Absturz ... streiken beim Neustarten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Locbo, 12.07.2006.

1. Locbo

Locbo Guest

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal ein bisschen hier im Forum gestöbert, zumal schon etliche "Absturzthreads" vorhanden sind. Leider hab ich keine Paralleln zu meinem Problem gefunden.

Vorab, ich bin kein Bastler. Das höchste der Gefühle war bisher neue Festplatte einbauen, bei meinem alten Rechner.
    Wie dem auch sei. Vor 2,5 Jahren hab ich also dieses Komplettsystem gekauft und nie Probleme gehabt.
    Gestern schmiert er mir auf einmal ab und geht aus. Nach dem neustarten treibt er das Spielchen noch 3-4mal mit mir.
    Ich schraube ihn also auf, gucken ob irgendwelche Kabel locker sind, bei der Gelegenheit auch gleich staubputzen ;), es hilft nix.
    Zwischendurch kann ich den PC ganz normal benutzen, aber von einer zur anderen Minute schmiert er wieder ab. Dazu kommt ein knackendes Geräusch, dass ich aber nicht weiter identifizieren konnte.

Nun zu meiner Schlußfolgerung. Die einzige Änderung die ich vor ca 3 Monaten vorgenommen habe, ist die RAM-Erweiterung auf 1 GB.
    Meine Vermutung ist Netzteil oder Festplatte. Da der PC nach dem Absturz aber immer noch "an" ist, sichtbar an LCDs und Lüftern, tendiere ich zur Festplatte.
    Leider kann ich im Moment auch nach keinen Spezifikationen gucken, da er momentan garnicht mehr hochfährt.

Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich die Möhre zum Laden an der Ecke bringen muss.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

wenn du den rechner jetzt einschaltest passiert irgendwas?
    drehn sich irgendwelche lüfter?
    wenn nicht, wirds das netzteil sein.
    wenn aber das bios kommt und er dann keine festplatte bzw betriebssystem findet ist es die festplatte.

4. Locbo

Locbo Guest

Jo, er fängt ganz normal an zu booten. Hat nach dem Startmodus gefragt (also normal / abgesicherter Modus) und ist kurz nach Erscheinen der Windowsoberfläche wieder abgeschmiert ... wobei die Lüfter aber noch am Laufen waren.

Na ich glaube ich versuch es einfach mal mit einer neuen Festplatte.

5. #4 Morpheus1805, 12.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Gehe mal beim Starten mit F1 oder entf. ins Bios und schaue nach den Temperaturen und Spannungen!

Angaben hierzu findest du unter "Hardware Monitor", "PC Healh Status" oder "System Monitor" oder ähnlich!

Das Klacken könnte auf jeden Fall von deiner Festplatte stammen und ist kein gutes Zeichen. Es ist meißt der Schreib-Lesekopf der Festplatte und bedeutet ein baldiges Ableben deiner Platte!

Netzteil könnte aber auch der Verursacher sein, deswegen Spannungen posten!

Klemme mal alle überflüssigen Laufwerke ab, so dass nur deine Festplatte angeschlossen ist und versuche es erneut!

Mache auch ein CMOS Reset

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie:

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
    Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
    Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
    Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
    Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
    Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

Gruß Morpheus

6. psytis

und nach so einem absturtz kannst du dann den rechner gleich nochmal starten?
    dass sich die lüfter weiter drehen hat noch nichts zu bedeuten. machen meine auch wenn ich den rechner normal herunterfahre (Nachlaufsteuerung nennt sich das, ist ein feature vom netzteil).
    würd totzdem mal vorher ein anderes netzteil testen, ist nicht so arbeitsaufwendig wie eine neue festplatte und neu aufsetzen.

7. Locbo

Locbo Guest

Erstmal schon fettes Danke für die Hilfe.

Leider mag er momentan garnicht mehr mit mir spielen. Er schmiert ab, bevor sich der Bildschirm einschaltet und ich auch nur ansatzweise etwas mit F1 erreichen kann. Deswegen konnte ich Deine Hilfestellung leider nicht ausprobieren @Morpheus

Das Knacken scheint aber in der Tat von der Festplatte zu kommen. Die Lüfter laufen auch nach 5min noch, ka wie lange so eine Nachlaufsteuerung funktioniert, jedenfalls stecke ich nicht meinen Finger rein, denn da scheint wirklich noch Saft draufzusein.

8. Locbo

Locbo Guest

Ach hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den PC nur mit Kappung vom Stromnetz ausschalten kann. Aus-Knopf hat er nicht und nach dem Abschmieren versucht er vergeblich neu zu booten.

9. #8 Morpheus1805, 12.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Klemme mal deine Festplatte ab!

CMOS Reset schon gemacht?

Gruß Morpheus

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. psytis

also die nachlaufsteuerung sollte 2-3 min laufen. hat aber nicht jedes netzteil.
    dass du nicht mal zum bios kommst spricht jetzt eher für einen netzteilschaden (oder schlimmeres).
    kann das klacken von der HDD nicht auch daher kommen, dass ihm plötzlich der strom fehlt?

12. Locbo

Locbo Guest

So, hab den CMOS-Reset per Jumper gemacht und es stand auch noch da

CMOS Checksumerror
    Defaults loaded

und danach isser wieder abgeschmiert ... :(

Thema:

Absturz ... streiken beim Neustarten

Die Seite wird geladen...

Absturz ... streiken beim Neustarten - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...