Acces point ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Z4NZ1B4R, 01.06.2009.

1. #1 Z4NZ1B4R, 01.06.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Hi,

also folgendes: ^^

Ein Kumpel von mir, wohnt in soner Wohnung und dort haben er und seine Mutter ein W-Lan Modem/router, mit einem Lan Anschluss und einer W-Lan Antenne

Seine Mutter surft mit Lan Kabel und er jetzt auch, doch mit einem W-Lan Stick (vorher garnicht)
    Das Problem, das Gerät lässt nur eine Verbindung zu.

Da man in diesem Hause nicht einfach mal so das Modem austauschen kann (Hardware ist nicht das Problem, aber Mütter sind ja so^^) und mein Kumpel trotzdem mit seinem PC surfen will dachte ich halt an ein W-LAn Switch, oder Acces point, so nennt man das doch, oder?
    Das wollte ich ihm besorgen, sowas schließt man ja dann per LAn-Kabel an das Modem/Router an und schwupps kann man mit mehreren PCs zur gleichen Zeit surfen (so denke ich es mir mal)
    Doch dann würde der Lan-Asnchluss nicht mehr frei sein für den PC seiner Mutter.

Seiner Mutter nun ein W-Lan Stick anzudrehen oder eine W-Lan KArte wäre "unabgebracht", erstens wegen der sehr geringen Entfernung (<1m) und naja, wenn das W-Lan mal spinnt (was dort schonmal passiert, kp warum) dann hat sie kein Internet und ich bin schuld ;-)

Was würdet ihr vorschlagen?

Vielleicht ein Acespoint mit integriertem LAN-Switch oder so?
    wie teuer ist sowas und woher?

also das Gerät sollte sich schon an die 50€ orientieren, ist das überhaupt möglich?
    und meine Methode ein Kabel zu verlegen (natürlich ordentlich) ist auch nicht so gern gesehen in dem Hause, daher ist w-Lan die einzige Möglichkeit ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im Voraus!

PS: nen genauen Geräte namen versuch ich noch herauszufinden, vielleicht liegts ja auch nur an einer Einstellung, doch das schließe ich schon fast aus.

Edit: ich hab mal im Internet geguckt, welches dieser Geräte wäre gut?
    http://testbericht.guenstiger.de/produkte/1/Access-Point-HUB-57/-/x-x/gtnote/Netzwerk-WLAN-127.html
    ich weis jetzt nicht, welchen W-Lan Standard die haben, aber er hat nen Speedport w100 stick, soweit ich weis, würde die mit ein ander klar kommen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.06.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wäre wichtig, das Modell und den Hersteller zu erfahren.
    Wenn das wirklich ein Router ist, dann sollte bei korrekter Einrichtung sowohl LAN als auch WLAN gleichzeitig möglich sein. Ansonsten macht ein solches Kombigerät keinerlei Sinn.

4. #3 Z4NZ1B4R, 02.06.2009
    Z4NZ1B4R

Hm.. eigentlich macht das schon sinn, der Router ist ja, soweit ich weis, nru dafür zuständig ständig eingewählt zu sein und eben firewall und so. Verteilen tut dann aber der oder das Switch. So denk ich das mal^^
    Naja, ich werd die Modellnummer schon iwe finden.

aber was für ein Gerät könntest du mir denn empfehlen?
    Weil wir bräuchten eventuell soetwas auch für zuhause, weil mich das ziemlich nervt immer mit Lan am Lappi zu surfen^^

naja und da könnte man ja gleich noch die Versandkosten sparen^^

5. #4 xandros, 02.06.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du hast mit der Annahme nicht unrecht, dass ein Switch für die Datenverteilung zuständig ist.
    Vereinfacht ausgedrückt ist ein Router ein intelligenter Switch mit Sonderfunktionen.
    Und da das Gerät lokal sowohl LAN als auch WLAN bedient, muss es in der Lage sein, diese beiden Teilnetze auch gleichzeitig zu versorgen. Ansonsten wäre es lediglich ein WLAN-fähiges Modem, welches immer nur eine Verbindung zu einem anderen Gerät zur Zeit aufbauen kann. In dem Fall wäre auch ein "normaler" Switch oder WLAN-AccessPoint zur Ergänzung nicht ausreichend, sondern es wird ein Router benötigt.

Wenn man bereits ein Modem im Einsatz hat und lediglich ein WLAN-fähigen Router (ohne integriertem Modem) benötigt, findet man bei vielen Herstellern passende modelle. (Belkin, Cisco /Linksys, Level-One, ...)

Hat man hingegen ein Router mit integriertem Modem und benötigt lediglich die WLAN-Anbindung, käme ein Access-Point in Frage. Allerdings würde ich hier schon eher zu einem WLAN-fähigen Router mit Modem greifen, da beide Gerätetypen vom Preis keinen Unterschied machen. (AVM wäre hier wohl die beliebteste Variante für den Privathaushalt)

6. #5 Z4NZ1B4R, 02.06.2009
    Z4NZ1B4R

Ja AVM Fritz.box ist ja auch so mein favorit
    doch bei uns können wir soetwas nicht verwenden, weil die, soweiti ch weis, nicht mit Alice kompatibel sind.
    Vorallem wegen HomeTV (die Settop-box kann, soweit ich weis, nur mit diesem komischen Alice Modem arbeiten)

naja und bei denen zuhause scheint das irgendson Anbieter wirr warr zu sein, in ich mich nicht hineinversetzen will kann und darf ^^
    Wenns nicht anders geht, dann muss ich das natürlich machen, aber ich hoffe mal, dass ein Accespoint das gleiche bewerkstelligen kann...

Ich meld mich wieder, wenn ich die Produktnummer hab, vorher wäre es nicht so klug nun nach eienr Lösung zu suchen, nacher ist es dann wohl doch ein ganz anderes Problem *gg*

Thema:

Acces point ?

Die Seite wird geladen...

Acces point ? - Ähnliche Themen

1. Einrichten eines Access-Points

Einrichten eines Access-Points: Hallo, (gleich vorweg, ich besitze nur Grundkenntnisse) ich bräuchte am besten eine genaue Anleitung, um einen Access Point einzurichten....
  2. Wie viel Wert ? ( Steam ACC mit 59 spielen)

Wie viel Wert ? ( Steam ACC mit 59 spielen): Hallo Ich habe ziemlichen Mist gebaut und bin ins Minus geraten Nun muss ich es ausgleichen und meinen Steam Account los werden Ich möchte euch...
  3. Wlan Access Point

Wlan Access Point: Hallo, ich würde gerne mit einem Access Point aus einem LAN Signal ein W-Lan Signal erzeugen und habe im Internet nach verschiedenen Sachen...
  4. UDK Critical Point

UDK Critical Point: [IMG] präsentiert... [IMG] [IMG] Critical Point Critical Point: Incursion ist ein standalone game, welches von mehr als 30...
  5. WLan repeater und access point für speedport w701v

WLan repeater und access point für speedport w701v: Hallo, ich brauche mal hilfe. ich habe einen router speedport w701v. nun habe ich auf einem nachbargebäude eine photovoltaik anlage mit...