der Linux CD mal ausprobieren. Da ich gerade auch einen anderen Computer benutze kann, lade ich die mal runter.

    Was ich übrigens am Freitag rausgefunden habe ist, dass die Festplatte immernoch weiter arbeitet. Man hört noch das "Ticken".

    Ich melde mich nochmal, wenn ich das ausprobiert habe. Vielen Dank auf jeden Fall, dass ihr mir helft! Sehr nett von euch.

    Ben
     
  9. #7 Der Snipe, 24.03.2013
    Der Snipe

    Der Snipe Guest

    Wenn die Festplatte läuft, stellt sich mir die Frage, wie schnell er einfriert?
     
Thema: Acer 7738g friert ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer aspire 7738g gefriert ein

    ,
  2. acer aspire 7738g friert ein

    ,
  3. 7738g externer bildschirm

    ,
  4. friert ein im aspire 7738g was kann,
  5. acer friert ein,
  6. acer 7738g friert ein,
  7. acer aspire 7738g bleibt hängen,
  8. laptop friert
Die Seite wird geladen...

Acer 7738g friert ein - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  3. PC friert regelmässig ein

    PC friert regelmässig ein: Hallo Forum Ob Zufall oder nicht, seit ich vor ein paar Wochen eine neue SSD Festplatte eingebaut habe (ohne Problem), friert mit in...
  4. PC friert nach Systemstart ein

    PC friert nach Systemstart ein: Hallo zusammen! Nach meinem letzten Neustart meines Systems (nach den letzten Windows-Updates) friert mein System komplett ein und reagiert auf...
  5. Das Problem der Acer Aspire 5738ZG

    Das Problem der Acer Aspire 5738ZG: Hallo Leute, ich hatte weiter vorne ja schon mal davon berichtet, dass in mein 2012er MBP schon der dritte Akku werkelt, da die Teile immer...